Korn effekt?

von MaRsE, 07.12.04.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MaRsE

    MaRsE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    30.05.15
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    303
    Erstellt: 07.12.04   #1
    Hi

    mir ist der Bass bei Korn aufgefallen, kann mir jemand sagen, was das genau fürn effekt ist?

    danke MaRsE
     
  2. Pablo Gilberto

    Pablo Gilberto Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Toyland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 07.12.04   #2
    Fieldy erzeugt diesen Sond indem er mit einem kleinen Hammer ( der Hammer ist auch ein Signaturmodell von Ibanez und kostet im Fachhandel etwa 89Euro) beim Spielen auf die Saiten haut. Außerdem hat er noch den neuen Macollam-Preamp von Mesa Boogie, und natürlich EMGs.
     
  3. MaRsE

    MaRsE Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    30.05.15
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    303
    Erstellt: 07.12.04   #3
    wie jetzt? das kapier ich net is der "hammer" nen effektgerät oder wie? weil bei nem video on nem konzert spielt er mit den blanken fingern...
     
  4. Yojo-Bad-Mojo

    Yojo-Bad-Mojo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Rödermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    295
    Erstellt: 07.12.04   #4
    schlechte Technik !

    ;)


    Der gute Mann Fieldy versteht seinen Daumen eben als Abrissbirne und die Saiten als baufällige Hochbauten, sowie den Pickup als Arsch kleiner Böser Kinder die von ihm mit der Rute (der H und E Saite) gepeinigt werden müssen ......

    Ich denke das gibt einem schon mal ein ganz gutes Bild :D
     
  5. MaRsE

    MaRsE Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    30.05.15
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    303
    Erstellt: 07.12.04   #5
    okay also ist der sound für mich erstmal nicht zu realisieren :D
     
  6. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    839
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 07.12.04   #6
    Wow, ich hab mich schon gewundert, es hat glaube ich seit ca. einem halben Jahr niemand mehr nach Fieldys sound gefragt :rolleyes:
    Also ich würde seine spieltechnik als munteres auf den Bass einschlagen bezeichnen :screwy:
     
  7. Pablo Gilberto

    Pablo Gilberto Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Toyland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 07.12.04   #7
    nein der Hammer ist kein Effektgerät, sondern ein richtiger Metallhammer, daher kommt auch dieser metallische Sound. Du kannst das auch mal mit einem ganz normalen Hammer versuchen, weil der Signature Hammer doch recht teuer ist. Ich rate dir aber den Hammer vorher einzuwachsen, das schont die Saiten.

    Das ist Fieldys spezieller Trick den er nur im Studio benutzt. Live zeigter das nicht, damit das keiner nachmacht. Damit es auf der Bühne genauso klingt, spielt Fieldy seine Bassparts schon vor dem Konzert ein, und mischt sie dann dazu. Deshalb sieht es live so aus, als ob er nur mit den Fingern spielt.
     
  8. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 07.12.04   #8
    Warum bekomm ich das gefühl, dass du ihn verarschen willst. :D (Soll jetzt keine Unterstellung sein, aber kommt mir so vor.) Signature Hammer.... LOL. Fieldy spielt definitiv live und nicht playback, so viel weiß ich sicher.
     
  9. fangorn

    fangorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.03
    Zuletzt hier:
    19.01.08
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    293
    Erstellt: 07.12.04   #9
    @Pablo Gilberto: könntet du mal so einen "hammer " herzeigen , also ein bild , weil ich sowas hab ich noch nie gehört, ( was ja nichts heißen soll)
    aber ich bin fast versucht mich der meinung von hellfire anzuschließen
     
  10. Yojo-Bad-Mojo

    Yojo-Bad-Mojo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Rödermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    295
    Erstellt: 07.12.04   #10
    Deswegen auch der Signature Hammer :D
    Also wenn schon großartig Lügen und Verarschen dann doch bitte im Gitarrenforum(kindergarten) und falls doch, dann bitte lückenlos ...... tse tse
     
  11. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 07.12.04   #11
    jo schon klar... ;) wie ich solche antworten doch liebe
     
  12. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 07.12.04   #12
    Ich stell mir das lustig vor... :D

    So ein kleiner Zimmermannshammer mit Fieldys Unterschrift, auf der einen seite normal und die Spitze Seite zum poppen der Saiten :D :D :D
     
  13. LC_IceTigger

    LC_IceTigger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    564
    Ort:
    nähe Münchner Flughafen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    124
    Erstellt: 07.12.04   #13
    dieser langhaarige pablo irgendwas is meiner meinung nach nur ein wichtig macher

    fieldy spielt mit blanken fingern
    hör schon ziemlich lange KoRn, hab alles was es von denen gibt,
    wenn ne neue platte rauskommt
    ich hab sie.......
    und wissen tu ich auch viel über die gruppe
    so wie yojo es gesagt hat is es richtig
    er hats auch mal so in der art beschrieben
     
  14. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 07.12.04   #14
    Ich glaub nicht wirklich, dass das sein Ernst war... :D

    So einen Mist kann doch keiner mit reinen Gewissen verzapfen ;)
     
  15. Pablo Gilberto

    Pablo Gilberto Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Toyland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 07.12.04   #15
    Schaut selbst!!! ;)
     
  16. MaRsE

    MaRsE Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    30.05.15
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    303
    Erstellt: 07.12.04   #16
    konnts mir schon irgendwie denken, dachte erst aber en ne art wie diesen slappring, aber als er dann ankam mit normalen hammer + wachs um die seite zu schonen war es mir eigentlich klar...

    finds schade das es solche typen hier im forum gibt, den wir sind hier um uns gegenseitig zu helfen und um erfahrungen auszutauschen, aber wenn er keinen anderen weg findet seine langeweile auszudrücken sollte man ihn lassen... denn wir sollten solche minderbemittelten leute in unsere gesellschaft integrieren :D

    back2topic: der krasse sound ist als ergebniss purer slapp gewalt, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab... schade, dachte da lässt sich was mit nem effektgerät machen... naja trotzdem danke an die leute hier die wirklich was von der materie verstehen....

    /edit: und bitte das bild im orginal:

    [​IMG]
     
  17. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 07.12.04   #17
    Also ich nehm an, dass er sich das einfach antrainiert hat. Vergleich mal die ersten Lieder von Korn mit den aktuellen. Früher hat er diesen Scheppersound noch nich so drauf gehabt. Mittlerweile slappt er ja nur noch.
     
  18. LC_IceTigger

    LC_IceTigger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    564
    Ort:
    nähe Münchner Flughafen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    124
    Erstellt: 07.12.04   #18
    der hat sich des ziemlich antrainiert
    auf den dvds sieht man es sehr schön
    den unterschied von früher auf der ersten KoRn dvd und auf der zweiten den live aufrtitt im hammerstein nyc der brettert ziemlich drauf
    is mein lieblingsbassist............
     
  19. Pablo Gilberto

    Pablo Gilberto Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Toyland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 07.12.04   #19
    Schade dass ihr das nicht lustig findet. Auf eine Frage eine blöde Antwort zu geben ist sicher nicht fair, allerdings ist eure Reaktion darauf doch reichlich niveaulos. Ihr werdet persönlich und beleidigend (zit.: "wichtig macher", "minderbemittelten leuten"). Wenn ihr darüber nicht lachen könnt oder wollt, dann lasst es halt, aber versucht nicht euch über meinen blöden Humor zu beschweren indem ihr euch mit Beleidungen noch eine Stufe tiefer als mein Scherz stellt.
     
  20. das_fundament

    das_fundament Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    14.03.05
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.12.04   #20
    Also, ich hab mich krank gelacht:D !


    Aber jetzt mal was Konstruktives, was ich über Fieldy weiß (ist nicht komplett):

    1. Fivestring mit diiiiiicken Saiten benutzen.
    2. Höhen auf Amp und Bass hoch.
    3. Mitten auf Amp so gut wie komplett raus.
    4. Bässe koplett auf.
    5. und dann: wuchtig Slappen (manches mal mit Fingerknöchel).

    Hoffe das hat geholfen...
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping