Korg Pa1000, Style recording, Probleme mit NTT, Oktavlage und falschen Noten

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.102
Kekse
15.349
Hallo zusammen, ich arbeite an einem Style für A thousand years von Christina Perri, habe aber Probleme mit dem Basslauf des 2. Chorus.
Mein Pa1000 spielt bei einigen Akkorden die Noten nicht in der gewünschten Oktave, sondern springt für mich nicht nachvollziehbar zwischen Kontra oder kleiner Oktave hin und her.
Zudem spielt es warum auch immer beim ersten F Akkord kein A, sondern ein F, auch wenn ich D einspiele (vier Halbnoten Versatz, dachte ich).

Gesteuert wird das ja meines Wissens nach mit der NTT Type und der NTT Table. Zudem kann eine Range eingegrenzt werden, in der die Begleitung spielen darf. Diese habe ich zwischen C0 und C3 gesetzt. Eingespielt aber auf Bb0 (Bb große Oktave) bzw. Bb1 (bb kleine Oktave).

Hier die Noten und Tabs. Nach den ersten 8 Takten wiederholt sich das Muster mehr oder weniger.
6/8 Takt und Tonart Bb.

3354E282-2E8C-4F86-8073-5CD172B96BF7.jpeg


Und mein entsprechende Tabelle bezüglich des Recordings.

AkkordNoteNote recording?
BbBbBb
BbBbBb
FAD - aber es spielt trotzdem ein F und ich verstehe nicht warum
GmGBb (spielt je nach NTT nicht die Große, sondern die Kontra Oktave)
Gmgbb
Ffbb
Ebebbb
Ebebbb
Ffbb
FFBb (spielt nicht die Große sondern die kleine Oktave)

Meine Probleme können der Tabelle in der 3. Spalte entnommen werden.
Zum einen spielt der Basslauf Bb, Bb, A, G. Aber ich bekomme das nicht umgesetzt. Statt dem A spielt mein Pa1000 ein F, wenn ich den F-Akkord drücke, obwohl ich D eingespielt habe, was zum A werden müsste.
Spiele ich A ein, ertönt d in kleiner Oktavlage. Das verwirrt dann endgültig.

Und es werden einfach nicht die richtigen Oktaven gespielt, egal welchen NTT Typ und Tabelle ich versuche.
Es passt einfach nicht. :-(

Es hat sicher etwas mit der Tonart zu tun, warum das A nicht ertönt und ich mache da wohl einen Gedankenfehler.
Und bezüglich der Oktavlagen sind es sicher die NTT-Einstellungen. Nur finde ich nicht, was ich falsch mache.

Kennt sich hier jemand mit dem Style-Recording aus und kann mich hier unterstützen? Ich habe das auch im Keyboarderforum angefragt, aber dort sind zumeist Yamaha oder Technics Benutzer unterwegs, oder es wird vorgefertigtes angepasst. Von Grund auf neue Styles kreieren dort anscheinend die wenigstens.
Die Anleitung zum Pa1000 ist über 1000 Seiten stark und bisher finde ich darin keine Lösung zu meinem Problem
 
Eigenschaft
 
Okay, für andere, die vielleicht das gleiche Problem haben: ich habe einen Stupser in die richtige Richtung erhalten, der mich auf die Wrap Around Regler in den Style Track Controls hingewiesen hat.
Mit deren Hilfe lässt sich der Bereich eingrenzen, indem das Keyboard bei einer Begleitspur selbstständig die Oktavelage verändert. Die Funktion soll verhindern, dass man sich außerhalb des natürlichen Tonumfangs des gespielten Instruments bewegt. Wird das vom Keyboard festgestellt, springt es automatisch ein Oktave höher oder tiefer um in der natürliche Zone des wiedergegebenen Instruments zu bleiben.
Je niedriger der Wert, desto genauer werden die original eingespielten Töne eingehalten und nicht umgebrochen.
Zusätzlich gilt es noch die Range abzuschalten. Also den Bereich der den Tonumfang eingrenzt. Die Funktion befindet sich ja in Element Trk Controls, die On/Off Schalter hier unter Style Track Controls. (Wen das jetzt verwirrt - keine Sorge, mich auch.)

Außerdem habe ich den TrackType von Bass auf Acc geändert, wodurch nicht mehr nur die Stammtöne beim Akkordwechsel gespielt werden.

Die Kombination dieser beiden Funktionen und der Wahl des NTT Typs Parallel / Fifth haben mein Problem gelöst. Der Basslauf erklingt nun genau so, wie er soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben