Kostenlose Bindeübungen

Eccoi
Eccoi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.10
Registriert
04.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich übe heute Abend mit ein paar Leuten Trompete und bin dafür auf der Suche nach einfachen Bindeübungen für Anfänger - leider habe ich selbst nur Übungsliteratur für Fortgeschrittene oder für Tuba (die ich eigentlich spiele).

Kann mir hier jemand damit weiterhelfen? Natürlich ohne Urheberrechtsverletzung...

Vielen Dank und beste Grüße
Eccoi
 
Eigenschaft
 
Für solche Basics gilt kein Urheberrecht, mangels "Schöpfungshöhe", ist praktisch wie bei den Tonleitern. Nur gedruckte Noten sind für eine gewisse Zeit geschützt, also muss man es sich selbst aufschreiben (lassen).
Lass' deine Schüler im 4/4 Takt auf 2 Schläge (Zählzeiten 1, 2) bei ca. 70 bpm den 3.Naturton spielen (trp g' = f' klingend), auf Schlag 3 und 4 den "Grundton", Atempause je nach Fortschritt mit Zählzeiten, später auch ohne. Die Übung wird durch alle 7 Positionen gefingert, also zuletzt mit 123 (alle Ventile gedrückt) von c#' nach f# gebunden.

Das Wichtige an der Übung sind Luftfluss, gleichmäßige Dynamik, z.B. im mf, Intonation, Beginn der Töne genau auf der Zählzeit und Dauer für die gesamte Zählzeit (außer bei Spiel ohne eigener Atemzählzeit). Die Töne dürfen bei Ausführung der Bindung keinesfalls ineinander verschliffen werden. Damit die Übung für die technische Entwicklung Sinn macht, muss jeder Ton also genau auf seiner korrekten Höhe anfangen, ausgehalten werden und enden, dann folgt der gebunde Ton in der gleichen Ausführung.

Soll das weiter ausgebaut werden, spielt man auf je eine Zählzeit vom 3. Naturton zum Grundton, bindet zurück zum 3. und weiter 'rauf zum 4. Naturton (Oktav des Grundtons).

Das lässt sich über die Naturtonreihe wunderbar erweitern, immer schön rauf und runter. Geht später genauso mit Dreiklängen oder sonstigen Arpeggien. Als Literaturangabe wird man zu solchen Übungen besonders bei Charles Colin, Advanced Lip Flexibilities Complete fündig. Beliebt ist bei Trompetern auch die Variante aus Übung 3 von James Stamp, Warm-Up & Studies. Kann man in wohl jeder öffentlichen Bücherei ausleihen, wenn man es nicht sowieso gleich kauft.

Wie gesagt, die Wirkung der Übung kommt (nur) durch längerfristiges Üben der technisch jeweils bestmöglichen Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zonquer,

ziemlich genau so habe ich es dann auch improvisiert - aber dennoch vielen Dank für die Tipps!

Eine Frage aber noch zu einer deiner Anmerkung: "Die Töne dürfen bei Ausführung der Bindung keinesfalls ineinander verschliffen werden." Du meinst hier, dass quasi ein Glissando (soweit das auf einer Trompete überhaupt möglich ist) vermieden werden soll, oder?

Beste Grüße
Eccoi
 
...dass quasi ein Glissando (soweit das auf einer Trompete überhaupt möglich ist) vermieden werden soll.
Völlig richtig - und möglich ist es auch. :)
Man kann es sich z.B. hier anhören. In Takt 8 und 9 gibt es hintereinander die Bindungen c''-g'', c''-f'' und f#'-d'', dann folgt nach einer Halbtonbindung das gestoßene Intervall c''-f'' mit Entspannung auf dem f'.

Wer Megaupload nicht kennt:
oben rechts die 4er-Kombination aus Buchstaben und Zahlen eingeben, Datei herunterladen drücken, dann den Timer (45 Sekunden) abwarten, danach erscheint der Schalter Standard-Download, der angeklickt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ziemlich genau so habe ich es dann auch improvisiert....
Ich buzze erst auf dem Mundstück ein paar Töne und Dreiklänge abwärts, dann spiele ich mich mit so etwas ein:

 
Zuletzt bearbeitet:
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unerwünschte Werbung
Ups, da sind meine selbst verfassten Bindeübungen verschwunden...
Jede Menge nützliche Übungen, Etüden und Transkriptionen verschiedener Stilistiken findet man auch auf der Homepage des erstklassigen Trompeters Erik Veldkamp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben