Hi
Ok, das muss ich richtigstellen. Ich hatte auch geschrieben :
Ich weiss nicht was ein Triton Clasisc oder Extreme von einem Le oder TR unterscheidet.
Ich hoffe mal die hochwertigeren Wandler.
Und dass ich veraergert bin geht aus dem Beitrag wohl hervor.
Nicht nur wegen dem Sound.
Aber moeglicherweise ist auch nur mein Triton LE in Punkto Materialqualitaet B-Ware.
Nach einem Jahr war schon der erste Tastaturkontakt hinueber. Ok das kann passieren.
Dann hat sich im Laufe der Zeit ein Taster nach dem anderen verabschiedet.
Und offensichtlich alleine durch deren Gebrauch, denn die Ausfallrate ist bei den wichtigsten Schaltern am groessten.
Und meines Wissens hatte der Karma aehnliche Ermuedungserscheinungen.
Ich hoffe mal beim TR hat man das behoben.Beim x50 funktioniert noch alles.
Um an die Schalter unter dem Display zu kommen und auszutauschen muss man den Synthesizer KOMPLETT zerlegen. Normalerweise muesste man alle 50 Schalter ersetzen. Und wenn man das eine Werkstatt durchfuehren laesst. entspricht das einem finanziellen Totalschaden. Nicht jeder hat einen Loetkolben und den Nerv dazu.
Aber wie gesagt Es kann sein, dass ich einfach Pech hatte. Und natuerlich hab ich
beim programmieren reichlich gebrauch von den Schaltern gemacht.
Aber dafuer sind sie ja da.
Zum Sound.
Sounds/Samples/Programs für die Triton Classic, Studio und Extreme Serie sind i. d. R. nicht kompatibel mit denen für den LE. Oder andersrum
Das weiss ich nicht genau. Aber die Karma Sounds sind kompatibel mit dem LE. Und ein Karma ist meines wissens ein Classic mit Karma Funktion. Es kann damit eigentlich nur das selbe 32 Mb Wave Rom sein. Bin ich mir ziemlich sicher.
Zu den kurzen Sampels koennte man argumentieren, dass die Tritios nicht dafuer gebaut sind Naturinstrumente nachzuahmen sondern eher fuer den Elektro Bereich.
Und dazu bekommt man eine sehr grosse Auswahl an Samples.
Dennoch ist es fuer mich nicht verstaendlich wie kurz die Sampels sind.
Die XP60 hat 8 Mb und ein JV nur 4 MB. Und dennoch sind die Sampels der meisten Naturinstrumente laenger !
Und das hoert man ganz eindeutig.
Da es u.a. die Strategie bei den Triton Modellen von Korg ist, über die Effekte den "Sound" zu machen, ist es sehr wichtig möglichst viele Effekte gleichzeitig verwenden zu können.
Es kann doch keine Strategie sein einen maessigen Grundsoind durch Effekte aufzupeppen. Wie willst du so ein Piano aufpeppen ?
Wobei die Effelte tatsaechlich kaum Wuensche offen lassen.
Und yepp die grossen Modelle weisen 5 ? Insert Effekte auf.
Bleiben wirklich nur noch die Wandler.Eben deine Aussagen :
Wenn du nur 500,- € investierst, wirst du auch nur "Sound" für 500,-€ bekommen ...
...
Ein Korg TR klingt allgemein gesprochen genauso gut wie z.B. ein Roland Juno-G oder ein Yamaha MO. Die tuen sich alle in dieser Klasse nicht viel.
Wobei der LE 1000 EUR kostete.
Ein A/B Vergleich letzterer Geraete hab ich noch nicht gemacht. Es wuerde mich interessieren ob man bei Yamaha oder Roland im Grundsound tatsaechlich auch so einen drastischen Unterschied zu Modellen der hoeheren Preisklasse hoert.
Muss wohl so sein. Irgendwo wird gespart.
Wobei der LE in Punkto Editiermoeglichkeiten sicherlich die Nase vorne hat.
Das nuetzt aber letztendlich alles nichts, wenn der Grundsound nicht stimmt.
Inwiefern hier auch die rein exponentiellen Huellenkurven der Tritons eine Rolle spielen waere auch noch ein Punkt.
Ein AB Vergleich LE Classic ueber grossse PA waere auch mal interessant.
Aber der SOund ist soundso sinnlos wenn ich das Geraet nicht mehr bedienen kann, weil die Schalter ihren Geist aufgegeben haben.
BTW: Ich transportiere das Teil immer im Case.
Das aergert mich natuerlich am meisten.
Vorerst hab ich erstmal die wichtigen Schalter mit weniger wichtigen umgeloetet.
Und fuer die Schalter rechts vom Display muss man nur den halben Synthie zerlegen.
Ca 30 statt 60 Schrauben.
Bei jedem Taster den ich 2 mal druecken muss steigt dann der Adenalinspiegel.
Und verkaufen kann man so ein Geraet dann natuerlich auch nicht mehr guten Gewissens.
Was bleibt dann ? Ganz grosse Bastelstunde oder Muelltonne.