Kostenloses Progamm für Synthie Klänge?

HEGER
HEGER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.22
Registriert
25.10.05
Beiträge
4.896
Kekse
5.654
Hi,

ich fass mich mal kurz.

Ich suche ein kostenloses Programm, mit dem man einfach Synthieklänge erstellen kann um damit seine Drums und Gitarre zu unterstützen an manchen Stellen. Also einfach elektornische Klänge und "Beat" ähnliche Parts möchte ich erstellen können.

Habt ihr da was für mich, was ihr mir empfehlen könnt?
 
Eigenschaft
 

Nein hatte ich nicht. Hab gedacht ich such eigentlich was anderes als diese VST-Plugins :redface:

Aber ich werd mich da mal jetzt umschauen. Hast du denn gezielt ne Empfehlung bzgl der Bedienung.
Welches Programm nicht sooo durcheinander und kompliziert ist sondern mehr oder weniger leicht zu bedienen ist oder welches halt mehr oder weniger geeignet ist?
 
Nein hatte ich nicht. Hab gedacht ich such eigentlich was anderes als diese VST-Plugins :redface:

Aber ich werd mich da mal jetzt umschauen. Hast du denn gezielt ne Empfehlung bzgl der Bedienung.
Welches Programm nicht sooo durcheinander und kompliziert ist sondern mehr oder weniger leicht zu bedienen ist oder welches halt mehr oder weniger geeignet ist?

Mit was nimmst du denn die Gitarren auf?
Bei Cubase und Konsorten sollte standardmässig schon mindestens ein Synth dabei sein.


Nein, nicht alle virtuellen Instrumente kosten Geld :rolleyes:
 
gerade Synthesizer gibt es als Free wie Sand am Meer

Nach Deinem Beispiel auf meiner Pinwand, würde ich eher vermuten, dass das etwas wie 'Full Orchester' oder 'Orchester Hits' bei General MIDI ist. Schai mal nach Inpedence Free da sollte sowas dabei sein.
 
Mit was nimmst du denn die Gitarren auf?
Bei Cubase und Konsorten sollte standardmässig schon mindestens ein Synth dabei sein.

Ja ich hab hier Cubase als Aufnahmeprogramm installiert und benutz eben noch ein US-122 USB Audio/Midi Interface.
Ok, dann guck ich mal bei Cubase. Nur irgendwie hab ich das alles nie so richtig geblickt.

Ich dachte jetzt, ich nehm einfach ein Programm, mach da irgendwelche Synths so wie sie sein sollen, exportiere das dann und leg es in Cubase einfach unter die anderen Spuren :)

Vielleicht ist das aber auch zu umständlich :D

Cubase ist geht so. Also ich hab damals auch mal versucht Schlagzeug damit zu machen und das ist ja mal total lästig.
Mit dem Stift da immer irgendwelche Flächen anklicken wo welcher Schlag hinsoll. Ich weiß nicht ob ihr gerade wisst was ich bei Cubase meine. Das fand ich aufjedenfall echt nicht so toll. Aber vll ist das überall so. Ich hab ja echt noch nicht wirklich Ahnung von so Programmierzeugs.


@pico: Ok, da schau ich mir mal die Seite jetzt an schonmal.



Edit: Okay, ich hab grad nachgeguckt, also bei CCubase, übrigens die LE Version,
habe ich unter VST Instrumenten nur Drum-> im7 und Synth-vb-1.

Und der Synth ist irgend nur Bass. E-Bass oder so. Mehr find ich da nicht. Nur zur Info. Ich dachte aber echt das geht einfacher als mit diesem "Stift Werkzeug" da immer irgendwelche Sounds auf so rechteckige Kästchen anordnen..
 
naja, das mit dem Stift malen ist ja eher für Korrekturen gedacht - normalerweise spielt man die Parts per MIDI-Keyboard ein ;)
 
Heißt das jetzt man muss Keyboard spielen können um gte Sachen mit V´ST´s hinzubekommen :D
Ne Spass, aber was ist wenn ich sowas gar nicht habe? xD

Schade?! :D
 
Ja ich hab hier Cubase als Aufnahmeprogramm installiert und benutz eben noch ein US-122 USB Audio/Midi Interface.
Ok, dann guck ich mal bei Cubase. Nur irgendwie hab ich das alles nie so richtig geblickt.

Ich dachte jetzt, ich nehm einfach ein Programm, mach da irgendwelche Synths so wie sie sein sollen, exportiere das dann und leg es in Cubase einfach unter die anderen Spuren :)

Vielleicht ist das aber auch zu umständlich :D

Cubase ist geht so. Also ich hab damals auch mal versucht Schlagzeug damit zu machen und das ist ja mal total lästig.
Mit dem Stift da immer irgendwelche Flächen anklicken wo welcher Schlag hinsoll. Ich weiß nicht ob ihr gerade wisst was ich bei Cubase meine. Das fand ich aufjedenfall echt nicht so toll. Aber vll ist das überall so. Ich hab ja echt noch nicht wirklich Ahnung von so Programmierzeugs.

Bei Cubase kannst du normalerweise eine Drummap laden, nannte sich bei meiner Version GM-Map oder so :rolleyes:
Dann sind es Rauten, die du einfach auf den Beat erzeugst (oder halt daneben, wenn du das Gitter ausmachst)...das geht recht schnell.

@pico: Ok, da schau ich mir mal die Seite jetzt an schonmal.



Edit: Okay, ich hab grad nachgeguckt, also bei CCubase, übrigens die LE Version,
habe ich unter VST Instrumenten nur Drum-> im7 und Synth-vb-1.

Und der Synth ist irgend nur Bass. E-Bass oder so. Mehr find ich da nicht. Nur zur Info. Ich dachte aber echt das geht einfacher als mit diesem "Stift Werkzeug" da immer irgendwelche Sounds auf so rechteckige Kästchen anordnen..

Ok, bei den LE Versionen weiss ichs nicht :redface:
Deshalb den Tipp oben mit der Drummap auch am besten auf Richtigkeit überprüfen.
 
Die Cubase LE hat keinen Drum Editor. MDrummer hat auch keinen.
Musst du den key editor nehmen,oder mit einem anderen DAW arbeiten.

Du kannst dir auch für 30 Tage die aktuelle Vollversion von Cubase 6 als Trial runterladen.
Wenn dir das alles nicht zusagt,kannst du danach gleich auf ein anderes kostenloses DAW
wechseln mit einem Drum editor etc..

Aber du kannst dich hier ja mal nach vst umsehen, oder in den bereits erwähnten threads.

http://www.meldaproduction.com/mdrummer/
http://www.superdrumfx.com/
http://www.gersic.com/plugins/index.php?daCat=29
 
Der Key Editor...das ist mir zu doof da ein Schlagzeug zu programmieren.
Obwohl ich ja eigentlich Synthies wollte, aber dann schweife ich halt einmal kurz ins Drum Gebiet ab :D

Bevor ich an irgendwelche VSTI´s rangehe..

..gibts denn kein Programm, welches einfach nur dafür da ist, um eine Drumspur zu erstellen als Midi?
Die kann ich ja dann in Cubase importieren und mit Samples laden lassen und sowas.

Also Guitar Pro bietet ja die Möglichkeit, aber ist halt eigentlich GUITARpro.
 
Naja,du kannst natürlich über GuitarPro auch was zusammenbasteln,oder dir mal den drumeditor
von TabTrax http://www.2112design.com/ ansehen.

Das könnte dir als Gitarrist gut gefallen,weil du deine Tabs einfach nur per drag'n drop
in den Drum editor ziehen musst.

Dann exportierst du die drums aus GuitarPro oder TabTrax als Midi und importierst sie in Cubase.
Geräte -> VST -> LM7 (bei LE) -> drums der midisspur zuordnen ,fertig.

Edit: Mir fällt gerade ein,dass auf der aktuellen Keys auch Sonar X1 mit einer extended trial drauf ist.
180 Tage kostenlos ist schon sehr ordentlich. Da musst du nur noch in Erfahrung bringen ob der
Drum editor in der LE funktioniert. Die neue keys kommt am 7. raus,hast also noch paar Tage dir die aktuelle zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe jetzt nicht ganz dein Problem bzw. frage ich mich, wie du dir das vorstellst. Du musst letztlich eine MIDI-Spur in Cubase haben, in der halt drin steht, wann welcher Ton gespielt werden soll. Und das ist doch das, was du willst, oder? Wie stellst du dir das sonst vor? Ok, du dachtest erst, dass du das extern machst, aber das ist wie du schon selbst sagtest unnötig umständlich.

Nun gibt es halt mehrere Möglichkeiten diese MIDI-Spur zu erzeugen, wobei man da auch Möglichkeiten mischen kann. Das eine wäre aufnehmen, z.B. mit einem MIDI-Keyboard. Allerdings ist das noch nicht mal zwingend nötig, wenn es nur um einfache Rhytmen oder simple Tonabfolgen geht, weil du kannst auch deine Computertastatur dazu nehmen. Ich weiß nicht, ob Cubase LE sowas integriert hat, ansonsten gibt es sowas auch als kostenlose Software. Die andere Möglichkeit ist das "programmieren" mit irgendeinem Editor. Typisch ist da eben der PianoRoll Editor, wo man diese Balken malt. Manche Software hat dann alternativ eine Drum-Ansicht, wo man dann nur so Rauten erzeugt (weil bei Drums hat man ja keine Tonlänge). Und schließlich haben manche Sequenzer (auch die großen Cubase Versionen, LE eben nicht) einen Noten-Editor, also wo du die Noten schreibst. Aber wie von Tonfilter gesagt kannst du das auch mit TuxGuitar machen, und die MIDI-Datei dann importieren, wenn du das lieber magst. Und pico deutete ja schon an, dass man "aufnehmen" und "programmieren" auch mischen kann. Also grob aufnehmen, und dann im PianoRoll editor da noch ergänzend reinmalen und korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke Dir und auch den Anderen für die Antworten schonmal :)

Ja, du hast recht. Ich dachte erst ich kann das auch einfach in Cubase selber machen.
Also die Midi erzeugen. Ist aber echt dann einfach nur umständlich. Keine gute Idee.

Dann ist das wirklcih erstmal besser die mit einer anderen Methode zu erzeugen.
Mit welcher auch immer :gruebel: Muss ich nochmal schauen was geeignet ist.

Also würd ich die zum Beispiel mit Guitar Pro erstellen. Drum Midi.
In Cubase laden und dann kommen die VSTI´s zum Einsatz.

(Wobei das ist dann wieder eine Sache für sich mit den VSTI´s...:p)

Und du hast ja TuxGuitar erwähnt ( Tonfilter hat TabTrax erwähnt).
TuxGuitar ist ja im Prinzip ähnlich wie GP ja?
Kann man denn damit auch Drums notieren und als Midi exportieren???

Weil das Programm ist ja for Free. Wenn das gehen würde wäre super.

Also Gitarre würd ich ja eh selber einspielen. Geht mir nur um die Drums. Als Rythmusstütze dann selber dazu basteln.

Aber die Ursprungsfrage bezog sich ja sogar auf Synthies und wie ich die in Cubase anwende und woher ich die bekomme und sowas. Aber das können wir dann ja erstmal hinten anstellen :D


@ Edit: Sorry das meine Antwort erst jetzt, 3 Tage später, kommt...
 
Ja, du hast recht. Ich dachte erst ich kann das auch einfach in Cubase selber machen.
Also die Midi erzeugen. Ist aber echt dann einfach nur umständlich. Keine gute Idee.
:gruebel: Ich verstehe immer noch nicht, was daran umständlich ist. Ich finde das eigentlich einfacher und schneller als Noten zu schreiben - was du ja in GuitarPro/TuxGuitar machst. Zumindest wenn es um Drums geht.

Ja, TuxGuitar ist eine kostenlose Alternative zu GuitarPro, die aber fast das gleiche kann. Zumindest auch einen MIDI-Export.

Und mit der Synth-Frage hinten anstellen verstehe ich auch nicht. Es gibt keinen Unterschied zwischen "Synths" und "Drsum", das ist doch alles das gleiche. Du hast eine MIDI-Datei und lässt die von einem VSTi abspielen. Das kann eben ein Drum-, ein Klavier-, ein Orgel-, ein Trompeten-,... oder eben ein Synth-VSTi sein. Und das ist auch nicht kompliziert mit den VSTis. OK, bei Cubase LE muss man was beachten: Da lassen sich MIDI-Spuren nicht mit VSTis abspielen. Um in Cubase LE VSTis benutzen zu können, musst du stattdessen Instrumentenspuren nehmen. Das sind letztlich auch einfach MIDI-Spuren, wo ein VSTi schon fest mit verknüpft ist. Also da wird dann auch beim anlegen der Spur gefragt, welches VSTi du nutzen willst.
 
Ja, also wie man die Midi an sich dann zum Laufen bekommt mit nem VSTI hab ich raus.
Klingt nur manchmal scheiße :gruebel: Weil dann manche Töne, zum Beispiel ein paar Cymbals und andere Schläge, in der Midi übersprungen werden und nicht wiedergegebn werden. Da stimmt dann wohl irgendwas mit irgendeiner Zuordnung nicht oder so. Kannst du mir da Tipps geben wie man das problemlos hinbekommt, dass Cubase auch jeden Schlag kennt bzw wiedergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben