Korina/Zebrano Paula Eigenbau

FABGit
FABGit
Holighaus-Pickups
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
24.03.06
Beiträge
315
Kekse
1.197
Ort
Dietzhölztal
Hier möchte ich meinen aktuellen Eigenbau dokumentieren.

Nachdem mir meine Frau eine Spindelschleifmaschine zu Weihnachten geschenkt hat, musste ich nach Jahren Pause wegen Haus-Renovierung mal wieder mit einer Gitarre loslegen.

Geplant ist:
Body aus Limba / Korina
Decke aus Zebrano
Hals aus Mahagoni
Griffbrett Ebenholz mit MOP Block Inlays

Die Decke hat sich meine Frau ausgesucht, für die diese Gitarre auch sein soll.

Hier ein paar Fotos:
IMG_5902.JPG
IMG_5903.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Heute gings los:

Paula Schablone von Gitabou auf das Blank übertragen.
IMG_5906.JPG
IMG_5907.JPG
IMG_5908.JPG


Mit der Dekupiersäge grob ausgesägt.
IMG_5909.JPG
IMG_5910.JPG

Bandsäge von meinem Vater war gerade nicht einsatzbereit. Daher der Versuch auf der Dekupiersäge. Mühsam aber es ging.
IMG_5911.JPG


Dann kam der erste Einsatz der Spindelschleifmaschine.
IMG_5913.JPG
IMG_5912.JPG
IMG_5914.JPG

Unglaublich was das für das kantenschleifen des Bodies für eine Erleichterung ist.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sehr tolle Sache! Auch die Decke sieht hammer aus ... :) Bin sehr gespannt.
 
Moin!

Bist du dir sicher, dass du die Decke spiegeln möchtest? Gerade bei Zebrano finde ich es schöner, wenn die Linien parallel bleiben. Diese Decke hier ist dreiteilig und wurde auch aus einem Stück Zebrano gesägt. Hätte ich sie gesperrt, sähe sie echt komisch aus mit einer Art Fischgräte mitten drin. Und das wollte ich nicht. So kann man kaum sehen, dass es sich nicht um ein Stück Holz handelt. Eigentlich macht man es ist. Es ist fachlich falsch, da man Holz immer sperren soll, damit es nicht in die gleiche Richtung verzieht. In einem solchen Fall ist die Decke allerdings wesentlich dünner als der Rest des Bodys. Daher würde ich es an dieser Stelle nicht so eng sehen.

Schicken Gruß,
Etna
 
@Etna
Wie ich bereits geschrieben hab, hat sich meine Frau die Decke ausgesucht.
Sie soll sie auch bekommen.
Ich find sie schön. Im Vergleich zu der Explorer Decke hat sie eine viel feinere Maserung.
Ich bin gespannt wie sie nach ausarbeiten der Deckenwölbung aussieht, da die Jahrsringe diagonal verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ich finde die Decke auch sehr schön. Es ging mir nur darum, dass sie vielleicht nicht gespiegelt besser aussehen könnte. Natürlich darfst du so bauen wie du möchtest. War nur eine Idee.

Schicken Gruß,
Etna
 
Abonniert:great:
 
Sehr schön:great: Den gleichen Spindelschleifer habe ich auch und bin total begeistert von dem Gerät. Man kann auch sehr gut das Halsprofil damit bearbeiten.

Die Gitabou Schablonen finde ich allerdings nicht so toll. Das Horn sieht irgendwie komisch aus.
 
Ich hab auch in zwei Schhablonen investiert und irgendwie musste ich bei beiden noch ein wenig nachfriemeln. Ich für meinen Teil bin aber auch nicht auf 1:1-Nachbauten fixiert :)

Zebrano finde ich total scharf, aber mir fehlen die Ideen für ein Finish. Bei Ahorn und Konsorten ist man deutlich flexibler. Ich weiß: geht mich nichts an und außerdem ist es das Äpfel&Birnen-Thema.


Die Klampfe wird scharf! Bin überzeugt :great:


PS: Eigentlich wollte ich in einen Abrichthobel investieren, aber vielleicht wäre ein Spindelschleifer fast sinnvoller:rolleyes:
 
Ja, ich dachte auch zuerst, dass mit dem Horn was nicht stimmt, evtl wird es noch ein wenig "spitzer". Mal sehen.
Wenn man mal die Hörner der Gibsons über die Jahre vergleicht, sieht man da auch dass sich ständig daran was geändert hat. Schlimm fand ich die 80er Les Pauls mit ihrem Weiten Cutaway.

Als finish wird wohl Öl und Wachs drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich wegen meinem Replikawahn relativ intensiv mit den "ursprünglichen" Korpusformen beschäftigt und das Cutaway bei dem Gitabou Template ist deutlich zu weit und das Horn zu dick. Die verkaufen das immerhin als 59er Template und da ist das voll daneben. Da Deine Gitarre aber wohl einfach nur eine gute Les Paul werden soll und nicht historisch korrekt, ist es natürlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch die Bilder vom Halsmaterial:
IMG_5918.JPG

Geplant war das linke. Schön stehende Jahresringe, genug für 2 Hälse.
Holz liegt seit Sommer bei mir. Jetzt hat sich ein Riss genau mittig eingeschlichen. 3 Minuten aufgeregt und dann gedacht: Sch*** drauf, am Riss aufsägen, Außenkanten fügen und zusammenleimen. Wirds eben zweiteilig. Zumindest einer der Hälse

Hier das Griffbrett:
IMG_5919.JPG

Das hab ich vor Jahren auf der Musikmesse ergattert.
629er Mensur, kein Radius, MOP Inlays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Update:

Mit einem Forstnerbohrer vorgearbeitet und mit der Spindelschleifmaschine die Kontur passend geschliffen.
IMG_5936.JPG
IMG_5935.JPG
 
Moin!

Spannende Methode. Noch nie gesehen, aber valide. Sehr schön und danke dafür!

Schicken Gruß,
Etna
 
Klasse Projekt! @FABGit Deine Frau wird sich freuen! :great:
Ist abonniert! ;)
 
@Etna
Ich versuche so viel wie möglich ohne Fräse zu arbeiten. So schön und einfach wie alles mit der Oberfräse geht, genau so gefährlich sind die Dinger.
 
Moin!

@FABGit, das finde ich gut. Alternative Methoden sind immer gut zu zeigen. Mann muss nicht immer bestimmtes Werkzeug besitzen, um die gleiche Arbeit zu leisten. Das zeigt einfach mit wie vielen Mitteln mal ebenfalls das gleiche erreicht.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben