Korpus leimen/Binding?

  • Ersteller Criss87
  • Erstellt am
C
Criss87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.10
Registriert
24.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Moin zusammen,

ich habe vor kurzem mit der Planung zum Bau einer "Flying V" angefangen, Anfuehrungszeichen daher, weil es ein optischer Nachbau einer Lobue Custom V (s. Bild) von Paul Stanley sein soll.

Nun wuerde ich gerne wissen, ob jemand schon mal einen Korpusrohling aus Holzbloecken (ich habe da etliche Mahagonibloecke) zusammengeleimt hat, und welchen Leim man da nehmen sollte.

Als Holzalternative haette ich auch noch Ahorn im Stueck, nur wurde der Baum erst im Herbst gefaellt.

Des Weiteren wuerde ich da originalgetreu auch ein Binding einsetzen wollen, kann mir dazu jemand Tipps geben?

Wuerde mich ueber Beitraege freuen.

Danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PaulCharlie01.jpg
    PaulCharlie01.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 130
Die Stücke am besten mit Titebond verleimen, es ist einfach "der" Gitarrenbauleim. Ich hab darüber hinaus eigentlich recht gute Erfahrungen mit Ponal Express gemacht, andere Holzleime von Ponal sind "wohl" ungeeignet.

Bindings werden mit einem sog. Pfalzfräser realisiert. Kostet zwar einiges, dafür bist du dann schon relativ gut ausgestattet, falls dich der Gitarrenbauwahn noch in Zukunft packt ;) anschließend wird dort ein Plastikbinding eingeklebt, entweder mit Sekundenkleber oder mit Bindingmaterial selber, welches in Aceton gelöst ist. Daraus wird dann eine "Klebepampe", hab ich aber selber noch nicht probiert, mit Sekundenkleber hab ich allerdings gute Erfahrungen. Bindingmaterial gibts auch dort im Shop, wo es den Fräser gibt, so wie auch bei Rockinger und bei gitarrenteile.eu.

Die drei sind so meine Lieferanten ;)

Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
Danke fuer die Tipps!

Ich habe richtig Bock, endlich loszulegen!:D
 
das glaube ich dir. kannst ja mal ein paar bilder reinschmeissen, wenn du mit dem bau angefangen hast, oder mittendrinn bist..
 
Das werde ich tun. Leider hat das Semester gerade wieder angefangen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben