Korg Minilogue mit Roland TR8 verbinden

R
Remaho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
06.09.18
Beiträge
23
Kekse
0
Guten Tag
Wie kann ich den Minilogue mit der ROLAND tr8 verbinden?
Freundliche Grüsse
 
Eigenschaft
 
Wozu möchtest du die beiden Instrumente denn verbinden? Was ist dein Ziel?
 
Guten Abend
mein Zoiel ist es dir Sounds des Tr8 mit den Minilogue zu verändern außerdem die Tempi anzupassen
 
Bitte immer einen halbwegs aussagekräftigen Threadtitel wählen! Hab das mal angepasst.
 
Zum Synchronisieren des Tempos muss man die Geräte per Midi verbinden. Die Frage ist, wo du das Tempo einstellen möchtest. Wenn du es am Minilogue einstellen möchtest, dann musst du das Kabel am Minilogue in Midi OUT und an der TR8 in Midi IN stecken. Der Minilogue ist nun der Master und die TR8 der Slave. Nun musst du am Minilogue folgendes einstellen:
A1. EDIT MODE drücken
A2. GLOBAL EDIT auswählen (entweder EDIT MODE mehrmals drücken oder über den Poti "PROGRAM/VALUE" einstellten)
A3. Taste 4 bei VOICE MODE zwei mal drücken (da wo MONO drunter steht)
A4. am PROGRAM/VALUE Regler drehen, bis dort "Internal" steht
A5. die Taste EXIT drücken
Nun kannst du das Tempo über den Tempo-Drehregler am Minilogue einstellen.
An der TR8 musst du folgendes machen:
B1. PTN SELECT (vor dem Einschalten) drücken und dann einschalten
B2. das erste Drum Pad/den ersten Knopf bei der Pattern-Anzeige (wie auch immer ich den nennen soll; ich hoffe, dir ist klar, was ich meine) so oft drücken, sodass im Display AUTO oder Lit erscheint
B3. den START/STOP-Knopf ein Mal drücken, damit das gespeichert wird

Wenn du das Tempo an der TR8 einstellen willst, musst du am Minilogue folgendes machen und das Midi Kabel am Minilogue in Midi IN und an der TR8 in Midi OUT stecken:
A1-A3 wie oben
A4. am PROGRAM/VALUE Regler drehen, bis dort "Auto (MIDI)" steht
A5. die Taste EXIT drücken
An der TR8 musst du das machen:
B1. PTN SELECT (vor dem Einschalten) drücken und dann einschalten
B2. das erste Drum Pad/den ersten Knopf bei der Pattern-Anzeige (wie auch immer ich den nennen soll; ich hoffe, dir ist klar, was ich meine) so oft drücken, sodass im Display INTERNAL oder Unlit erscheint
B3. den START/STOP-Knopf ein Mal drücken, damit das gespeichert wird
Nun kannst du das Tempo an der TR8 einstellen (Für diese Richtung weiß ich nicht, ob das klappt. Musst du einfach mal probieren.).

Zur zweiten Frage: Wie/Womit möchtest du den Klang der TR8 mit dem Minilogue bearbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen
vielen dank für die sehr aufschlussreiche und aufwendige Antwort. Ich bin halt so am rumexperimentieren und versuche Klangteppiche zu finden, die mein Spiel auf dem Klavier oder bass unterlegen sollen. ich weiss selbst noch gar nicht so genau wo das enden soll.
Mit deinen Hinweisen konnte ich viel anfangen. Nochmals herzlichen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben