Kräftige Saiten für Standard-Stimmung

  • Ersteller Varwulf
  • Erstellt am
V
Varwulf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.12
Registriert
05.11.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo :)

Derzeit habe ich auf meinem BTB200 von Ibanez Elixir Saiten (die Tiefste ist eine 100er) drauf. Nun suche ich sehr kraftvolle - und meinetwegen auch ein wenig synthetisch klingende - Saiten, die auf Standard Stimmung ordentlich Schub bringen. Ähnlich denen vom Rammstein-Bassisten auf dem Herzeleid-Album.

Hat jemand gute Erfahrungen mit derartigen Saiten? Müssen auch nicht notwendigerweise beschichtet sein, Ausfeilen des Sattels und Oktavreinheit etc. bei stärkeren Saiten wäre auch kein Problem.

Vielen Dank, wenn jemand helfen mag und ich mir das Durchprobieren unzähliger Saiten sparen kann^^ :cool:
 
Eigenschaft
 
"Kräftige" Saiten mit einem "kraftvollen" Sound und ordentlich Schub. Hm. Gehts genauer? :)
Mehr Höhen? Mehr Draht? Mehr weich? Mehr hart?

Ich persönlich finde DR Saiten sehr gut. Allerdings sind diese anfangs sehr brilliant und damit relativ weit vom Rammstein Sound entfernt. Das hast du allerdings bei fast allen neuen Roundwound Saiten...
Ich würde dir dennoch DR LoRiders empfehlen, die sollten nach ca 14 Tagen deinem Soundwunsch gut nachkommen können. Eventuell auch D'Addarios EXL.. gibts in diversen Stärken. Wenn du "kräftige" Saiten suchst, rat ich dir zu 105er Stärken.
 
also ich habe ebenfalls einen(!) DR-String mal nachgekauft, weil ich in B-stimmung wechselte, und der klang bei weitem kräftiger, also mit sehr viel Bass und Wumps eben, war aber ein .125er der Hi-Beam-Serie, und ich glaube am anfang auch noch sehr höhenreich, ich war damals allerdings noch nicht recht versiert in dem gebiet.

lg simon
 
Vielen Dank soweit :)

Ich glaube in die Richtung 110 E Saite wirds wohl gehen :) der metallische Sound beim Einspielen is okay.

Genauer ausgedrückt sollen die Tiefen im Vordergrund stehen. Ich bevorzuge einen weichen und direkten Ton :) Die EJ22 von d'Addario hab ich schon auf der E, das isn 13er-Satz, und die haben mich sehr überzeugt^^

Kann man beim "Wechsel" des Spielgefühls beim Aufziehen dickerer Saiten parallelen zwischen E Gitarre und Bass ziehen?
 
Ich spiele seit Jahren 50-115er GHS Bass Boomers. Alles andere fühlt sich an wie Wäscheleine…

Gruesse, Pablo
 
Ich spiele seit Jahren 50-115er GHS Bass Boomers. Alles andere fühlt sich an wie Wäscheleine…

Gruesse, Pablo

Weia... :D

Mir sind solche Schiffstaue immer zu träge in der Ansprache, ich spiele nur noch DR LoRider Nickel in 040-100 bzw. 120 bei 5-Saitern.
Mir gefällt bei den Saiten der glasklare Klang der Höhen (nicht so metallisch "Zing", wie Stahl) und die Betonung auf knurrige Tiefmitten.

Wäscheleine 4 teh win! :great:
 
Nichts gegen Wäscheleinen… :D

Gruesse, Pablo
 
Danke Danke :)

Also jetzt Wäscheleine. Die ausm Tedi, grün, gelb, blau?^^ Oder kann ich die ausm Bad nehmen? :D
 
Wenns Flats sein sollen versuch doch mal die Rotosound Steve Harris Strings.110er,ordentlich Zug,weicher und Fetter Sound. Auf nem Preci kanns klingen als wenn Du auf der Golden Gate Bridge spielst :)
 
Recht herzlichen Dank für die Tips :)

Flats hat ich noch nie, und der Gedanke einer vollkommen geschliffenen Seite macht mich ganz wuschig.

Ich werd was jenseits von 105er-Saiten nehmen, aber eher Halfrounds. Die GHS Bass-Boomers scheinen ja ganz gut zu sein.

lg
 
Flats hat ich noch nie, und der Gedanke einer vollkommen geschliffenen Seite macht mich ganz wuschig.
Ist Gewohnheitssache, zuerst fühlen sich Flats ziemlich smooth an, aber daran gewöhnt man sich so schnell, dass einem bald das Spielgefühl von Rounds als direkt eklig vorkommt IME :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben