Korg TR: Wie Tonartwechsel realsieren?

  • Ersteller das medium
  • Erstellt am
das medium
das medium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.17
Registriert
16.02.06
Beiträge
102
Kekse
14
Hi,

ich stehe seit geraumer Zeit vor folgendem Problem. Bei Songs mit Tonartwechsel (in meinem Fall üblicherweise +1 oder -1) suche ich auf meinem Korg TR 88 nach einer Möglichkeit, eine Kombination während des Songs zu transponieren. Zuerst dachte ich dabei an die SW1&2-Taster, für welche es zwar eine Oktave Up/Down-Belegung gibt, jedoch keine Belegung für +1 oder -1. Was mir sonst noch einfiele wäre ein Joystick-Bending +1 oder -1 und anschließendem Lock über die SW-Tasten. Das ist mir jedoch in der Hektik des Gefechts deutlich zu fummelig...

Als Notlösung habe ich im Moment einfach die jeweilige Combi zweimal auf aufeinanderfolgenen Speicherplätzen eingespeichert, wobei zweitere gepitched ist. Dies hat jedoch den Nachteil, dass der Sound beim Programmwechsel apprupt abgeschnitten wird. Ideal wäre es, wenn die zuletzt angeschlagenen Noten der alten Tonart noch ausklingen könnten, während ich schon in der neuen Tonart weiterspiele.

Gibt es da irgendeine praktikable Möglichkeit?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktikabel wäre es, einfach die zweite Tonart zu lernen :)

Aber im ernst, ich meine das bekommt man so nicht programmiert.
 
Aber im ernst, ich meine das bekommt man so nicht programmiert.
Klar...wenn man Kurzweil spielt, ist das kein Problem ;)

Doch Toeti hat recht, Tonartenwechsel im Song via Transpose-Taster, da hätte ich ein schlechtes Gewissen und das wäre irgendwie nicht sportlich. Ausserdem ist das wie beim Rechnen mit dem Taschenrechner und Kopfrechnen: Einfache und grundlegende Dinge sollten schon ohne technische Hilfsmittel möglich sein und Tonartenwechsel im Song sind IMHO Grundlagen.

Die Transpose-Funktion nutze ich z.B., wenn ich - wie jetzt demnächst - Aushilfen spiele und die Band einen (recht komplexen) Song in einer anderen Tonart spielt, als meine Band. Da fehlt mir dann einfach die Zeit und Lust, mir für einen Auftritt extra Läufe und Hooks neu raus zu schreiben, oder auch meine Sound-Setups mit Tastaturzonen anzupassen. Da nutze ich auch mal gern den "Taschenrechner"

Gruß Dennis
 
Naja wenn die Songs so ausgereift sind und du beim Transponieren in eine andere Zone reinrutschst, dann ist das interne Transponieren gar nicht mal so schlecht. ;-)
Wie wäre es über das Hauptmenü zu transponieren? Du müsstest vor dem Song dort rein und auf das passende Feld gehen und dann nur mit dem + Taster oder am Rad eins nach oben gehen.
 
Aber im ernst, ich meine das bekommt man so nicht programmiert.

Naja, jetzt weis ich's wenigstens sicher und muss mir kein Kopfzerbrechen mehr machen.

Doch Toeti hat recht, Tonartenwechsel im Song via Transpose-Taster, da hätte ich ein schlechtes Gewissen und das wäre irgendwie nicht sportlich.

Das sehe ich im Prinzip genauso, nur war in diesem Fall die Verlockung einfach zu groß, man muss sich ja so schon genug verschiedene Akkorde merken ;)

Du müsstest vor dem Song dort rein und auf das passende Feld gehen und dann nur mit dem + Taster oder am Rad eins nach oben gehen.

Das habe ich mir auch überlegt, aber da ist mir die Gefahr zu groß, nach dem Song das Rücktransponieren zu vergessen :eek:

Jedenfalls danke für eure Hilfe und viele Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben