Krasse Geschichte!! Super Fund... Danelectro Longhorn

  • Ersteller blackeye_arak
  • Erstellt am
B
blackeye_arak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.08
Registriert
01.08.05
Beiträge
67
Kekse
0
Moin Moin!!

Ich kann im Moment echt nicht mehr schlafen, nach dem ich etwas herausgefunden habe.
Ich erzähl euch einfach mal ne kleine Story... ist vor ein paar tagen passiert.

Soooo...
Meine Band und ich sind mal wieder schön im Proberaum üben und neue Songs am "komponieren"... irgendwann kommt ein (uns Fremder) Typ in unseren Raum und fragt uns, ob wir immer noch nen Sänger suchen... blablabla.. wir unterhalten uns also ein wenig über dies und das und irgendwann erzählt der Typ etwas von Funden, die er mit Bekannten im Musikbunker(in dem unser und deren Proberaum ist) gemacht.. er erzählt von Becken, von anderen Schlagzeugteilen und von einem BASS. Da wurde ich langsam hellhörig.. wenig später bietet er an den Bass mal schnell aus deren Proberaum zu holen.
Nach ein paar Minuten kommt er also wieder ... Und als er die Tür hinein kommt bekomme ich langsam glänzende Augen und denke mir: "Mhhh.. irgendwie kommt mir diese Form, die Shapings doch seeehr bekannt vor..".
Er erzählt dann irgendwas davon, dass der Bass "bestimmt" noch funktioniert.. ich durft ihn also ausprobieren... naja... super verstimmt aber total geiler sound..
Ee ist EIN DANELECTRO LONGHORN aus den späten 50ern bis frühen 60ern, wie ich vor ein paar Minuten herausgefunden hab
Zu dem Zeitpunkt im Proberaum war ich mir dem noch net bewusst und hab einfach nur aus spaß gefragt, ob die den noch brauchen... aber nööö.. die spielen alle auf dem, wenn sie grad mal lust und langeweile haben LEUTE DIE ECHT KEINE AHNUNG VON SAITENINSTRUMENTEN HABEN..
Ich werd wohl beim nächten mal fragen, ob ich das teil nicht abkaufen kann..
für 10 euro oder so;)

das war meine geschichte der schlaflosigkeit..
kommentare gerne erwünscht(besonders zum bass)
 
Eigenschaft
 
lass dir kein geklautes Zeug andrehen! (das war jedenfalls mein erster Gedanke nach deiner Schilderung)
 
Naja hast wohl richtig Glück gehabt. Ich würde den Bass aber dann gleich weiterverkaufen. Finde ihn hässlich und unbequem. Kenne da schon jemanden der sowas sammelt. ;)
 
Lass Dir beim Kauf den Personalausweis geben und notier Dir alle relevanten Personenangaben. Die Geschichte "hab ich irgendwo gefunden" kann man doch nicht ernsthaft glauben, oder? :screwy: Eine Originalrechnung kann es natürlich nicht geben, also ist sowas wie ein Eigentumsnachweis praktisch unmöglich. Aber dass ein Fremder Saiteninstrumente, Becken etc. "findet" und die dann versucht, wie ein Dealer zu verticken, statt etwa über den "Hehlermarkt" ebay zu gehen, das stinkt gewaltig! :cool:

Auch ein Kaufvertrag hilft Dir nicht weiter, geklaut ist geklaut. Mit den Personalien kannst Du Dich aber absichern: Die Weigerung, die Personalien zu offenbaren, würde ich als hinreichend ansehen, um von diesem schrägen Deal Abstand zu nehmen! :great: Ansonsten kannst Du, wenn die Geschichte sich als Diebstahl herausstellt, wenigstens auf den Dieb verweisen - was Dich rechtlich aber selbst nicht schützt! Nur auf diesem Weg hilfst Du vielleicht dem Opfer.... das nächste bist wahrscheinlich Du selbst, immerhin hast Du dem "bösen Onkel" in Deinem Proberaum schon mal gezeigt, was er alles bei Dir holen kann.... :D
 
Naja, ich finde man muss ja nicht gleich an ein krummes Ding denken. Wenn der "Fremde" im selben "Bunker" nen Proberaum hat, wird er ja zumindest irgendwie "greifbar" sein. Und es werden doch immer wieder mal Instrumente, auf irgendwelchen Dachböden entdeckt.

Was du machen könntest, um dich ein wenig abzusichern, ob das Ding evtl. geklaut ist, wäre beim nächsten mal ein Bild zu machen, die Seriennummer zu notieren und bei der nächsten Polizeidienststelle mal anzufragen, ob in eurer Gegend in letzter Zeitr Musikinstrumente als gestohlen gemeldet wurden. Könnte ja sein, dass das Klärung bringen kann.

Noch ein kleiner rechtlicher Nachtrag: Du brauchst keine Angst zu haben, dass sich im Nachhinein irgendwelche Konsequenzen ergeben würden, sollte sich der Bass als gestohlen herausstellen, wenn du keinen Grund siehst, dem Typ zu misstrauen. Der Ankauf gestohlener Sachen (Hehlerei) ist nur bei vorsätzlicher Begehung strafbar.
Du müsstest den Bass dann gegebenenfalls lediglich dem Geschädigten zurückgeben und versuchen, dein Geld bei dem zurückzubekommen, der dir das Ding angedreht hat.
 
blackeye_arak schrieb:
für 10 euro oder so;)
Ich würde nicht nach dem Namen fragen und sofort kaufen. Das Aussehen ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber was soll's.

Gruß,

Goodyear

DanelectroLonghornBass.jpg
 
aaah .. sag doch das das Bild nichts für Leute mit schwachem Magen ist... Sry, aber da müsste man mir noch Geld dazugeben, dass ich so ein Dingen kaufe.

Naja, wems gefällt .. ich wäre auf jeden Fall vorsichtig bei so einer Sache.
 
Bist Du sicher dass der Bass wirklich so alt ist? Die wurden vor ein paar Jahren noch neu gebaut und waren auch nicht besonders teuer. Es ist also sehr unwahrscheinlich das der Bass wirklich alt ist. Denk dran: Decke und Boden der Danelektros sind aus Presspappe!
 
ja, aber das macht ja grad den sound aus :D

find ihn ganz cool, vom aussehn her.
 
doctorevil schrieb:
Noch ein kleiner rechtlicher Nachtrag: Du brauchst keine Angst zu haben, dass sich im Nachhinein irgendwelche Konsequenzen ergeben würden, sollte sich der Bass als gestohlen herausstellen, wenn du keinen Grund siehst, dem Typ zu misstrauen. Der Ankauf gestohlener Sachen (Hehlerei) ist nur bei vorsätzlicher Begehung strafbar.
Du müsstest den Bass dann gegebenenfalls lediglich dem Geschädigten zurückgeben und versuchen, dein Geld bei dem zurückzubekommen, der dir das Ding angedreht hat.

Ganz so unproblematisch ist das allerdings nicht. Wenn Du einen Bass für 10 EUR kaufst, der erkennbar das 10- oder 20-fache wert ist, wird der Hehlerei-Vorsatz unterstellt, weil Du dann vor dem Offensichtlichen die Augen verschließt. Sind schon genug Leute verknackt worden, die "nur" ein Schnäppchen auf dem Flohmarkt gemacht haben. Wenn jemand einen 1000 EUR Bass (Extrembeispiel) für 20 EUR verkauft, kannst Du keinem Richter erzählen, dass Du Dir dabei nichts gedacht hast.
 
...wären demnach auch bei ebaykauf strafbar? wenn keiner ein höheres gebot abgibt, bin ich dann schuld wenn ich unwissend ein illegales "schnäppchen" mache? hm...

noch was: aber seit mal ehrlich: "den würd ich nicht mal gegen geld nehmen".. jaja.. welcher bassist würde einen kultigen danelectrobass verwehren :D egal wie seltsam er aussehen mag.. und man muss damit ja nicht auf die bühne gehen ;)
 
Naja, eine Auktion ist da doch etwas anderes! Schließlich regelt hier vor allem die Nachfrage der Bieter den Preis - wenn der Verkäufer sein Angebot zu einem "verdächtig" geringen Preis anbietet, kann man schon davon ausgehen, dass an der Geschichte was faul ist....
 
wohl, wohl.
erschwerend für den käufer: man kann heute - internet sei dank - davon ausgehen, dass jeder noch so unmusikalische mensch zumindest via ebay den wert des instruments bestimmt und nicht "einfach so" mal eben irgendwo dem nächstbesten für 10€ andreht *g* zumindest is es sehr unwahrscheinlich, das würd ich nichtmal bei nem dachbodenfund machen (ok, ich bin bassist, aber...)
 
melde mich doch nochmal zu Wort:
Angebote für ein Euro bei ebay sind an der Tagesordnung. Man macht sich in 99,9999 % der Fälle nicht strafbar. (es sei denn, man nimmt ernsthaft an, dass die Ware gestohlen wurde und nimmt das billigend in Kauf. Ist die Ware tatsächlich gestohlen liegt Hehlerei vor, wenn nicht, dann versuchte Hehlerei. Diese Motivation müsste von der Staatsanwaltschaft aber positiv BEWIESEN werden. Mit einer Vermutung, die der Beschuldigte widerlegen müsste, isses nix.)

Eine Verurteilung des normalen ebay Schnäppchenjägers ist unwahrscheinlicher als unwahrscheinlich.
 
Wieso sollte jemand einen Bass klauen, das Risiko eingehen erwischt zu werden und ihn dann für nur 10€ verkaufen?
 
wenn ich das richtig sehe hat ihm ja auch keiner den bass für 10 euro angeboten, das war nur eine kleine untertreibung des threaderstellers. ich würde auch auf jeden fall mal etwas nachhaken was diesen fund angeht und notfalls wirklich die personalien geben lassen (aber per perso, nicht nachfragen ;)).
 
stimmt schon so ungerecht is unser rechtssystem auch wieder nicht :)

aber recht beiseite: gefallen tät er mir auch, und wenn er so interessant klingt wie er aussieht.. was wäre er denn eigentlich wirklich wert?
 
Sieht interessant aus.
Nimm ihn für nen anständigen preis, über den sich der andre später auch net ärgert.:D

Und wenn er von wegen perso rumdruckst, muss holen, etc. abstand nehmen und gegebenen falls melde/ bei polizei nach gestohlenen modellen nachfragen.

gruß JO
 
Kaufen! Ganz Easig ....

immer her mit dem teil, gut wenns hehlerware ist is die kacke am dampfen sag ich mal, aber wenn nich (was ich ma zu 90% schätze) hast du echt glück :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben