Korg M1 knackst

Tax-5
Tax-5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
11.09.03
Beiträge
1.062
Kekse
128
Ort
Rünenberg
Komischer Threadtitel.. ich weiss.. aber er trifft es schon am ehesten...

Nun ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit knackst meine Korg M1 (welche mir seit Jahren treu gedient hat) wenn sie MIDI Signale empfängt....

Als Beispiel: Ich drücke eine Taste (auf dem MIDI Keyboard), die M1 knackst und gibt den Sound wieder... wenn ich loslasse stoppt der Sound (logischerweise) und ein Knackser erklingt...

Leider wurde das Knacken immer schlimmer.. anfangs (vor nem guten Jahr) war es kaum hörbar... schon gar nicht im Mix.. mittlerweile ist es schon sehr penetrant macht die M1 eigentlich unbrauchbar.... über die eigenen Tasten läuft alles bestens...

Was könnte das sein und noch viel wichtiger: Wie kann ich das beheben?
Das Knacken tritt bei allen Sounds (Intern und von Karte) auf... bei der Rackversion die ich im Moment als Ersatz nutze kommt der Klang kristallklar raus !!
Genauso wie bei der M1 die ich hier zu Hause stehen habe (zu Übungszwecken)
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich so, als ob die Midi-Daten irgendwie auf die Audio-Leitung übersprechen. Das wäre dann ein Hardware-Problem. Ich bin kein Techniker, aber ein solcher sollte sich das Gerät vielleicht mal ansehen.
 
Hy

knackst die M1 auch wenn interne Klänge angespielt werden oder nur wenn du Vst´s aus der Ferne anforderst.
Tip:
Klemm mal Midi ab und klimpere so über Kopfhörer -- knackst da was ? wenn nicht ist das sehr gut.
Wenn das Knacksen über Vst kommt dann eventuell ( Latenz) der Soundkarte ? Kabelweg kontrollieren?
pit
 
Soundkarte, Kabelweg?

Die M1 selber knackst nur wenn diese per MIDI angespielt wird. Im Laufe des (sagen wir mal) letzen halben Jahres hat sich das auch drastisch verschlimmert... es wird immer lauter...

Wenn man auf den Tasten der M1 spielt ist das absolut kein Problem. Dann klingt sie ganz gut....
Ich denke mal es ist ein kleiner Fisch... der aber gewaltig Ärger macht
 
Morgen,

also ich denke da muss eventuell eine Werstatt Mensch dran .... per Midi angespielt wird....

Datenanforderung aus dem Gerät ---wenns dann knackst ,eventuell ein Bauteil kaputt
-- am Osziloskop durchmessen ? ---) Werkstatt
Tip: erstmal Kabeltausch von DIN Kabel - aslo wär mein Ansatz.

pit
 
Gut in Ordnung.. mal das Oszilloskop vom Kollegen leihen...

Habe heute massig Zeit und werde mich mal mit dem Sorgenkind befassen.. wenn die Knackser nur vom MIDI Anschluss herkommen werde ich die M1 dann als Bandkeyboard verwenden und mir ne neue fürs Studio holen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben