Korg micro X - W

  • Ersteller eyeless
  • Erstellt am
E
eyeless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.10
Registriert
31.07.05
Beiträge
246
Kekse
15
Hallo!

Wollte mich erkundigen ob jemand von euch diesen Synthesizer hat?
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob sich seine knapp 500 € auszahlen und ob er fähig ist für Programme wie z.B.: FruityLoops/Reason?

Ist schon verführerisch, nur ich bin mir bei Synths nie ganz sicher, der letzte Kauf war ein Reinfall.

Wäre dankbar für ein wenig Hilfe bzw. Rat, danke.
 
Eigenschaft
 
Na,

was willst du damit machen? Was heißt für dich: Fähig für Programme?
 
Was hast du denn zuletzt gekauft und wieso war es ein Reinfall?

Der MicroX bietet die HI-Klangerzeugung der Triton-Reihe (basierend auf ROM-Samples) und klingt daher auf jeden Fall sehr gut. Midi kann über den USB-Port übertragen werden, aber für Audio-Aufnahmen aus dem MicroX im Rechner brauchst du noch ein Audio-Interface.

Wenn du Fruity Loops mit Reason benutzt, dann dient Reason wohl nur Klangerzeuger? Der Reason-Sequencer kann nämlich keine externen Geräte ansteuern und Audiospuren gehen auch nicht.
Fruity Loops (FL Studio?) kenne ich nicht, aber da es als DAW bezeichnet wird, kann es vermutlich Audio und Midi auch von und zu externen Geräten empfangen/senden. Sollte daher auch mit dem MicroX funktionieren.

Was ist der Grund dafür, dass du Hardware verwenden willst, wenn du bisher alles mit Software gemacht hast? Sample-basierte Klangerzeuger gäbe es ja auch viele als VSTi …

Grüsse,
synthos
 
Was hast du denn zuletzt gekauft und wieso war es ein Reinfall?

Der MicroX bietet die HI-Klangerzeugung der Triton-Reihe (basierend auf ROM-Samples) und klingt daher auf jeden Fall sehr gut. Midi kann über den USB-Port übertragen werden, aber für Audio-Aufnahmen aus dem MicroX im Rechner brauchst du noch ein Audio-Interface.

Wenn du Fruity Loops mit Reason benutzt, dann dient Reason wohl nur Klangerzeuger? Der Reason-Sequencer kann nämlich keine externen Geräte ansteuern und Audiospuren gehen auch nicht.
Fruity Loops (FL Studio?) kenne ich nicht, aber da es als DAW bezeichnet wird, kann es vermutlich Audio und Midi auch von und zu externen Geräten empfangen/senden. Sollte daher auch mit dem MicroX funktionieren.

Was ist der Grund dafür, dass du Hardware verwenden willst, wenn du bisher alles mit Software gemacht hast? Sample-basierte Klangerzeuger gäbe es ja auch viele als VSTi …

Grüsse,
synthos

danke erstmal für die hilfe.

benutzen will ich es hauptsächlich für FruityLoops (FL STUDIO)
reason hat ja eigentlich schon genug sounds und samples

der grund dafür ist eigentlich nur der das dieser korq synthesizer einfach sehr gute realistische effekte oben hat und ich dann nicht unnötig mir mehrere programme kaufen muss/will.

und auch da manche FL effekte eher "billig" klingen, deshalb vielleicht auch, nur jetzt die frage ob es sich dafür auszahlt.
 
hmm, also dir gehts eher um die Effektsektion? Der MicroX ist ja primär schon ein Klangerzeuger. Eventuell solltest du dann eher mal nach einem guten, digitalen Multieffektgerät schauen, das kommt dich auf jeden Fall billiger - oder sogar software, die kann in der Regel auch mehr
 
naja mir gehts schon um die effekte

ich hab mir nur mal so ein bisschen was von dem micro x angehört und ich fand das halt schon sehr sehr fein.

ich würd ihn mir ja sofort holen nur ich weis jetzt nicht...kann ich wenn ich ihn am pc anschließe direkt auf FL Studios damit aufnehmen? oder wie läuft das genau? brauch mehr infos bitte kenn ich überhaupt nicht aus.
 
Ich bin jetzt auch nicht ganz sicher, ob du einfach Klänge als "Effekte" bezeichnest, oder tatsächlich die Effekte des MicroX meinst. Da der MicroX keine Audio-Eingänge hat, kannst du seine Effekte aber sowieso nur auf die internen Klänge anwenden.

Das Vorgehen bei der Aufnahme mit Hardware ist eigentlich das Gleiche wie mit VSTis, nur dass die Daten über andere Leitungen gehen: Midi-Daten auf Midi-Spuren aufzeichnen; damit Klangerzeuger ansteuern, die daraus Audio-Signale erzeugen; die Audio-Daten auf Audio-Spuren aufzeichnen. Das sollte mit jeder DAW möglich sein.

Du brauchst dazu sowohl eine Audio- als auch eine Midi-Verbindung zwischen Rechner und externem Klangerzeuger. Midi kann beim MicroX direkt per USB vom und zum Rechner übertragen werden, aber für Audio brauchst du ein Interface, das die analogen Signale aus dem Klangerzeuger digitalisiert und - üblicherweise ebenfalls über USB - zum Rechner schickt.

Einfache zweikanalige USB-Audio-Interfaces sind nicht besonders teuer; da seine A/D-Wandler natürlich direkt Einfluss auf die Klangqualität haben, würde ich aber nicht gerade das billigste kaufen.
 
also zunächst mein ich schon die effekte vom synthesizer

also so wie ich das jetzt verstanden habe kann ich über den synthesizer nicht mit den darauf basierten effekten in FL Studio arbeiten? also um noch einfacher zu werden ich mache hip hop/rnb beats derzeit wieder mit FL, vor ein monat noch mit reason aber mein midi keyboard is kaputt. deswegen hab ich mir gedacht ich hole mir gelcih ein synthesizer mit dem ich dann direkt auch die effekte vom keyboard im fl aufnehmen kann,nicht mit FL VSTi's sondern eben mit den keyboard/synthesizer effekten, ich hoffe ich konnte euch das jetzt verständlich machen.
 
Mit einem Audio-Interface dazwischen geht das.
 
gut danke, und durchschnittskosten dafür liegen ungefähr bei?

hast ja auch gesagt ich soll mir nicht unbedingt ein billigen holen
 
Nochmal ganz deutlich: "Effekte" sind Dinger, mit denen man einen vorhandenen Klang verändern kann - sowas wie Hall, Echo, Chorus, Phaser, Flanger etc. Effekte allein klingen also nicht, sondern erst, wenn man einen Klang durch diese Effekte jagt.
 
also ich hab mal ein kollegen gefragt und der meint das ich wahrschienlich mit vst programmen besser dran wäre...bin mir jetzt irgendwie selbst nicht mehr so sicher
vielleicht nochmal zur hilfe

brauch unbedingt auch rhodes/electric pianos für rnb bereich, kennt sich da jemand aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben