Korg X3, Battery low

  • Ersteller Topliner
  • Erstellt am
Topliner
Topliner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.22
Registriert
20.01.08
Beiträge
21
Kekse
102
Ort
Ibbenbüren
Hallo zusammen,
nun ist es auch bei meinem Korg X3 soweit, die Batterie schwächelt (Anzeige beim Einschalten: Battery low) und muss getauscht werden. Wie mache ich das und was muss ich dabei beachten?
 
Eigenschaft
 
Hi Topliner,
ist schon ne Weile her, dass ich ein X3 hatte. Die Batterie war, so weit ich mich erinnere, eine Standard CR2016, ist nicht gelötet und kann so im Prinzip vom User selber getauscht werden.
Was Du beachten musst/solltest - klar, Deine Programme und Combis sichern, denn die gehen beim Batterietausch verloren. Einen Factory Reset nach dem Tausch geht über Enter und Cursor down festhalten und dann einschalten. Dann Deine Programme zurückspielen und alles sollte wieder funktionieren.
Das Gerät öffnet man von unten, wenn ich mich erinnere. Falls Bedarf ist, müsste ich mal nach dem Service Manual suchen. Das hab ich bestimmt noch irgendwo liegen. Schick mir ne PN.
 
Danke zunächst für deine Antwort.
Ich habe mit midi-ox einen syexdump gemacht. Eigentlich sollte das doch auch über das Diskettenlaufwerk funktionen, oder? Leider hat auch zeitgleich das Laufwerk seinen Dienst einstellt, der Antriebsriemen gerissen.

Es ist eine Knopfzellen CR 2032 in einem Halter, also nicht zu löten und somit einfach zu tauschen. Ich habe die Batterie getauscht aber trotzdem erscheint nach dem Einschalten der X3 immer noch die Meldung "Battery low". Habe schon die Kontaktflächen gereinigt und die Metallzungen vorsichtig etwas nachgebogen. Es wundert mich auch, das die X3 nichts "vergessen" hat, obwohl ja die Batterie ein paar Sekunden ausgebaut war.
image.php
 
s wundert mich auch, das die X3 nichts "vergessen" hat, obwohl ja die Batterie ein paar Sekunden ausgebaut war.

Das ist durchaus üblich. Der Speicherinhalt wird wahrscheinlich durch entsprechende Kondensatoren für einige Momente erhalten.
 
Stimmt, bei manchen Geräten ist das so, dass sie den Speicher für bis zu 1-2min halten können. Nichtsdestotrotz würde ich ein Speichern aller Daten vor einem Batteriewechsel vornehmen. sicher ist sicher, und ist auch normalerweise nicht der größte Aufwand, und sollte man eh regelmäßig mal machen. Es könnte ja auch ein größerer Defekt auftauchen, der den Ersatz des Gerätes oder einen Reset erfordert.

BTW: Wenn die Anzeige immer noch Battery low zeigt, kann es durchaus sein, dass die 'neue' CR2032 nicht mehr ganz frisch ist. Ich hab schon häufiger Knopfzellen gehabt, die sich im Laufe der Zeit selbst entladen hatten, gerade wenn ich mal günstig gekauft hab. Da spare ich mittlerweile gar nicht mehr, vor allem, weil es ja eine sehr überschaubare Ausgabe ist, die man höchstens alle 2 Jahre oder noch länger mal vornehmen muss.
 
Das Halten der Spannung durch die Kondensatoren scheint mir auch plausibel. Die Batterie ist frisch, wenn auch aus dem Aldi. Ich habe mal vorher die Leerlaufspannung gemessen.

Alte Batterie: 2,78 V
Neue Batterie: 3,29 VV

Die Daten habe ich vorher mittels Midi-Ox über Midi auf dem Compi gesichert.

Ärgerlich auch, dass sich zeitgleich das Diskettenlaufwerk verabschiedet hat. Da hat sich der Antriebsriemen aufgelöst und ist gerissen. Ich habe mal im Netz nach Ersatz des Riemens gesucht. Schwierig .... Hat da jemand Erfahrung mit solchen Ersatzriemen? Dicke und Breite kann ich ja messen, allerdings ist mir die Länge nicht klar, da er nun ausgeleiert war.

Danke für eure spontane Hilfe ... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben