Krasses Erlebniss beim Üben mit Flageots

  • Ersteller Chriss_Guitar
  • Erstellt am
Chriss_Guitar
Chriss_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
15.05.06
Beiträge
859
Kekse
13.694
Ort
Kempten
Hey Leute!

Wie jeden Tag habe ich auch heute meine 4 Stunden Gitarre geübt. Jedoch ist mir heute etwas total komisches passiert. Als ich Flageotst (normale Obertöne) spielte, habe ich am 12. Bund der hohen E-Saite einen Oberton gespielt, es aber geschafft diesen durch einen artifical(so heißt des hoffe ich wenn man einen Oberton mit der rechten Hand spielt) Flageot nochmal um 2 Oktaven anzuheben. :eek:

Meine Frage ist eigentlich nur die, ob dass nur ein glücklicher Zufall:p war oder ob man sowas auch "richtig" spielen kann, also ob man so auch obertöne erzeugen kann.

Hoffe ihr wisst bescheid was ich meine.

Greetz und danke MFG: GibsonFreak
 
Eigenschaft
 
halbiere die strecke zwischen steg und 12 bund, dann bist du eine oktave höher. halbiere diese strecke nochmals, und du bist nochmals ne oktave höher. ob du den oberton nun mit der linken hand erzeugt hast, oder mit dem daumen der rechten, ist egal.

du hast wohl zufälligerweise genau den richtigen punkt getroffen!

mfg kusi

edit, den gesuchten ton kannst du natürlich auch mit nem flagolet im 3,5 ten bund erzeugen :D
 
Das witzige dabei ist dass ich genau zwischen den Pu's angeschlagen habe und sozusagen mit beiden Händen jeweils oktavsteigernde obertöne erzeugt habe. erst mit der rechten hand und diesen oberton dann noch mal mit der linken hand wieder angehoben.

scho komisch

greetz: GibsonFreak
 
GibsonFreak schrieb:
Das witzige dabei ist dass ich genau zwischen den Pu's angeschlagen habe und sozusagen mit beiden Händen jeweils oktavsteigernde obertöne erzeugt habe. erst mit der rechten hand und diesen oberton dann noch mal mit der linken hand wieder angehoben.

scho komisch

greetz: GibsonFreak


ICh kenne das. wenn ich sowas erzeugen will mache ich zuerst einen Harmonic (also Däumchen rauf auf die Saite und lege dann nochmal etwas reiter richtung hals den kleinen Finger kurz auf die Seite. Richtig hören kann man das aber nur mit genügend Distortion
 
[Penibel-Modus ON]

Die Dinger heissen übrigens Flageolett-Töne. Flageot klingt schon sehr grausam ;)

[OFF]

Flascholees rulen :D
 
kenn nur artificial harmonics ohne normalen flageolett...also mit dem daumen die seite direkt nach dem pick berühren (an der richtigen stelle) aber dabei die seite mit der linken hadn normal runterdrücken
ob das zusätzlich zu normalen flageoletts noch funktioniert hab ich nie ausprobiert^^
 
Hat jemand ne Ahnung ob es im Inet net Seite gibt wo alle Flageolett-Töne auf dem Griffbrett aufgezeigt werden. Halt mehr wie üblichen verdächtigen 12 / 7 / 5
oder der zwischen ersten und zweitem Bund.
Hab vor kurzem nen Basslehrbuch in der Hand gehabt da standen einige drin, allerdings hab ichs verlegt.
 
hehe, sowat kenn ich
is mir auch schon öfters passiert
mitm Floyd ne Divebomb gemacht und beim zurückbenden zufällig die Saite berührt... schon kam sooo ein geiler hoher Ton...
 
@mod:

is okay dann flageolett-töne.

Ich habs etz 3 Stunden probiert aber es klappt einfach nimmer. Kann aber vieleicht auch damit zusammenhängen, weil ich meinen Amp net so laut aufdrehen kann.

Greetz: GibsoFreak
 
Damit es einfacher geht brauchst du auf jeden Fall viel Distortion und ein bisschen Übung...;)
 
Tip: Man kann ohne Tremolo-Hebel auch die Flageoletts der leeren Saite(n) mit einem Vibrato belegen:

Flageolett erzeugen --> jetzt greift man mit einem Finger HINTER den Sattel auf die Oberton erzeugende Saite, drückt sie ein wenig und lässt sie dann wieder locker - immer im Wechsel.
Voilá: prima Vibrato :great:


Gruß - Löwe :)
 
Steve schrieb:
Hat jemand ne Ahnung ob es im Inet net Seite gibt wo alle Flageolett-Töne auf dem Griffbrett aufgezeigt werden. Halt mehr wie üblichen verdächtigen 12 / 7 / 5
oder der zwischen ersten und zweitem Bund.
Hab vor kurzem nen Basslehrbuch in der Hand gehabt da standen einige drin, allerdings hab ichs verlegt.
Mit genug Distortion kannst du fast überall, ja wirklich, fast überall ein flageolett spielen.
probiers einfach mal aus ! braucht zwra auch nen bissl übun, aber das kriegst du schon gebacken !
aber auf ner nylon string concert gitarre würde ich es nicht probieren, daran verzweifelt man fast :)
Chriss
 
kauf dir mal "rock guitar secrets" von satriani....da is ne tabelle drin mit allen harmonics + ihre intervalle...

gruß
 
Löwe schrieb:
Tip: Man kann ohne Tremolo-Hebel auch die Flageoletts der leeren Saite(n) mit einem Vibrato belegen:

Flageolett erzeugen --> jetzt greift man mit einem Finger HINTER den Sattel auf die Oberton erzeugende Saite, drückt sie ein wenig und lässt sie dann wieder locker - immer im Wechsel.
Voilá: prima Vibrato :great:


Gruß - Löwe :)
Und noch n Vintage-Tremolo dann kann man richtig geile Divebombs damit machen!Phne Floyd Rose!:great:
Edit: 100 Beitrag!Darauf trink ich doch n Tee:D:D
 
Steve schrieb:
Hat jemand ne Ahnung ob es im Inet net Seite gibt wo alle Flageolett-Töne auf dem Griffbrett aufgezeigt werden. Halt mehr wie üblichen verdächtigen 12 / 7 / 5
oder der zwischen ersten und zweitem Bund.
Hab vor kurzem nen Basslehrbuch in der Hand gehabt da standen einige drin, allerdings hab ichs verlegt.


Guck mal auf www.freakguitar.com ..Der gute Mattias hat da sone Übersicht gemacht:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben