Korg CX-3

  • Ersteller Pete Hoven
  • Erstellt am
Pete Hoven
Pete Hoven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.14
Registriert
27.09.05
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Ried im Innkreis
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Korg CX-3 gekauft (Baujahr ´77 - wohlgemerkt)
und will aber einen fetten Rock/Funk-Sound rausbekommen, was ja mit den 8 Reglern nicht wirklich funktioniert.
Einen Leslie kann ich mir nicht leisten. Gibt es da irgendwelche anderen brauchbaren tools/Hilfsmittel?


Pete Hoven
 
Eigenschaft
 
Eine Lesliesimulation wie das Korg G4 z.B. Kostet ca. 200€. Jens hier aus dem Forum hat eine CX3 + G4 im Einsatz, der wird sich sicher noch melden.
 
darf man fragen, was dich die cx gekostet hat?
 
Der "wahre" Hammond-Sound besteht zu mindestens 50% aus dem Leslie inkl. Röhrenpreamp. Ohne das kannst du lange nach dem gewünschten Sound suchen.
Die alte CX3 bietet zwar sowohl eine (grausame) Leslie-Simulation als auch einen (halbwegs brauchbaren) Overdrive, aber am besten fährst du mit einem externen Leslie oder wenigstens einer Simulation a la Korg Toneworks G4 oder einem H&K Rotosphere.

Im Moment gibt es jede Menge neue Simulationen von Line6, Boss(?) und co., dazu will ich mich aber noch nicht äußern - mangels Hörprobe...

Jens
 
Die Orgel hat mich inklusive angefertigtem Hardcase 450 Euro gekostet.


Vom Rotosphere hab ich schon gehört, wie ist das G4 Soundmäßig? Sind da große Unterschiede zu hören?

Hammond-Eggs sind lecker.
Pete
 
Hi Pete,
der Preis ist super ok wenn die Orgel in einem guten optischen und technischen Zustand ist. Natürlich ist das eine Hammond für Arme,ich spiele sie mit einem Dynaccord Rotor Cabinet DC300 und für kleine Muggen mit einem Motion Sound R3-147. Habe aber auch den H&K Rotosphere probiert, ist auch machbar. Wenn Du also Glück hast, bekommst Du den Rotosphere schon für 200€. Ein gutklingendes Orgel-Besteck für 650€ ist doch absolut ok.

Gruss Frank
 
Pete Hoven schrieb:
Vom Rotosphere hab ich schon gehört, wie ist das G4 Soundmäßig? Sind da große Unterschiede zu hören?

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=15421&postcount=3

Es ist vielleicht auch keine schlechte Idee, sich mal die "neuen" anzuhören: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=84334
Wie gesagt, ich kenne sie nicht und bin auch erstmal angesichts der Zielgruppe etwas skeptisch, aber zumindest Line6 ist ja für anständige Simulationen bekannt...

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben