Krasse CPU-Auslastung selbst bei Stillstand | Studio One / audient iD 14

• Ersteller Ersteller SiggiHaas
  • Erstellt am Erstellt am
S

SiggiHaas

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.26
Hallo zusammen,

ich bin kein Profi, daher wollte um Rat bitten, weils meinen workflow einfach kaputt macht.
Ich sollte nen vernünftigen Rechner haben:

Intel Core i7 CPU
32 GB RAM
Windows 11
Ich nutze audient iD 14 als Audio-Interface.
Studio One 4 als DAW

Trotzdem knacken manche Projekte einfach doll, und die CPU Auslastung ist selbst ohne dass ich etwas abspiele bei 70 Prozent. Ist das normal? Es ist zwar ein großes Projekt mit ca. 40 Spuren, aber das sollte doch okay sein. Und die CPU ist eben ausgelastet, auch ohne das etwas spielt, oder wenn ich nur einen pre-gerenderten Track spiele - es knackt mega.

Habe ich irgendwelche merkwürdigen Windows oder Bios Einstellungen, die ich hinterfragen muss?

Der Rechner ist frisch aufgespielt, Treiber sollten also alle vorhanden sein und aktuell.

Danke für Erfahrungen bezüglich Flaschenhälse und Problembären!

Grüße
Siggi

Ist das Problem neu, oder bestand es schon immer ?
Sind die Treiber vom System und vom Interface aktuell (ASIO) ?
Wie ist die Puffergröße eingestellt ?

Vorweg: Mit deinem konkreten System habe ich keine Erfahrungen.
Was mir die Suchmaschine meiner Wahl aber anzeigt, ist, dass dein Problem nicht unbekannt ist.
Hier gibt es einen Support-Artikel der dein Problem aufgreift ( und empfiehlt mindestens auf Version 4.5 aufzurüsten weil dann die CPU-Last besser verteilt wird). Für mich klingt das so als ob die eine oder andere Spur den einen oder anderen Kern deiner CPU komplett auslastet und es so zu den Aussetzern/Knackern kommt. Angeblich sollen derartige Fehler durch das bessere CPU-Balancing neuerer Versionen gemildert/behoben worden sein.
Das Knacken könnte - auch beim Abspielen vorgerenderter Tracks - immer noch dann auftreten wenn Studio One bei geladenem Projekt die "volle" Leistung für die einzelnen Kerne reserviert so dass einfach weniger für das reine Abspielen eben dieser zur Verfügung steht.

Ergänzend könntest du die Vorschläge von Nikkin aufgreifen und - wie in dem Support-Artikel beschrieben - mal sehen, welche Spuren und/oder Plugins das Problem hervorrufen.

Ich nehme an, dass "vorgerendert" bei Studio One nicht das Gleiche ist wie "gefreezt", so dass das Freezen problematischer Spuren im Einzelfall auch weiterhelfen kann - zumal das Freezen ja rückgängig gemacht werden kann ("Auftauen" ^^ ) .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Das ist mir jetzt peinlich, aber liebe(r) Nikkin: ich hatte tatsächlich keinen ASIO Treiber installiert. Ich dachte irgendwie, wenn ich ein Interface hab und dessen Treiber, kann ich darauf verzichten.

Läuft jetzt prima, auch wenn die CPU Auslastung weiterhin bei 60/ 70% verbleibt.

Ganz herzlich Dank euch beiden! 🙏:heartbeat:

Schau auf jeden Fall auch mal die Treiber deines PCs (Chipset usw.) nochmal an, falls du das nicht schon gemacht hast.
Und beim LAN Treiber und beim Grafikkartentreiber lohnt sich auf jeden Fall, aktuelle Treiber von den Chipherstellern zu installieren.
Du kannst dein System auch mit dem kostenlosen Tool latencymon prüfen. Das sagt dir ggf. auch, wo Schwachstellen sind.
Ich wurde gerade letzte Woche darauf aufmerksam gemacht und war schwer geschockt, daß bei meinem nagelneuen und teuren Audio-PC die ganzen Treiber nicht installiert waren. Die Installation hat einen deutlichen Leistungsschub gebracht.

• Ersteller
Ja, danke! Ist sicher nochmal gut, sich hinter die Ohren zu schreiben, dass Treiber, bei denen man vll. denken könnte, Sie hätten mit Audio nichts zu tun, trotzdem einfach ne wichtige Rolle spielen und aktuell sein müssen...!
Da der PC neu formatiert ist, war wirklich alles auf dem neuesten Stand, deswegen war ich so baff.
Da ich man sich in den Audiosettings von Studio One für audient oder ASIO entscheiden muss, dachte ich, ASIO wäre einfach optional... FEHLER! =)

Liebe Grüße!

Das Problem scheint ja schon behoben. Das Folgende nur sozusagen für's Interesse. Generell zum Nachschauen bei komplizierteren Performance Problemen kann informativ sein:

Windows Task-Manager
  • Tab "Prozesse" - Spalte "CPU" absteigend sortieren (Klick in den Spaltenkopf) und schauen welche Andwendungen da in den ersten Positionen auftreten
  • Tab "Leistung" - ein Überblick, was gerade so los ist und bietet ganz unten eine Art Link "Ressourcenmonitor öffnen" an
Windows Ressourcenmonitor
  • Tab "CPU" - ähnlich wie Tab "Prozesse" beim Task-Manager, Spalten sortierbar etc. und zusätzlich grafische Darstellung der Auslastung je Kern
  • Tab "Arbeitsspeicher" - kann interessant sein, falls große Mengen an (z.B. Sample-) Daten geladen werden
Windows Energiesparplan bearbeiten
  • Punkt "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" - die dann angebotenen Punkte sind abhängig vom System und zuviele für diesen Thread, aber z.B. kann es da den Punkt "Prozessorenergieverwaltung" o.ä. geben, mit dem eingestellt werden kann, ob der Prozessortakt variiert (geringerer Takt = Energie sparen) und falls ja in welchen Grenzen

1777442214886.webp

Und ganz allgemein kann auch das Thema andere (Hintergrund-)Prozesse zum Thema werden. Ein ungünstig konfigurierter Virenscanner kann z.B. die Festplatte durchforsten und dadurch das rechtzeitige Nachladen von Audiodaten unterbinden. Oder es kann eine Malware oder sonstwas auf dem Rechner laufen.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Universal Audio
Apollo Twin X Duo Gen2 Ess+
999 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben