Korg M 50 Erfahrungen

Fiffe
Fiffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
04.10.06
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo,
möchte mir gerne den Synti M 50 von Korg kaufen.

Kann mir jemand seine erfahrungen mitteilen?

Danke Fiffe
 
Eigenschaft
 
Hallo,

habe das Teil im Laden angespielt. Der Sound ist aus meiner Sicht für das Geld super, allerdings habe ich das Gerät im Laden stehen lassen, weil ich die Tastatur wirklich schlecht fand.

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fiffe! Füll doch mal den Kaufberatungsbogen hier aus. Dann wissen wir nämlich was genau deine Anforderungen an das Gerät sind und was du damit machen willst.

Ich selber habe den Korg M50 mit 61 Tasten jetzt seit einem halben Jahr. Ich bin sehr zufrieden, die Sounds gefallen mir alle ziemlich gut, E-Pianos, Orgeln, Streicher, Synths sind alle gut für den Preis denke ich. Die Bläser (die ich selber eigentlich nicht brauche, von daher für mich nicht ausschlaggebend) sind nicht so dolle.... Die akustischen Pianos und Flügel sind natürlich nicht Weltklasse, für den Preis aber trotzdem gut, besser als die seiner Konkurrenten (wie Roland Juno Gi z.B.) - den neuen Yamaha MOX kenn ich aber noch nicht!

Also füll erstmal den Bogen aus, dann kann ich dir Fragen noch genauer erklären und noch mal meine Erfahrungen austauschen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du einen preisgünstigen Allrounder suchst. Da ist der M50 schon ein Highlght. Tolle Sounds, günstiger Preis, aber eine sehr labberige 61er Tastatur. Es gibt aber auch eine hochwerigere gewichtete 88er Tastatur.

Spiele zum Vergleich unbedingt mal den neuen Yamaha MOX und den Roland Juno-Stage an.
Yamaha punktet hier mit sehr vielen spielfertigen Sounds ohne wirkliche klangliche Schwächen. (Mir fallen nur die Chöre als Mangel ein). Schwierig wird es hier auch, wenn man mehr als 2 Oktaven transponieren möchten, was aber nur beim intensiven Splitten auffällt - also nicht jeden stört.

Roland Punktet mit tollen Synth-Sounds und hat eine für meinen Geschmack gute und große Tastatur. Schwach sind für meinen Geschmack die Orgeln und die Bläser. Außerdem muss man bei Roland mehr Arbeit in die Soundprogrammierung investieren, da Sounds oft nur halbfertig programmiert sind, und die Controller nur schwach programmiert sind. Aber insgesamt gibt es auch hier viel Klang mit einer ordentlichen Tastatur fürs Geld.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze den M50 auch seit nun etwas über 1 Jahr. Die hier ständig zu lesende Kritik an der Tastatur ist sicherlich berechtigt, aber wer kauft sich schon einen M50, um darauf Klavier zu spielen? FÜr Synthsounds geht's, man muss sich aber dran gewöhnen.
Die Sounds sind gut, ich habe aber schon einen (bzw. sogar zwei) Motif ES, darum kam der MO als Alternative nicht in Frage.
Außerdem habe ich ein sehr leichtes Gerät gesucht, dass ich als Zweitkeyboard (und für eine Probe notfalls sogar mal alleine) ohne Rückenschmerzen bequem tragen kann.
Die Bedienung finde ich sehr gut gelöst, da hat Korg (trotz meiner Yamaha-Vorliebe) aber schon seit Jahren die Nase weit vorne.
Übrigens liest man häufiger mal kritische Stimmen zum Touch-Display. Ich habe bislang nie Probleme damit gehabt, auch bei starken Temperaturschwankungen läuft es einwandfrei.
Unter den genanten Voraussetzungen würde ich mich heute wieder für den M50 entscheiden.
Falls das Gewicht bei dir eine untergeordnete Rolle spielt, solltest du dir aber auch mal den PC3LE von Kurzweil anschauen. Ein tolles Gerät, allerdings auch 3x so schwer. Dafür aber aktuell unglaublich günstig.
Für detailliertere Antworten solltest du tatsächlich mal den Fragebogen ausfüllen und sagen, wofür du das Gerät nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann ich soweit alles unterstützen, vor allem das mit dem Touchscreen! Finde ich mittlerweile die beste Bedienführung im Vergelcih zu Yamaha, roland,... Überhaupt das Bedienkonzept vom M50 find ich sehr gut gelungen, klar braucht man seine Zeit bis man einige Sachen versteht, wie man Sachen zuordnet, aber 1. dauert das bei jedem Synthie ein Weilchen und 2. wenn mans versteht ist es sehr logisch und gut gemacht:great:
Die Tastatur ist halt schon sehr leicht und ein bisschen klapprig, aber ich denke man kommt mit klar, wirklich Klavier spielen kann man auch mit ner anderen leichtgewichteten nicht (Ich kauf mir übrigens bald noch eine Hammermechanik dazu)
Vielleicht komm ich in den nächsten Tagen mal dazu, nen Reviwe zum M50 zu schreiben, hab ich auf jeden Fall mal vor, also wenn du dich noch ein bisschen gedulden kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwierig wird es hier auch, wenn man mehr als 2 Oktaven transponieren möchten, was aber nur beim intensiven Splitten auffällt - also nicht jeden stört.

Sorry für's OT, aber langsam wissen wir, dass du die Krise bekommst, wenn du deine Flächen nicht unten links spielen kannst. Da dies aber wohl nur auf maximal 10% von Tastendrückern zutrifft, bitte ich dich, sowas anderen nicht immer als "wichtiges Feature" zu verkaufen!

Ausserdem: Yamahas können global sehr gut über 3 Oktaven transponieren, PLUS die Transposefunktion (also 4). Und nochmals: Wer nicht gerade ein Splitfeuerwerk abbrennt, hat damit auch keine Probleme... :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für's OT, aber langsam wissen wir, dass du die Krise bekommst, wenn du deine Flächen nicht unten links spielen kannst. Da dies aber wohl nur auf maximal 10% von Tastendrückern zutrifft, bitte ich dich, sowas anderen nicht immer als "wichtiges Feature" zu verkaufen!

Er hat es ja nur kurz erwähnt und nicht als DAS "TODESKRITERIUM" dargestellt.
Also mal schön Ball flach halten :rolleyes:

Zum Thema:
Ich persönlich finde den M50 super.
Gleiche Sounds wie die M3 und gut zu bedienen per Touchscreen!
Tastatur der 61er und 73 Variante ist nicht so pralle, das sollte man aber persönlcih austesten!

Sonst würde ich mir auch noch Yamaha MOX6, Roland Juno Stage/GI, Kurzweil pc3le61 anschauen

Gruß
 
Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Antworten. Werde mal die Kaufberatung in betracht ziehen.
Mir gefällt der Sound vom M 50 (Korg) sehr gut.
Da ich in einer Band spiele möchte ich meine Sounds so etwas auffüllen.
Ich habe das Yamaha 9000 pro und ein Studiologic 880.
Von einen Expander halte ich nicht so viel.

Danke für die Antworten

gruß Fiffe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben