Kraftaufwand beim Greifen

  • Ersteller Terence Hill
  • Erstellt am
Terence Hill
Terence Hill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.05
Registriert
17.11.03
Beiträge
430
Kekse
0
Ort
Manching
Drückt ihr die Saite nur so fest runter das es nicht scheppert oder drückt ihr da voll druf?
 
Eigenschaft
 
so viel wie nötig,so wenig wie möglich ;)
 
Mctwist schrieb:
so viel wie nötig,so wenig wie möglich ;)

Exakt, denn Saiten neigen zu Verstimmungen, wenn man zu stark draufkloppt bzw. drückt ;-)
 
kaliKaze schrieb:
Mctwist schrieb:
so viel wie nötig,so wenig wie möglich ;)

Exakt, denn Saiten neigen zu Verstimmungen, wenn man zu stark draufkloppt bzw. drückt ;-)

Um seine kraft und geschwindigkeit zu trainieren ist's ab und an ganz gut, mit allem an seine grenzen zu gehen. Das gilt für's saitendrücken wie für's schnellspielen (auch wenn man dabei fehler macht).
 
ich hab durch zu festes aufdrücken als anfänger die bundstäbchen meiner Ibanez SA 160 kaputt gemacht.
 
mad schrieb:
ich hab durch zu festes aufdrücken als anfänger die bundstäbchen meiner Ibanez SA 160 kaputt gemacht.

hm...? wie das? :D

naja also einfach so fest drücken das sie nicht schepper. aber wie schon gesagt wurde wenn du zu fest drückst haste nen anderen ton ;)

MFG Dresh
 
mad schrieb:
ich hab durch zu festes aufdrücken als anfänger die bundstäbchen meiner Ibanez SA 160 kaputt gemacht.

das würd mich jetzt auch ma interessieren wie du das gemacht hast ;)
 
wie genau ich das gemacht hab weiß ich auch nicht. tatsache ist, dass auf den bundstäbchen direkt unter den hohen saiten einkerbungen zu sehen sind. besonders starke unter der g-saite. mir wurde dann mal gesagt, ibanez-gitarren hätten weichere bünde - was ein besseres spielgefühl bringen soll. na danke
 
bestimmt aus zinn D
 
mad schrieb:
wie genau ich das gemacht hab weiß ich auch nicht. tatsache ist, dass auf den bundstäbchen direkt unter den hohen saiten einkerbungen zu sehen sind. besonders starke unter der g-saite. mir wurde dann mal gesagt, ibanez-gitarren hätten weichere bünde - was ein besseres spielgefühl bringen soll. na danke

Völlig normal, wenn du viel spielst. Auf den höhrer Bünden hat man meist so "weiche" Kerben, so richtige "Wannen", vom Bending.

Auf den tiefen Bünden hat man, aufgrund des stärkeren Saitendrucks, auf den ersten 2 oder 3 Bünden (besonders g und h Saite) eher so richtig spitze, schmale Kerben.

Ich hatte auf meiner Strat (US, also wohl nicht soooo schlecht) auch sehr schnell Kerben drin.

Leute mit starkem Fingerdruck, Leute, die viel Bednings machen, Leute, die unbehandelte pure Stahlsaiten spielen...etc...werden über kurz oder lang immer Macken drin haben.

Und auch alle anderen, wenn sie nur lang genug spielen.

Genau aus diesem Grund schleift man bünde ab. Und irgenwann ist dann auch mal ne Neubundierung fällig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben