korrekte mensur selber machen ???

  • Ersteller papa_jo
  • Erstellt am
P
papa_jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
20.07.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Bassbauer

ich wollte mich jetzt in meinen letzten ferien auch mal an die arbeit machen und
versuchen mir nen bass selber zu "schnitzen" dazu gehört ja natürlich auch dass ich den hals selbst herrichte nun stellt sich aber für mich die frage wie man das veranstaltet das auch bis in die letzte lage ein sauberer ton erklingt sprich woher weis ich an welchen stellen muss man die bundstäbchen einsetzten ???
 
Eigenschaft
 
1. möglichkeit:
ausrechnen.
geht wie folgt:
du weißt:
oktave, sprich 12. bund muss hälfte der mensur haben.
2.oktave, also 24. bund muss viertel der mensur haben.
immer tonverhältnisse bilden.
viel schwieriger stell ich mir vor, den halsspannstab ein zu arbeiten
 
Zum einen gibts dafür Sägeschablonen:

09100.jpg


Sind aber nicht billig (155€), lohnen sich, wenn du vorhast 10 Bässe und mehr zu bauen ;) .
Zum anderen ist die Bundeinteilung reine Mathematik. Im Web existieren etliche Excelsheets hierzu.
 
Ansonsten gibts auch Griffbretter die bereits fertig eingesägt sind ;)

rocking-xmas-man schrieb:
viel schwieriger stell ich mir vor, den halsspannstab ein zu arbeiten
?
Hals einspannen, Nut fräsen, Spannstab einlegen, Griffbrett draufleimen, fertig
 
TheA schrieb:
Ansonsten gibts auch Griffbretter die bereits fertig eingesägt sind ;)
Das ist auch ein guter Tipp.

Der echte, kernige Selbermacher allerdings geht mit der Axt in den Wald, schlägt einen Baum und baut daraus einen Bass. Für den ist das nix...:rolleyes:

Aber wer schlau ist, nimmt die Schablone, oder lädt sich eine solche als Papiervorlage aus dem Web herunter (das ist das was ich eigentlich sagen will) oder kauft fertige vorgekerbte Griffbretter.
 
ich würde sagen, hals kaufen, body selber schnitzen, ersparste dir ein haufen geld/zeit/nerven
 
danke erst mal für eure ratschläge
ich werd mal versuchen solche schablonen zu finden
 
Einen Hals wirklich ganz alleine ganz selber zu machen stelle ich mir äusserst schwer vor! Bis da alles grade sitzt kann ne Menge Zeit vergehen...

An deiner Stelle würde ich mir nen Hals von woher besorgen. Bei Rockinger gibts z.B. welche. Bei e-bay sollen auch ganz preiswert immer wieder welche weggehen.

Aber halte uns bitte mit deinem Bau auf dem Laufenden! Es würde mich sehr interessieren!
 
Wenn du es unbedingt selbst versuchen willst, kannst du das entweder online berechnen:

Stewart-MacDonald: Fret scales

oder als Excelsheet herunterladen und nach deinen Wünschen verändern oder in ein Grafikprogramm exportieren und 1:1 ausdrucken:

http://www.justchords.de/docs/fretcalc.xls

Beachte die 3 Dezimalstellen hinter dem Komma...:rolleyes:
Wenn der Bass bundrein werden soll, musst du schon sehr genau arbeiten.

StewMac verkauft übrigens auch Plastikschablonen für ca. 20€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke an alle!
will mir nächstes jahr nen bass bauen (komplett) da werd ich das hoffentlich nich vergessen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben