Kratzen auf Aufnahme mit Steinberg UR242

  • Ersteller Petra_1980
  • Erstellt am
Petra_1980
Petra_1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
06.07.17
Beiträge
384
Kekse
856
Ort
53819
Nabend zusammen!
Ich habe eine Frage bezüglich meines frisch installierten Steinberg UR242 USB Audio Interface.
-an dieser Stelle soll gesagt sein, dass ich keine Ahnung von Technik habe. Absolut gar keine...Ahnung!-
Da heute Sonntag ist, und ich mal ein wenig Zeit übrig hatte, habe ich mir das Programm dazu installiert.
Bis hier hin alles gut....
ABER: Wenn ich nun damit aufnehme....Habe ich ein ganz fieses Kratzen in der Aufnahme.
(Naja und....ich hatte auf der Startseite nicht einmal den geringsten Schimmer welche Auswahl ich treffen soll)

HIIIIILFEEEEE!!!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Petra,

hast Du den Empfindlichkeitsregler vielleicht zu hoch gedreht? Dadurch würde die Aufnahme übersteuern.
 
Welches Mikro? Welche Software? Benutzt du Backing Tracks oder geht es nur um eine rohe Aufnahme?

Ansonsten das was mein Vorredner sagt: wenn irgendwo eine rote LED blinkt oder die Pegelanzeige innerhalb deiner Software irgend etwas über 0 db anzeigt bist du halt im Clipping Bereich.
 
Tatsächlich habe ich noch gar nichts verändert. Quasi im Voreingestellten Modus ausprobiert. Eine Übersteuerrung klingt meiner Meinung nach anders. Es ist wirklich "Kratzen"! *grübel*
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also Mirko weiß ich gerade nicht. Ein einfaches. Soviel weiß ich noch. Software = Cubase AI, Erst mit Backing Track dann roh. Hat rein gar nichts geändert. Ich befürchte, ich muss nochmal studieren, um das einstellen und nutzen zu können....*schnauf*
 
Mach doch einfach ne Rohaufnahme, (als mp3) und wenn Du noch keinen SC Account hast, kannste auch via "picosong.com" Lied uploaden.
So aus der Ferne würde es ohne Klangbeispiel zu sinfreiem hätte-könnte-würde führen.

Kratzen ist idR "normalerweise" wie die Vorredner auch nannten, ne Übersteuerung (clipping) ODER kann einfach schlicht an falschem EQ liegen, bzw in der Software was falsch eingestellt.
Dreh erstmal am Aufnahmeregler vom Steinberg runter (leiser)... ggf hast Du auch nen Knopf da gedrückt, oder Kabelbruch beim Mic. Oder Kapsel hat nen Schlag weg...
 
Hallo Petra,
wenn du Hilfe erwartest, musst du uns schon mehr Info bieten. Denk dir bitte einen vernünftigen Threadtitel aus (schick mir einen Vorschlag per PN oder schreibs hier rein) https://www.musiker-board.de/threads/aussagekraeftige-titel.217384/
Stell mal eine Aufnahme mit besagtem Problem rein. Finde heraus was das für ein Mikrofon ist. Ist es ein Livemikrofon, das man in der Hand halten kann oder ein großes Studiomikrofon, das auf einen Ständer montiert wird? Hast du es aus nem Musikhandel oder vom Mediamarkt? Irgendwas mehr außer "einfach" wirst du ja wohl wissen. Auf wieviel Uhr steht der Pegelregler? Wird es besser, wenn du leiser drehst? Lässt sich das Problem beheben, wenn du ein anderes Mikrofonkabel benutzt? Lässt sich das Problem beheben, wenn du ein anderes Mikrofon anschließt? Ist das Problem auch da, wenn du ein Instrument direkt anschließt (sofern vorhanden)? Hast du auch den Treiber für das Interface installiert oder benutzt du den vorinstallierten ASIO-Treiber vom PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal einen neuen Titel spendiert.

Also Mirko weiß ich gerade nicht. Ein einfaches.

Das solltest du noch in Erfahrung bringen, sonst tappen alle im Dunklen. Ein Kondensator-Mikro benötigt zB Phantomspeisung (das Knöpfchen, über dem +48V steht).

Ansonsten kann es schwierig werden. Bei einem früheren Fall von "Störimpulsen" (allerdings mit Steinberg U22) half nur ein Update auf Win 10. Aber soweit sind wir noch nicht. Zudem lässt sich hoffen, dass Steinberg das Problem mittlerweile gelöst hat.

(Naja und....ich hatte auf der Startseite nicht einmal den geringsten Schimmer welche Auswahl ich treffen soll)

Welche Startseite wovon? Welche Auswahl?

Versteh bitte, dass wir keine magische Kristallkugel besitzen. Du musst also alle Infos so genau wie möglich liefern. Und wenn du den passenden Begriff nicht kennst, einfach einen Screenshot oder ein Foto hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weitere Möglichkeiten wären
- Dropouts wegen zu geringer Puffergröße = "zu kleine Latenzzeit". Das klingt auch ähnlich wie Kratzen. -> Einfach mal hochsetzen, tut gar nicht weh.
- Ein Mismatch zwischen SW und Interface bzgl Samplefrequenz (44,1kHz versus 48kHz) klingt auch ziemlich fies, obwohl der Treiber das normalerweise an die SW meldet.

Hörprobe wäre gut, sowie mehr Information über das Setup wie hier schon mehrere geschrieben haben.
 
ist eins für "in der Hand halten"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hörprobe wäre gut, sowie mehr Information über das Setup wie hier schon mehrere geschrieben haben.
Macht Sinn. Werde mich am WE eingehender damit beschäftigen. Solle es keine Besserung geben, werde ich eine Probe einstellen. Danke schon mal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das solltest du noch in Erfahrung bringen, sonst tappen alle im Dunklen. Ein Kondensator-Mikro benötigt zB Phantomspeisung (das Knöpfchen, über dem +48V steht).

Ansonsten kann es schwierig werden. Bei einem früheren Fall von "Störimpulsen" (allerdings mit Steinberg U22) half nur ein Update auf Win 10. Aber soweit sind wir noch nicht. Zudem lässt sich hoffen, dass Steinberg das Problem mittlerweile gelöst hat.
Werde mich am WE kümmern. Def.kein Kondensator
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben