Korg PA 3 X LE Sound Engine

Udo56
Udo56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
26.03.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Carlsberg
Hallo zusammen,

wisst Ihr welche Sound Engine in der PA 3x Le verbaut ist? Ich habe im Musikgeschäft den Korg Krome angespielt. Der klingt außer den Pianosounds eher schlechter. Bläser und Orgeln sind in der PA 3x LE viel besser (nach meinem Geschmack!) Danke für Eure Antworten.

Grüße aus der Pfalz
Udo
 
Eigenschaft
 
Hallo Udo,

KORG Pa3X Le aus italienischer und die KROME Music Worksation aus japanischer Entwicklung, verwenden gänzlich unterschiedliche Tonerzeugungen, die nicht wie im KORG KRONOS-Jargon mit Sound-Engine bezeichnet werden. Durch unterschiedliches PCM-Daten-Material in beiden Geräten sowie der gerätespezifischen Sound- Programmierung, klingen beide Instrumente auch unterschiedlich.

Ob das eine oder das andere Gerät in unterschiedlichen Bereichen besser oder schlechter klingt, kann man nur subjektiv beurteilen und man muss sich entscheiden wo die eigenen Sound-Schwerpunkte und das Einsatzgebiet liegen. Selbst Hand anlegen kann man bei beiden Instruementen immer, und das bis ins Detail, und somit den einen oder anderen Sound seinen eigenen Wünschen entsprechend anpassen. Man muss es in diesem Fall nur machen. Oder man holt sich gleich beide!

Beste Grüße

Michael
 
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Natürlich ist alles Geschmacksache, aber auch bei Yamaha ist es so, dass viele Butter und Brot Sounds (für mich) auf dem Tyros besser klingen, als in manchen Yamaha Synths... Was das Programmieren anbelangt, so habe ich das früher auch stundenlang gemacht, aber aus diesem Alter bin ich raus ;) und konzentriere mich lieber auf das Musik machen.

Gruß
Udo
 
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Natürlich ist alles Geschmacksache, aber auch bei Yamaha ist es so, dass viele Butter und Brot Sounds (für mich) auf dem Tyros besser klingen, als in manchen Yamaha Synths... Was das Programmieren anbelangt, so habe ich das früher auch stundenlang gemacht, aber aus diesem Alter bin ich raus ;) und konzentriere mich lieber auf das Musik machen.

Gruß
Udo

Die Arrangerkeyboards sind halt gnadenlos auf Preset suchen und losspielen getrimmt (bei allen Herstellern), deshalb klingen die Sounds beim Antesten "out of the box" meistens erstmal schon ziemlich gut, ohne dass man noch was dran machen müsste. Im Gegenzug sind sie etwas unflexibler, wenn man was verändern oder basteln möchte. Bei Arrangern wird gern schon auf der Sample-Ebene in Richtung einer bestimmten Stilistik und unkomplizierter Spielbarkeit getrimmt, weshalb auch gern mal ein komplett anderer Sample-Content verwendet wird als bei den Workstations (siehe Korg).

Meines Wissens ist der Pa3X Le unter der Haube weitestgehend identisch mit dem Pa900 (auch was die Sounds angeht), nur eben mit der größeren Tastatur und ohne die Speaker.

Beste Grüße
Lasse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben