krachen/knacken beim spielen

  • Ersteller -the-strokes-
  • Erstellt am
-the-strokes-
-the-strokes-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
07.11.05
Beiträge
433
Kekse
8
hiho... es ist seit kurzem ein problem verstärkt aufgetreten.
von anfang an aht meine gitarre schon ziemlich gebrummt, wenn ich nicht gespielt habe.... das geht weg sobald cih meinen finger an einen der tonabnehmer halte....also irgendein erdungsproblem?...

nun ist es aber so, dass es seit kurzem richtig heftig knackt und kracht, als ob im kabelein ein bruch wäre, der laufend bewegt würde. habe das kabel schon gecheckt - alles in ordnung. dann habe ich die gitarre abgesucht und da fiel mir auf, dass bei dem elektronikabdeckteil(also das hauptfach von meiner les paul - das eckige ^^) die ursache fürs prob liegt. wenn cih nämlich mit dem finger oder irgendetwas über dieses fach fahre, kracht unr rauscht es. beim spielen schleift also mein rechtes bein anschieinend an dieser abdeckung und erzeugt das problem.

irgend ne ahnung , was ich da machen könnte, ausser alles neu rumzulöten...bin da nich so der king^^

thx schonma
greez
 
Eigenschaft
 
keiner ne idee?
 
Ich glaube, du wirst da nicht ums neu löten rum kommen, wenn da nicht sogar eine neue buchse her muss (www.rockinger.de). Du kannst das doch auch einen Fachmann machen lassen, wenn dus dir nicht zutraust.
 
Evtl. ist der Deckel mit Folie o.ä. beklebt aber nicht richtig geerdet?
 
Hört sich an, als ob da was am Massekabel nicht in Ordnung ist. Das ist wohl Löten angesagt.
 
Und soll das "Massekabel" mit der Abdeckung des Elektronikfachs zu tun haben?
 
hab vorhin mal das fach aufgeschraubt und den ganzen staubt rausgepustet usw... scheint geholfen zu haben :D..... also zumindest das üble knacksen ist weg.... gegen das brummen der abnehmer... und das stoppen beim finger auflegen hats natürlich nix geholfen, aber das stört nicht soooo arg.
 
BF79 schrieb:
Und soll das "Massekabel" mit der Abdeckung des Elektronikfachs zu tun haben?


Nix, aber da der Threadersteller von einem längerem Brummen geschrieben hat, dachte ich sofort, das da was nicht richtig geerdet ist, da ich vor kurzem mal ein ähnliches Problem hatte, da musste auch en neues Kabel angelötet werden.
 
Das zweite Problem mit dem Brummen hab ich glatt überlesen! :redface: Dann hast Du natürlich recht, irgendwo in der Verkabelung ist der Wurm drin.

-the-strokes- schrieb:
hab vorhin mal das fach aufgeschraubt und den ganzen staubt rausgepustet usw... scheint geholfen zu haben :D..... also zumindest das üble knacksen ist weg....
LOL, das ist ja stark! :D
 
jao lustige sache... aber wie gesgat , die erdung kann man vergessen.... und die abschirmung der kabel.... alles behindert sich ggnseitig.... grmpf ich brauch unbedingt ne neue gitarre....
neuer amp.. neue box.... alles klew.. nur die gitarre is noch schrott :-/
 
Nicht den Kopf hängen lassen, ist ja keine Hexerei! Du musst die Erdung der Brücke/Saiten und des Pickupgehäuses richten und dann wird's schon. Kontrollier auch, ob alles richtig herum angeschlossen ist und nicht die Masse an der Spitze der Buchse hängt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben