Korg M 50

  • Ersteller Martl_7
  • Erstellt am
M
Martl_7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.18
Registriert
04.01.18
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

wer arbeitet noch mit dem Teil und könnte mir helfen ein Keys off ähnliche Funktion
zu finden. Soll das Intro 16tel von Skandal im Sperrbezirk werden, nachdem im Forum nichts
passendes gefunden habe.

Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
Kann Dir zwar am M50 nicht helfen, kann aber bestätigen, dass mich die Key-off-Variante bei diesem Song auch gerettet hat :)
 
Zufällig am motif ?
 
Hi,

Du brauchst die Parameter "OSC1 Delay" bzw. "OSC2 Delay". Diese Parameter kannst du auf "KeyOff" stellen:
M50 Parameter Guide S. 26 schrieb:
KeyOff is a special setting. Instead of delaying the sound by a particular amount of time, the sound will play as soon as you release the key. You can use this to create the “click” heard when a harpsichord note is released, for instance.
Die Parameter findest du auf der "PROG P2:OSC/Pitch"-Seite im Tab "Velo Zone".

Grüsse,
synthos
 
Hallo synthos,

danke für deine Hilfe, nachdem ich da sehr unbeholfen bin :-(.

Ich hab das ausprobiert, sobald ich dann die tasten hintereinander drücke
kommt ein dauerton ... kannst du mir sagen was zu tun wäre, speziell um diese 16tel
zu bekommen ?
das wäre echt super !!
 
Hi,

Du musst bei dem verzögerten Oszillator (1 oder 2) noch die Sustain-Phase des entsprechenden Amp EG auf Null stellen. Dann verschwindet der Dauerton, und die Abklingzeit wird durch den Slope-Parameter gesteuert. Menü "PROG P4:Amp/EQ", Tab "Amp1 EG" oder "Amp2 EG".

Grüsse,
synthos
 
erstmal merce für deine hilfe...das wäre mal geschafft.
aber wie bekomme ich jetzt die 16tel hin?

den slope drehen, aber wohin :)

du musst wissen ich habe den m50 erst bekommen :confused:

wenn ich prog Modi den Sound anpasse, ist der dann für immer gespeichert?
dann ist der grundsound ja erstmal weg ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was ist dann´der unterschied 1 und 2 ? wenn ich dann einnen key off mache und denn anderen nicht,
dann klingt ja der Sound ganz anders ?
 
Ich würde erst einmal mit einem "leeren" Program auf der User-Bank anfangen. Du kannst dann mit der "Copy Oscillator"-Funktion im Menü oben rechts die Oszillator-Einstellungen von einem Programm, das dir gefällt, auf die beiden Oszillatoren deines User-Programms kopieren. Dann klingen beide Oszillatoren erst einmal gleich, und du kannst den OSC2 Delay auf KeyOff stellen (und die Sustain-Phase der Amp2 EG auf Null). Die restlichen Parameter des Amp EG kannst du dann so anpassen, dass sowohl beim Drücken wie auch beim Loslassen der Taste derselbe Klang ertönt.
Dann das Programm speichern (Funktion "Write Program" im Menü oben rechts).

Die Hüllkurven lassen sich mW nicht zum Tempo synchronisieren, also wirst du die Notendauer nach Gehör einstellen müssen. Eine andere Idee wäre vielleicht, "EG Reset" mit einem tempo-synchronisierten LFO zu benutzen, anstelle der KeyOff-Einstellung.

Dies sind einige grobe Ideen – ich habe die M3 und spiele sie nicht live, musste mich also noch nicht mit solchen Fragen beschäftigen.

Grüsse,
synthos
 
das wird ich machen ...vielen dank für dein hilfe :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..so nach dem Motto , es gibt keine blöden fragen .

hab das jetz gemacht, aber wie bekomme ich den osc 2 aktiv ?
ich kann zwar bei copy from osc 1 und osc 2 wählwn aber nur to osc 1?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:)ich habs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben