Korg NanoKontrol (2) an Hardware-Workstation benutzen?!

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

diese Frage ist ja schon immer mal wieder aufgetaucht, aber nie so richtig beantwortet worden.
Kann ich das Korg NanoKontrol irgendwie an meinem Korg M50-61 verwenden?
Über USB gibts ja Probleme, weil am M50 der "falsche" USB-Port dran ist. Über MIDI bin ich mir dann nicht sicher, wies mit der Stomversorgung aussieht, würde sich das mit einem einfachen MIDI-USB-Interface erledigen? Bin auch über den Begriff USB-Hub gestolpert, inwiefern kann man den einsetzen?

Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Diese Frage ist schon tausend Mal beantwortet worden :rolleyes::
Dass da der "falsche" Anschlusstyp dran ist, ist Absicht, weil es dich dazu zwingt, nur solche Geräte zu verbinden, die zumindest theoretisch miteinander reden können.
Ganz einfaches Prinzip: Eine USB-Kommunikation findet immer zwischen zwei Partnern statt, wovon einer der Master ("Host") und einer der Slave ("Device") ist. Nur, wenn sich solche zwei Partner treffen, kann USB funktionieren, und genau das soll die Stecker- und Buchsenform erzwingen. Ein Host hat immer eine flache (Typ A) Buchse oder einen quadratischen Stecker (Typ B), während ein Device immer einen flachen Stecker oder eine quadratische Buchse hat, also genau umgekehrt.
Versuchst du jetzt, durch irgendwelche abstrusen Adapterkonstruktionen zwei Master miteinander zu verbinden, klappt das nicht (bildlich gesprochen: weil beide reden, aber keiner zuhört) und bei zwei Slaves eben auch nicht (beide hören zu, aber keiner sagt was).

Deshalb hilft dir auch ein USB-Interface nicht. Das ist nämlich immer ein Device, aber dein nanoKontrol ja auch. Und der USB-Hub hilft dir natürlich auch nicht, denn der erlaubt ja bloß, an einem Port des Hosts mehrere Devices anzuhängen. Ein Y-Verteiler also.

Kurz gesagt: Es gibt nur eine Möglichkeit, einen USB-Controller an einer Workstation zu nutzen, und das ist, wenn die Workstatione einen To-Device-Anschluss (flache Buchse, Typ A) hat UND die benötigten Treiber installiert hat. Mit einem Kronos gehts deshalb wohl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben