Korg M50, was haltet ihr davon?

  • Ersteller Chris-W.
  • Erstellt am
Chris-W.
Chris-W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.18
Registriert
13.08.07
Beiträge
134
Kekse
194
Ort
Weisendorf
Hi!
Ich spiele zur Zeit noch (seit 2005) einen Triton Pro und bin momentan am überlegen mir mal etwas neues anzuschaffen.
Nicht das ich mit meinem Triton unzufrieden bin, aber irgendwie will ich mal wieder was neues. Außerdem denke ich, das sich ja die Sonds auch verbessert haben und einen besseren Klang besitzen.
Da ich mit aber keine große neue Workstation leisten kann, hab ich mich erstmal im unteren Bereich umgeschaut und bin da zum einen auf den Juno Stage gestoßen und eben auf die M50.
Ich hab die M50 auch mal kurz angespielt und ich muss sagen, vom Klang her hört die sich auch gut an und von der Aufmachung her ähnelt sie dem Triton. Vom Preis her wäre es auch O.k.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann evtl. berichten wie das Spielgefühlt ist, die Qualität, das Handling (im Bezug auf die Bühne), usw.

Dankeschön!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich habe ihn bisher auch nur im Geschäft gespielt, aber du musst dir halt klar werden, ob du den M50 wirklich brauchst. Wenn ja, die Sounds finde ich super, wenn man mit der -und das finde ich nicht ganz zu recht, denn ich kam mit ihr gut zurecht- oft als schlecht eingestuften Tastatur zurechtkommt, dann ist das ein super Gerät (Sampler hat es allerdings keinen). Man sollte sich aber auch evtl. überlegen, ob Touchscreen das richtige ist.

Gruß
Jakob
 
Man braucht sich wegen dem Touchscreen nicht die geringste Sorge zu machen. Die verwendet Korg schon seit etwa 14 Jahren und sie haben sich bestens bewährt.

Die Verarbeitungsqualität ist nicht ganz so hochwertig und mit einer billig anfühlenden Tastatur muss man sich eben abfinden. Das ist eben das, was den Preisunterschied ausmacht. Der Inhalt, die Features - wenn man den Sound mag - stimmen auf jeden Fall.
 
Ich glaube nicht, dass man mit einem M50 eine große Verbesserung gegenüber einem Triton Pro erreicht. Ich habe zwar jetzt die Details nicht verglichen, aber der Triton hat doch garantiert nen Sampler und vielleicht noch irgendwelche Erweiterungen. Vielleicht auch mehr FX-Busse.
Ich würde das auf jeden Fal vorher mal ganz genau vergleichen - bei den Samples dürfte sich nämlich nicht allzu viel getan haben...
 
Nen Touchscreen hab ich jetzt schon und komme damit gut zurecht. Von den Tasten her kann ich noch nicht viel sagen, hab die nur kurz angetestet.
Nen Sapler hab ich in meinem Triton nicht drinnen, ich arbeite mit Laptop. Somit wäre ein interner Sampler nicht unbedingt nötig (schlecht wäre es aber nicht, da ich dann ein Teil weniger zum schleppen und aufbauen hätte ;-) )

Die Piano Klänge haben mir bei der M50 schonmal ganz gut gefallen und haben sich deutlich besser angehört als bei meinem alten Triton.
Sonst hab ich noch nicht weiter getestet.

Wirklich brauchen tu ich momentan kein neues Instrument. Es war erstmal nur ne Überlegung mal was neues anzuschaffen, was neuere und bessere Sounds hat, aber es ist jetzt nicht zwingend notwendig, da es bisher so auch funktioniert hat und bestimmt auch noch die nächste Zeit weiter fuktioniert.
 
hallo, hab zur Zeit zwar "nur" den KORG TR 61 und bin auch recht zufrieden damit - doch wenn du ohne Sequenzer und Sampler auskommst --> Juno Stage :)
 
Hi!

@Chris-W:
Willst du denn den Trition verkaufen? Falls nicht, würde ich als Ergänzung auch eine Workstation von Yamaha, Roland, Kurzweil o.ä. vorschlagen - einfach, um bei den Sounds dein Spektrum noch etwas zu erweitern. Was die Pianos im M50 angeht: Die finde ich in dem Preissegment auch extrem hörenswert.
 
Ich glaube nicht, dass man mit einem M50 eine große Verbesserung gegenüber einem Triton Pro erreicht. Ich habe zwar jetzt die Details nicht verglichen, aber der Triton hat doch garantiert nen Sampler und vielleicht noch irgendwelche Erweiterungen. Vielleicht auch mehr FX-Busse.
Ich würde das auf jeden Fal vorher mal ganz genau vergleichen - bei den Samples dürfte sich nämlich nicht allzu viel getan haben...

Das ist immer individuell, was sich jemand unter großen oder wesentlichen Verbesserungen vorstellt:

1. Die Zahl der Insert-Effekte ist bei beiden Modellen gleich, wobei der Master Effekt beim M50 jeder gewünschte Effekt sein kann. Bei der Triton war es ausschließlich ein EQ.
2. Bei den Samples hat sich vieles getan. Allein das Piano im M50 nimmt einen größeren Speicher als die gesammten Tritonsamples ein.

Hier ein Vergleich:
Triton: 425 Multisamples auf 32 Mb
M50: 1077 Multisamples auf 256 Mb

Drumsamples habe ich der Übersichtlichkeit wegen nicht mitgerechnet, aber man sieht klar, das die M50 kaum drei Mal mehr Multisamples auf acht Mal mehr Speicher hat.

Es gibt auch weitere, oft kleine, aber feine und willkommene Verbesserungen bei der M3 und daraus der M50 Serie:

Ein Oszillator kann jetzt auch Stereosamples abspielen und es lassen sich insgesammt bis zu 8 Velocitystufen (8 verschiedene Multisamples) auf Programmebene realisieren (bei der Triton vier und beim gebrauch von Stereosamples nur 2).
Die Edit Möglichkeiten sind weiter ausgebaut und aufgemotzt.
Die Stimmenanzahl ist im Vergleich zur Triton ein wenig größer (80 vs. 64)
Im Combination Modus kann man bis zu 16 Programme verwenden (Triton bis zu 8). Jedes Program hat einen eigenen EQ (die Triton nicht). Für die klangliche Anpassung eines Programms in einer Combination muss man nicht mehr einen Inserteffekt an den EQ "verschwenden".
Programme lassen sich auch im Combi Modus editieren und klanglich anpassen. Das Originalprogram bleibt dabei unverändert.
Programme lassen sich im Combi Modus über 4 Oktaven transponieren (bei Triton 2). Ein Segen, vor allem wenn man Sounds auf einer 88er Tastatur splitet.

Meine persönliche Erfahrung bei der M3 ist es, dass vor allem die akkustischen Programe klanglich druckvoll bleiben, wenn man die Effekte deaktiviert. Gerade bei der Triton Serie wurde oft bemängelt, dass die Sounds sehr an Kraft und Klangbild verlieren, wenn man die Effekte deaktiviert. Das ist sehr wichtig wenn man mehrere Programme im Multimode betreibt und bei den Effekten (da nur 5) Abstriche machen muss.
 
Dankeschön schonmal für die Antworten!

Willst du denn den Trition verkaufen?
Nein, das hab ich vorerst nicht vor. Ich will den schon behalten, ob ich ihn dann live spielen würde weiß ich nocht nicht, aber verkaufen vorerst nicht.

@mojkarma:
Na dann hat sich doch ein bisschen was weiterentwickelt und bietet ein paar Vorteile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben