kostenlose samples für kommerzielle Produktionen

  • Ersteller MCGehoersturz
  • Erstellt am
M
MCGehoersturz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
13.05.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich dieses Thema hier unter software-samples oder lieber unter Musikrecht eröffnen sollte :)

Es geht darum, welche Samples/Plugins mittlerweile in kommerziellen Produktionen nutzbar sind. Hierbei ist die Rede von Samplelibraries von renommierten Firmen zB. Vengeance oder auch Loopmasters. Die käuflich zu erwerbenden Libraries und Plugins hoffe ich doch ohne Probleme nutzen zu können (wobei es bei Vengeance irgendwie Gerüchte gab, dass die ihre käuflich zu erwerbenden Samplelibraries aus Musikstücken "geklaut" wurden, weiß jemand ob das stimmt?) Wie sieht es hierbei aber mit Free samples aus? zB. bietet Vengeance kostenlos samplelibraries und Plugins zum Download an (EXS-libraries, Access, Reason und vieles mehr). Dürfen solche kostenlosen Pakete ohne rechtliche Probleme im kommerziellen Bereich genutzt werden?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Kostenlosigkeit ist alleine auf jeden Fall kein Grund für kostenlose Weiternutzung. Im Gegenteil würde ich als Hersteller sogar eher kostenlose Versionen ohne Nutzungsrecht zu Demozwecken herausbringen. Du musst immer beim einzelnen Produkt schauen, was da erlaubt ist.
 
Ja du solltest unbeding das jeweilige Rechtemodell anschauen um sicherzugehen, dass du dir keine Stafverfolgung einholst.
 
Bei z.B. vengeance steht folgendes in den "Terms of use":
All soundsets, samples and audiodemos are copyrighted by Vengeance Sound. Reselling of any Vengeance Sound product purchased, also partially (e. g. single sounds), is prohibited.Any violation of this will be legally pursued. When ordering a Vengeance Sound product, you accept this agreement.

Also gilt dies auch für die kostenlosen plugins von dieser Seite, dass diese genauso kommerziell benutzt werden können? bzw. weiß jemand wie es sich speziell bei Vengeance verhält?

Danke :)
 
Gibt es einen plausiblen Grund warum Du nicht einfach mal bei Vengeance anfragst?
 
All soundsets, samples and audiodemos are copyrighted by Vengeance Sound. Reselling of any Vengeance Sound product purchased, also partially (e. g. single sounds), is prohibited.Any violation of this will be legally pursued. When ordering a Vengeance Sound product, you accept this agreement.

Also gilt dies auch für die kostenlosen plugins von dieser Seite, dass diese genauso kommerziell benutzt werden können? bzw. weiß jemand wie es sich speziell bei Vengeance verhält?

In deinem Zitat steht doch überhaupt nichts von kommerzieller Verwendung der Sounds, sondern nur davon, dass der Weiterverkauf der Produkte/Sounds verboten ist gemäß der Bedingungen von Vengeance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben