Korn effekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MaRsE
MaRsE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
25.08.04
Beiträge
229
Kekse
293
Hi

mir ist der Bass bei Korn aufgefallen, kann mir jemand sagen, was das genau fürn effekt ist?

danke MaRsE
 
Eigenschaft
 
Fieldy erzeugt diesen Sond indem er mit einem kleinen Hammer ( der Hammer ist auch ein Signaturmodell von Ibanez und kostet im Fachhandel etwa 89Euro) beim Spielen auf die Saiten haut. Außerdem hat er noch den neuen Macollam-Preamp von Mesa Boogie, und natürlich EMGs.
 
wie jetzt? das kapier ich net is der "hammer" nen effektgerät oder wie? weil bei nem video on nem konzert spielt er mit den blanken fingern...
 
schlechte Technik !

;)


Der gute Mann Fieldy versteht seinen Daumen eben als Abrissbirne und die Saiten als baufällige Hochbauten, sowie den Pickup als Arsch kleiner Böser Kinder die von ihm mit der Rute (der H und E Saite) gepeinigt werden müssen ......

Ich denke das gibt einem schon mal ein ganz gutes Bild :D
 
okay also ist der sound für mich erstmal nicht zu realisieren :D
 
Wow, ich hab mich schon gewundert, es hat glaube ich seit ca. einem halben Jahr niemand mehr nach Fieldys sound gefragt :rolleyes:
Also ich würde seine spieltechnik als munteres auf den Bass einschlagen bezeichnen :screwy:
 
MaRsE schrieb:
wie jetzt? das kapier ich net is der "hammer" nen effektgerät oder wie? weil bei nem video on nem konzert spielt er mit den blanken fingern...

nein der Hammer ist kein Effektgerät, sondern ein richtiger Metallhammer, daher kommt auch dieser metallische Sound. Du kannst das auch mal mit einem ganz normalen Hammer versuchen, weil der Signature Hammer doch recht teuer ist. Ich rate dir aber den Hammer vorher einzuwachsen, das schont die Saiten.

Das ist Fieldys spezieller Trick den er nur im Studio benutzt. Live zeigter das nicht, damit das keiner nachmacht. Damit es auf der Bühne genauso klingt, spielt Fieldy seine Bassparts schon vor dem Konzert ein, und mischt sie dann dazu. Deshalb sieht es live so aus, als ob er nur mit den Fingern spielt.
 
Warum bekomm ich das gefühl, dass du ihn verarschen willst. :D (Soll jetzt keine Unterstellung sein, aber kommt mir so vor.) Signature Hammer.... LOL. Fieldy spielt definitiv live und nicht playback, so viel weiß ich sicher.
 
@Pablo Gilberto: könntet du mal so einen "hammer " herzeigen , also ein bild , weil ich sowas hab ich noch nie gehört, ( was ja nichts heißen soll)
aber ich bin fast versucht mich der meinung von hellfire anzuschließen
 
Pablo Gilberto schrieb:
Das ist Fieldys spezieller Trick den er nur im Studio benutzt. Live zeigter das nicht, damit das keiner nachmacht.

Deswegen auch der Signature Hammer :D
Also wenn schon großartig Lügen und Verarschen dann doch bitte im Gitarrenforum(kindergarten) und falls doch, dann bitte lückenlos ...... tse tse
 
Pablo Gilberto schrieb:
Das ist Fieldys spezieller Trick den er nur im Studio benutzt. Live zeigter das nicht, damit das keiner nachmacht. Damit es auf der Bühne genauso klingt, spielt Fieldy seine Bassparts schon vor dem Konzert ein, und mischt sie dann dazu. Deshalb sieht es live so aus, als ob er nur mit den Fingern spielt.
jo schon klar... ;) wie ich solche antworten doch liebe
 
Ich stell mir das lustig vor... :D

So ein kleiner Zimmermannshammer mit Fieldys Unterschrift, auf der einen seite normal und die Spitze Seite zum poppen der Saiten :D :D :D
 
dieser langhaarige pablo irgendwas is meiner meinung nach nur ein wichtig macher

fieldy spielt mit blanken fingern
hör schon ziemlich lange KoRn, hab alles was es von denen gibt,
wenn ne neue platte rauskommt
ich hab sie.......
und wissen tu ich auch viel über die gruppe
so wie yojo es gesagt hat is es richtig
er hats auch mal so in der art beschrieben
 
Ich glaub nicht wirklich, dass das sein Ernst war... :D

So einen Mist kann doch keiner mit reinen Gewissen verzapfen ;)
 
LC_IceTigger
  • Gelöscht von LC_IceTigger
  • Grund: totaler schmarn....
Schaut selbst!!! ;)
 
konnts mir schon irgendwie denken, dachte erst aber en ne art wie diesen slappring, aber als er dann ankam mit normalen hammer + wachs um die seite zu schonen war es mir eigentlich klar...

finds schade das es solche typen hier im forum gibt, den wir sind hier um uns gegenseitig zu helfen und um erfahrungen auszutauschen, aber wenn er keinen anderen weg findet seine langeweile auszudrücken sollte man ihn lassen... denn wir sollten solche minderbemittelten leute in unsere gesellschaft integrieren :D

back2topic: der krasse sound ist als ergebniss purer slapp gewalt, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab... schade, dachte da lässt sich was mit nem effektgerät machen... naja trotzdem danke an die leute hier die wirklich was von der materie verstehen....

/edit: und bitte das bild im orginal:

995821866.jpg
 
Also ich nehm an, dass er sich das einfach antrainiert hat. Vergleich mal die ersten Lieder von Korn mit den aktuellen. Früher hat er diesen Scheppersound noch nich so drauf gehabt. Mittlerweile slappt er ja nur noch.
 
der hat sich des ziemlich antrainiert
auf den dvds sieht man es sehr schön
den unterschied von früher auf der ersten KoRn dvd und auf der zweiten den live aufrtitt im hammerstein nyc der brettert ziemlich drauf
is mein lieblingsbassist............
 
Schade dass ihr das nicht lustig findet. Auf eine Frage eine blöde Antwort zu geben ist sicher nicht fair, allerdings ist eure Reaktion darauf doch reichlich niveaulos. Ihr werdet persönlich und beleidigend (zit.: "wichtig macher", "minderbemittelten leuten"). Wenn ihr darüber nicht lachen könnt oder wollt, dann lasst es halt, aber versucht nicht euch über meinen blöden Humor zu beschweren indem ihr euch mit Beleidungen noch eine Stufe tiefer als mein Scherz stellt.
 
Also, ich hab mich krank gelacht:D !


Aber jetzt mal was Konstruktives, was ich über Fieldy weiß (ist nicht komplett):

1. Fivestring mit diiiiiicken Saiten benutzen.
2. Höhen auf Amp und Bass hoch.
3. Mitten auf Amp so gut wie komplett raus.
4. Bässe koplett auf.
5. und dann: wuchtig Slappen (manches mal mit Fingerknöchel).

Hoffe das hat geholfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben