Korg M3-M XP

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
B
Basti Keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
26.01.10
Beiträge
177
Kekse
0
Hallo!

Habe mich gestern mit einem befreundeten Keyboarderkollegen unterhalten.
Dieser möchte sich evtl. ein M3-Modul zulegen, da er momentan nur das Budget ca. 1700 EURO hat.

Nach einer längeren Unterhaltung sind wir auf die Frage gestoßen ob es möglich ist, die original Tastatur, welche für die M3 verwendet wird nachträglich käuflich zu erwerben?! :gruebel: Weiß jemand ob das möglich ist?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hab mich mal mit Andreas Grundlach von Korg unterhalten (auf der Musikmesse).
Der meinte, dass es nicht geplant ist die Tastaturen irgendwann mal einzeln zu erwerben.

Finde ich auch blöd, da es sich bei so einem Produkt ja anbieten würde...und beim Radias kann man die Tastatur ja auch extra kaufen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist eine sehr komische Logik von KORG. Wieso bietet man für den Radias die Tastatur an und für die M3 nicht!?:mad: Ich komm mir vor wie in einem schlechten Film!
 
ja es ist leider so

ich habe mich auch schon massiv darüber geärgert denn ich hätte schon längst zwei tastaturen um mir die ständige schlepperei zu ersparen
klar könnte man jede x beliebige anschließen - nur fehlen dann entsprechende controller etc
 
Zumal das M3-Modul nicht mal 19"-tauglich ist, weil zu breit. Der einzige Grund, warum es die M3 auch nur als Modul gibt, dürfte sein, weil man dann auf die Tastatur der M3-88 noch eine M3 bauen kann, und mal ernsthaft, wer macht das?


Martman
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand für seine M3 ein zweites Modul kauft. Das Geld würde ich mir lieber sparen und mich mal umschauen was ich sonst noch an "Equipment" brauchen könnte.
 
hmm das macht nur jemand der abartig viel mit sequenzen arbeitet und dafür mehr als 16 spuren braucht..
oder mit sounds für die die effekte einer m3 nicht ausreichen..

naja ernsthaft gesprochen habt ihr recht. wenn man als tastenmann das meiste live spielt wird man eher nicht an die grenzen kommen, die ein zweites modul wirklich rechtfertigen.
und ne so ausgefuchste sequenz, dass da mehr als 16 spuren benötigt werden speichere ich als wave ab und fahr sie ab..
 
Sorry,

aber wer sich schlau macht, der weiß mehr: Einen Radias kann man bestimmt nicht daneben stellen?
 
aber wer sich schlau macht, der weiß mehr: Einen Radias kann man bestimmt nicht daneben stellen?
Klar kann man das, aber das erklärt nicht, warum man die M3 einzeln anbieten sollte. Beim Radias klar, aber bei der M3...?
 
Ist Marktechnisch auch recht simpel:

Alle Controller sind vorhanden, was heißt, du kannst die Kiste an jedes Board hängen, auch an ein P80, welches gar keine Möglichkeiten bietet. Da man die Controller anfassen will und ein Rack normalerweise nie so gut steht, dass man gleichzeitig spielen und ans Modul kommen kann, wozu dann 19 Zoll bei so einer Lösung?

Bei fast jedem Stativ bietet sich die Möglichkeit an, die Kiste oben drüber, direkt drauf, oder leicht dahinter zu packen.

In so fern finde ich das Konzept schon gut, mal abgesehen von den nicht einzeln Verkauften Tastaturen, was für mich ein Kaufargument gewesen wäre: Im Proberaum die 88er, zuhause ne 61er zum programmieren und gut ist das ganze.
 
Was für Controller fehlen denn? Die Mini Ribbon, mehr nicht. Wenn ich das M3 Modul z.B. an einen Triton stecke, habe ich ebenfalls den XY Joystick und 2 Switches. Oder nicht?
 
mal langsam jetzt
hier wird gerade die ausgangsfrage völlig verdreht dargestellt!
es geht nicht darum in frage zu stellen warum es die m3 als modul gibt - hier sehe ich schon den sinn
es geht darum, warum man die -in meinen augen- echt guten tastaturen nicht einzeln erhältlich sind, weil man hier nämlich -genau wie für das modul - einige argumente DAFÜR nennen kann.
warum sollte man ein radias-modul nicht mit einer größeren tastatur von KORG verheiraten wollen?
und das eben OHNE ein m3-modul aufgezwungen zu bekommen
oder eben eine zweite tastatur mit montage-möglichkeit für die m3 wollen, um sich schlepperei zu sparen...
darum geht's doch
 
Das "Korg Komponent System" ist einfach nicht zu Ende gedacht und möglicherweise auch bereits wieder vom Tisch (siehe auch diesen Wikipedia-Eintrag)?

Um nochmal auf Post #1 zurück zu kommen: für 1700 Euro Budget gibt es doch z. B. schon die M50-88, was spricht denn gegen die?
 
Ich nehme an, dass ursprünglich ausgedachte Prinzip ist vielleicht nicht zu Ende gedacht worden, oder es lohnt sich ehrlich gesagt für Korg nicht. Man schaue doch bitte, was die Teile kosten (bei thomann.de zum Beispiel). Das Modul ist gerade mal 200 Euro billiger als die 61er Tasten Version. Bei 200 Euro Unterschied ist es doch besser noch ein bisschen zu sparen und gleich die Tasten Version zu kaufen.
Es ist absolut unwahrscheinlich dass Korg die 61er Tastatur für nur 200 Euro separat verkaufen würde.
Und dann schaue man sich den Preis für die 88er Version an. Der Preisunterschied ist 1200 Euro. Wenn ich die M3 als Modul hätte, dann hätte ich persönlich die 1200 Euro lieber in ein Stage Piano mit Masterkeyboard Fähigkeiten (Kurzweil sp3x oder Roland RD300Gx) investiert und hätte für das gleiche Geld nicht nur eine Tastatur sondern gleich auch neue Sounds und größere Polyphonie. Im Falle des RD300GX wäre ich sogar 10 Kilo unter dem des M3-88 und den Ribbon kann man doch leicht mit einer Control Pedale ersetzen.
 
Nope, die M3-M paßt nicht auf die Radias-Tastatur. Das wär ja auch zu einfach, denn die Radias-Tastatur gibt's ganz regulär einzeln zu kaufen.


Martman
 
Wollte auch schon mal nur eine Tastatur für eine M3 kaufen. Habe jetzt in meinen Mails gesucht und die Antwort von Korg gefunden:

Absender:* Support KORG <support@korg.de>Betreff:Antwort: M3 Tastatur Keys
Vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage.

Wir möchten Sie davon in Kenntnis setzen, dass die Keyboard-Tastaturen für die KORG M3 Workstation nicht als Zubehörartikel angeboten werden, sodaß der Erwerb des M3 Tastaturboards einzeln nicht möglich ist.


Mit freundlichen Grüßen aus Marburg

Name entfernt --Distance

K O R G Product Specialist
___________________________________

K O R G & M O R E
a Division of MUSIK MEYER GmbH
Industriestr. 20
35041 Marburg - Germany
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben