Krasse CPU-Auslastung selbst bei Stillstand | Studio One / audient iD 14

• Ersteller Ersteller SiggiHaas
  • Erstellt am Erstellt am
S

SiggiHaas

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.26
Hallo zusammen,

ich bin kein Profi, daher wollte um Rat bitten, weils meinen workflow einfach kaputt macht.
Ich sollte nen vernünftigen Rechner haben:

Intel Core i7 CPU
32 GB RAM
Windows 11
Ich nutze audient iD 14 als Audio-Interface.
Studio One 4 als DAW

Trotzdem knacken manche Projekte einfach doll, und die CPU Auslastung ist selbst ohne dass ich etwas abspiele bei 70 Prozent. Ist das normal? Es ist zwar ein großes Projekt mit ca. 40 Spuren, aber das sollte doch okay sein. Und die CPU ist eben ausgelastet, auch ohne das etwas spielt, oder wenn ich nur einen pre-gerenderten Track spiele - es knackt mega.

Habe ich irgendwelche merkwürdigen Windows oder Bios Einstellungen, die ich hinterfragen muss?

Der Rechner ist frisch aufgespielt, Treiber sollten also alle vorhanden sein und aktuell.

Danke für Erfahrungen bezüglich Flaschenhälse und Problembären!

Grüße
Siggi

Ist das Problem neu, oder bestand es schon immer ?
Sind die Treiber vom System und vom Interface aktuell (ASIO) ?
Wie ist die Puffergröße eingestellt ?

Vorweg: Mit deinem konkreten System habe ich keine Erfahrungen.
Was mir die Suchmaschine meiner Wahl aber anzeigt, ist, dass dein Problem nicht unbekannt ist.
Hier gibt es einen Support-Artikel der dein Problem aufgreift ( und empfiehlt mindestens auf Version 4.5 aufzurüsten weil dann die CPU-Last besser verteilt wird). Für mich klingt das so als ob die eine oder andere Spur den einen oder anderen Kern deiner CPU komplett auslastet und es so zu den Aussetzern/Knackern kommt. Angeblich sollen derartige Fehler durch das bessere CPU-Balancing neuerer Versionen gemildert/behoben worden sein.