Korg Trition Studio für Nightwish?

  • Ersteller Mr.SEVEN7
  • Erstellt am
Mr.SEVEN7
Mr.SEVEN7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.20
Registriert
30.09.08
Beiträge
148
Kekse
77
Ort
Burghausen, Bayern, Germany, Germany; Tübingen
Hallo,

ich bin neu in diesem Bereich und würde mir gerne einen Synthesizer zulegen, mit dem ich möglichst nah an die Sounds von Tuomas herankomme, da mir diese sehr gefallen. Ich habe in diesem Zusammenhang den Korg Triton entdeckt. Ich würde gerne wissen, inwiefern sich die unterschiedlichen Triton-Modelle unterscheiden, beziehungsweise ob sich insbesondere der Studio für mein Vorhaben eignet.

Schönes Wochenende Euch allen

Max

---------- Post hinzugefügt um 16:22:26 ---------- Letzter Beitrag war um 13:40:22 ----------

hm, mir fällt grad auf, dass ich den TRITON falshc geschrieben habe, sry ;-)
 
Eigenschaft
 
---------- Post hinzugefügt um 16:59:37 ---------- Letzter Beitrag war um 16:55:37 ----------

hm, irgendwie ist mein beitrag nicht gepostet worden...also nochmal^^

ok, du sagst, ich kann den triton studio/extreme, oder was es da sonst noch so gibt, problemlos verwenden...passt xD

was spielst du eigtnelich für einen in deinem video?

.....
ach und jetzt postet er wieder alles auf einmal oder wie xD
 
Das bin leider weder ich, noch ist das mein Video. Zu sehen / hören ist eine Korg Karma Workstation. Karma, Triton, TR und X50 enthalten alle die Triton Engine, damit kannst du problemlos die Sounds erzeugen. Und mit aktuellen Geräten wie M3 / M50 sicherlich auch.
 
hi,

der X50 ist der jüngste unter den Dreien. Handlicher, kleiner, mehr kann ich nicht dazu sagen, hab keinen^^.
Die Karma besitzt wie schon gesagt einen speziellen Arpeggiator. "KARMA erzeugt Phrasen und Patterns in Abhängigkeit von eingehenden Noten, Akkorden und Trigger-Impulsen und ändert diese Phrasen und Patterns in Echtzeit" (Quelle: Korg). Die anderen beiden kommen, mit einem ganz normalen Arpeggiator aus.
 
In Kurzform:

Korg Triton Classic (1999)
Korg Triton Rack (2000)
Korg Triton LE (2002) (eingeschränkte Version des Triton Classic - ohne Sampler, dieser kann jedoch nachgerüstet werden)
Korg Triton Studio (2002)
Korg Triton Extreme (2004) (Nachfolger des Triton Classic)
Korg TR (2006) (Nachfolger des Triton LE)

Und hier noch ein paar Zusatzinformationen von mir:
Triton (Classic). Der Urvater der Triton. Hat ein paar Jahre auf dem Buckel, und ist eine ganz nett klingende Workstation, mit einem Sampler und der Möglichkeit ein Erweiterungsboard einzubauen, dass recht kranke Sounds erzeugt (das Moss-Board). Ich habe ihn früher gerne gespielt. Heute würden mir die Natursounds und insbesondere das Piano nicht mehr reichen.

Karma: Klingt wie der Triton, hat aber die Karma-Engine, die man wie eine intelligente Begleitautamatik, verstehen kann. Dafür fehlt soweit ich weiß, der Sampler. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Tastatur viel schlechter ist.

Triton LE: Billigvariante des Tritons: Klingt, wenn man einen einzelnen Klang spielt exakt wie ein Triton. Wenn man mehrere Klänge spielt, muss man mit weniger Effekten asukommen. Sampler ist ab Werk nicht vorhanden. Die Tastatur ist schlechter als im Triton.

X50: Die Superbilligvariante. Klingt eventuell wie der Triton LE. Ich hatte aber beim Anspielen das Gefühl, dass der bald auseinanderfällt.

Triton Extreme: Der Nachfolger des Tritons: Etwas aktuellere Sounds und eine Röhre, die etwas Schmutz hinzufügen kann.

Korg TR: Der Nachfolger des Triton LE. Oder die Billigversion des Tritons Extremes. Wie man es nimmt. Klingt teilweise besser als der Triton, hat aber weniger Effekte gleichzeitig und eine billigere Anmutung in Optik, Tastatur usw.

Korg M3: Der Nachfolger des Korg Triton Exremes. Tolles Teil. Wird bald sehr stark im Preis fallen, da der Nachfolger mit deutlich mehr Leistung herauskommt.

Korg M50: Die biliig-Variante des Korg M3, die aber kein bisschen billig klingt. Insbesondere mit 88-Tasten ist es mein Korg-Tipp, weil man den aktuellen Korg-Klang zum günstigen Preis bekommt. Die 61 und 76-Tasten-Version haben leider eine Tastatur, die nicht jeder gerne spielt.

Und bevor Defrigge es schreibt: Der Korg Kronos ist der Nachfolger des M3, der in den nächsten Monaten erscheint, und wird jetzt schon als zukünftiger Star gefeiert, da er von den technischen Spezifikationen alles bisherige in den Schatten stellt.

Mein Tipp:
-Der M50, für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn aktuelle Sounds wichtig sind.
- Oder wenn ein Sampler erforderlich ist: Triton Classic, oder Extreme.
- Oder wenn es extrem günstig sein sollte den LE oder TR. (kann man notfalls zum Sampler aufrüsten)

Zum M3 würde ich erst greifen, wenn die Preise deutlich sinken, weil ihn alle wegen des Kronos verkaufen :)

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen.
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben