Korg M3 - Effekte

  • Ersteller unterkirnach
  • Erstellt am
U
unterkirnach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.16
Registriert
04.09.11
Beiträge
25
Kekse
0
...ich bins noch mal...
kann mir auch jemand sagen, wie man bei einem Program oder ner Combi "Hall" einstellt, also das Äquivalent zum rechten Pedal am Klavier? Gibts da "einen einfachen Knopf"?
Allerbesten Dank!
 
Eigenschaft
 
Das rechte pedal am klavier ist ein sustain und kein hall pedal. Für viele ist klingt es zwar nach hall, ist es aber nicht...
 
ok - und wie kann ich dann ohne großen Aufwand sustain am M3 bekommen?
 
Ganz einfach indem man ein sustain pedal anschließt und es benutzt :D

Ein effekt dafür ist nur ne zwischenlösung und auf dauer keine lösung
 
Indem man in die Bedienungsanleitung schaut. Da wird sicher drin stehen, wie man das Pedal für einen Sound an und ausschaltet.
 
...ich denke es ist noch nicht ganz klar geworden was die wirkliche frage ist (ich hoffe nicht, dass es um das simple aus und an schalten des pedals geht..)

was ich aber auf den letzten post noch erwähnen wollte ist, dass ich die bedienungsanleitung durchaus für verständlich halte (auch wenn für den absoluten anfänger bestimmte grundlegende dinge nicht erklärt werden; die haben dann aber auch mit dingen wie synthese , effektnutzung, sounddesign, mixing etc zu tun und nicht wirklich mit der bedienung des geräts)
 
Also, das Handbuch ist leider nicht so geschrieben, dass ein absoluter Anfänger immer a) versteht, um was es geht und b) findet was er sucht. Kann ich als absoluter Anfänger ganz gut beurteilen. Das betrifft jetzt natürlich nicht alles, aber leider doch einige für mich wesentliche (und im Zweifel völlig banale) Punkte, wie diesen Post.

Worum es mir geht:

Ich möchte natürlich nicht wissen, wie man das Sustain-Pedal anschließt - ich wollte damit nur den Effekt umschreiben, um den es mir geht, also "hallig". Eigentlich will ich bei einzelnen Programs - oder innerhalb von Combinations bei einzelnen Programs - dem Klang "hallig" haben. Wenn ich in´s Handbuch schaue und dort die Effektkapitel durchgehe, verstehe ich kaum etwas. Dort geht es dann sofort über Routing, Insert-Effekte etc, irgendwo steht auch was von Sustain und Hall-Effekten, aber leider nicht so, dass ich das verstehe. Deshalb meine Frage - wie kann ich einzelne Klänge halliger klingen lassen (ohne das Sustain-Pedal zu verwenden :)).

Hoffe, dass jetzt klarer geworden ist, um was es mir geht.

Und noch eine Frage - wenn mir jemand empfehlen kann, welches Buch oder Tutorial einem die absoluten Grundbegriffe eines Synthies vermittelt, wäre ich extrem dankbar - der Verkäufer meiner M3 meinte lediglich, dass man "ausprobieren" muss - aber von reinen ausprobieren fällt einem ja auch nicht die Definition des Routing etc auf den Kopf .... Irgendwie müsst Ihr alle das doch auch mal gelernt haben, oder?

Besten Dank und Gruß

unterkirnach
 
Ich versteh' auch immer noch nicht, was du genau haben willst?
- Einen Klang, der dann so gehalten wird, wie wenn du eben am Klavier das Sustain-Pedal (ganz rechts) drückst oder
- einen Klang, der sich anhört als würde das Instrument in einem sehr großen Raum (z.B. Halle, Kirche,...) gespielt werden; da wäre dann nämlich ein Hall-Effekt angebracht.

Ach und zu den Grundlagen:
Guck mal nach ein paar Büchern über Synthesizer, die du vielleicht in einer Bücherei ausleihen könntest. Da kriegst du einen ganz guten Überblick über die ganzen wichtigen Begriffe, die Klangparameter, was sie verändern, etc. Als wichtige Begriffe nenne ich dir einfach mal ein paar: Subtraktive Synthese, Oszillatoren, Hüllkurven, LFOs, Filter,... Dann vielleicht auch noch etwas über Effekte: Welche Effektarten gibt es (Modulationseffekte wie Chorus, Flanger oder Phaser, Hall- und Delay-Effekte, etc.), was sind Insert- und Sendeffekte,...

Das gibt es natürlich auch alles im Internet, teilweise vielleicht besser und ausführlicher oder auch mit Soundbeispielen (eigentlich auch sehr wichtig!). Deswegen könntest du dir vielleicht erstmal ein Buch ausleihen, in dem diese Themen komplett behandelt werden, da bekommst du einen Überblick und wenn dich etwas genauer interessiert oder es noch nicht ganz klar ist --> Internet, bei spezielleren Fragen kannst du natürlich auch noch mal hier im Board nachfragen, aber es gibt eigentlich zu den meisten Sachen was zu finden oder schon beantwortete Threads.
 
Danke Dir - das mache ich.

Zu meiner Frage - nach Deiner Beschreibung ist das eindeutig Hall was ich suche. Ich will also bspw. das Orchester so klingen haben, dass der Ton, wenn ich die Finder von den Tasten nehme, ausklingt - nicht wie beim rechten Klavierpedal, das war in der Tat ein blödes und falsches Beispiel, wie ich jetzt kapiert habe. Weisst Du zufällig, wie das mit dem Hall geht? (also so einstellen, dass ein bestimmtes Program grundsätzlich Hall hat ...)
 
ok
da ich immernoch nicht weiß was du WIRKLICH meinst erkläre ich einfach beides... :
das sustain pedal fügt wie schon erwähnt KEINEN "hall" hinzu (das tun "reverb" effekte...beim m3 steht das auch genau so in den effektsections als liste...hall, smooth hall, plate...etc)
vereinfacht gesagt (und da passt der name des sustain pedals auch ganz gut) hält es den angeschlagenen ton in der sustainphase fest - und die ist beim klavier zb abklingend, bei einer orgel ist sie das NICHT
das bedeutet ein klavier klingt durch drücken des pedals langsam aus, eine orgel bleibt konstant - eben als ob man den ton gedrückt halten würde (beim klavier besteht der unterschied zwischen gedrückt halten und pedal drücken übrigens darin, dass durch das entfernen der dämpferfilze auf diese weise auch die anderen nicht gedrückten seiten anfangen zu schwingen - das sind die heuer oft erwähnten saitenresonanzen, die man dann sehr deutlich hört (beim echten klavier und guten simulationen)
und nun komme ich zu dem punkt warum ich gesagt habe "eigentlich" passt der name ganz gut
denn
die hüllkurven sind oft etwas komplexer als ADSR (attack, decay,sustain,release) - es gibt feinere einstellungen (auch beim m3) zb "break" und "slope". das ist deshalb nötig weil man in der nachbildung von einigen naturinstrumenten hüllkurven braucht, die erst ansteigen, dann abfallen, erneut etwas ansteigen etc. - an dieser stelle kann man sich einfach kurz vorstellen was bspw ein sax oder eine trompete so macht. da gibt es je nach spieltechnik einen recht sanften anfang, dann den moment wenn das blättchen und damit die luft im klangkörper richtig anfängt zu schwingen, danach oft einen leichten spannungsabfall (weil der benötigte anblasdruck höher liegt als der druck der notwendig ist , um den ton zu halten..) und schließlich der moment wenn man den ton loslässt.
der sinn meiner vielen worte ist um deutlich zu machen was das pedal WIRKLICH tut
es fängt den gespielten ton nämlich nicht wirklich in der sustain-phase, sondern hat EIGENTLICH die wirkung, dass der synthi denkt die taste sei immernoch gedrückt.
der angespielte ton durchläuft entsprechend der hüllkurve und der eingestellten werte für die jeweilige dauer ALLE phasen und bleibt erst anschließend in der sustainphase "hängen"
und genau deshalb nenne ich das pedal am synthi lieber "haltepedal", weil das im technischen sinne der funktion eher gerecht wird.

(an dieser stelle eine frage an die spezialisten: gibt es eigentlich eine piano simulation, die das stumme drücken einer taste zulässt??mir scheint das technisch recht aufwändig zu sein, weil sich das gerät sogesehen, die gedrückten tasten und mit pedal gehaltenen merken müsste und anschließend einen neuen note-on empfangen, der sich dann aber den akteullen status der hüllkurve abholt...versteht jemand was ich meine?..naja jedenfalls kann das leider keines meiner elektronischen instrumente...
also: taste mit gedrücktem pedal anschlagen, dann finger loslassen (pedal bleibt gedrückt) , finger wieder auf die taste und stumm herunterdrücken, pedal loslassen, ton klingt ganz normal weiter)

so zurück zu dir:
1: willst du hall verwenden, so verwende einen halleffekt und stell ihn wie gewünscht ein
2: willst du , dass der ton etwas ausklingt (immer) dann vergrößere die release zeit (unter tone adjust gewünschtes timbre wählen und ganz rechts unten im display schieberegler hoch)
falls du nur willst, dass der ton wie beim klavier ausklingt wenn du das pedal gedrückt hast und sich ansonsten wie seinem vorbild entsprechend (zb streicher orgel) verhält, dann verrat mir wie du das beim m3 geschafft hast.
das ist nämlich mein aktuelles problem und ich krieg es nicht gelöst
weil der m3 ausgerechnet nicht zulässt, dass das haltepedal beim drücken die release-zeit verändert..echt zum brechen
mein altes p80 macht GENAU DAS
und beim m3 finde ich seit monaten keine lösung dafür, die nciht scheiße klingt.
jemand ne idee?

gruß
 
Wow - danke für die Antwort, Roon. Wenn ich das richtig verstehe, dann erziele ich verschiedene Formen des Hall über die Effekte "hall, smooth hall, plate...", die finde ich in der Effektsection. Kannst Du mir jetzt noch sagen, wo ich diese Effektsection finde? Wenn ich in einer Combination bin drücke ich Page Select, dann komm ich auf diese Seite mit Edit, Karma, Effect (und jeweils Unterkategorien), wenn ich dann aber eine der drei Effekt-Unterseiten aufmache, scheitere ich - ich finde da kein hall, smooth hall etc. ...
Vielen Dank!
 
und genau deshalb nenne ich das pedal am synthi lieber "haltepedal", weil das im technischen sinne der funktion eher gerecht wird.
Dito - deine Erklärung ist übrigens exakt richtig. Es wird einfach für den jeweiligen Oszillator kein "note off" gesendet (intern), der dann ja in die Release-Phase springen würde.

(an dieser stelle eine frage an die spezialisten: gibt es eigentlich eine piano simulation, die das stumme drücken einer taste zulässt??mir scheint das technisch recht aufwändig zu sein, weil sich das gerät sogesehen, die gedrückten tasten und mit pedal gehaltenen merken müsste und anschließend einen neuen note-on empfangen, der sich dann aber den akteullen status der hüllkurve abholt...versteht jemand was ich meine?..naja jedenfalls kann das leider keines meiner elektronischen instrumente...
also: taste mit gedrücktem pedal anschlagen, dann finger loslassen (pedal bleibt gedrückt) , finger wieder auf die taste und stumm herunterdrücken, pedal loslassen, ton klingt ganz normal weiter)
Meiner Erfahrung nach kann das so ziemlich jede Piano-Emulation - das müsste ich allerdings tatsächlich mal ausprobieren. Wo es auf jeden Fall geht, ist beim GEM RP-X (RealPiano) - dort passiert sogar noch ein bisschen mehr: Wenn man erst eine Taste stumm drückt und hält, und dann (ohne Pedal) z.B. eine Oktave drunter staccato anschlägt, dann hört man nachher den Oberton auf der zuvor gehaltenen Taste - "sympathetic string resonance" nennt sich das. Geht beim echten Klavier auch ;)

Was schonmal sein kann, ist folgendes: Auch wenn der Tongenerator den Effekt der "stummen Taste" eigentlich beherrscht, kann es sein, dass eine neue Note getriggert wird - dann nämlich, wenn die Midi-Tastatur kein Velocity=0 sendet, sondern beim Drücken in Zeitlupe sofort Velocity=1 liefert. Beim Doepfer LMK4+ kann man das einstellen.
Aber selbst dann machen eigentlich alle Piano-Emulationen, die ich kenne, folgendes: Taste laut anschlagen, ins Pedal nehmen, leise nochmal anschlagen - und es erklingen oft beide Töne (dann werden halt zwei Voices benötigt) anstatt das der erste abgebrochen wird. Im Vergleich zum echten Klavier ist allerdings beides nicht ganz richtig, da ja die schwingende Saite vom erneuten Anschlagen nicht gestoppt und dann neu angeschlagen wird (und es eben auch nicht zwei gleiche Saitenchöre für mehrere gleiche Töne gibt), sondern die Saite wird "nur" gestört - d.h. es verschiebt sich die Klangfarbe etwas (meistens zu höheren Harmonischen, so ähnlich wie ein Flageolett auf der Gitarre).
 
Hi TE,
versuch einfach mal die Release-Time der Hüllkurve hochzustellen. Sollte sich dann wie das Pedal am Klavier anhören.
Ich weiß nicht wie der M3 aufgebaut ist, aber bei meinem X50 gibt es einige Drehregler denen man Befehle (also z.B die Release-Time) zuordnen kann, um schneller darauf zuzugreifen.
Viel Glück noch :D
 
Schau mal einer an :),

dafür hätte ich dich auch nicht ins Handbuch geschickt. Für mich kam die Frage so an, dass du wissen möchtest, wie man das Pedal an und ausschaltet pro Part.
 
ok
da ich immernoch nicht weiß was du WIRKLICH meinst erkläre ich einfach beides... :

so zurück zu dir:
1: willst du hall verwenden, so verwende einen halleffekt und stell ihn wie gewünscht ein
2: willst du , dass der ton etwas ausklingt (immer) dann vergrößere die release zeit (unter tone adjust gewünschtes timbre wählen und ganz rechts unten im display schieberegler hoch)

gruß

..so am dienstag

gruß
ron
 
Dann sach ich mal danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben