Kratzen in den Gitarren

  • Ersteller bässer.basser
  • Erstellt am
B
bässer.basser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.11
Registriert
02.08.08
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Community,

ich hätte eine Frage, ob jemand mal eine Einstellung posten kann mit der man einen klaren, verzerrten Gitarren Sound hinbekommt mit einem Kompressor und einem Equalizer.

Vielleicht auch ne Verstärker Einstellung, der Verstärker ist ein JCM 900.

Bei den derzeitigen Aufnahmen kratzt es noch arg.
 
Eigenschaft
 
was meinst du mit einstellung?

details?

präzisierung des wortes "kratzen"? meinst du clipping?
 
Wenn du mit Kratzen einfach das grelle Klangbild meinst dann hat das viele verschiedene Ursachen, die du aber nicht mit einem Patentrezept verändern kannst...
Als erstes würd ich anfangen beim Amp...wenn du dich direkt "über" deinen Amp stellst und vielleicht nur die Schallreflexion von deinem Sofa abbekommst, ist es natürlich klar dass du deinen EQ mit zu vielen Höhen einstellst....also Ohr auf die gleiche Höhe wie die Speaker und dann den Sound einstellen bis er gut klingt.
Als nächstes die Position des Mikros: verschieb das Mikro mal von dem genauen Zentrum des Speakers bis an den Rand und such den Mittelweg zwischen Präsenz und Bassdruck.
Und schließlich beim Equalizer in deiner Software: Kratzen wahrscheinlich bei 6-8khz. Da sind auch die meisten Griffgeräusche...an sich liegt die Präsenz für den Vordergrund bei 2-4khz...und alles über 10 gibt nur ein bisschen kristallklarheit, kratzt aber bestimmt nicht unangenehm.
Mit dem Kompressor würd ich da erstmal gar nichts machen um das Kratzen wegzubekommen. Bin persönlich sowieso kein Fan von Überkompression...und pass auf dass die Attack zeit nicht zu klein wird...bei 10ms kanns manchmal anfangen zu klippen, bzw Kratzen durch den Komp. Lieber etwas weicher einstellen...

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben...ansonsten empfehl ich die Seiten, die man auch unter den gepinnten Threads findet. Zum Beispiel auf der seite von dem bws-tonstudio findet man viel über EQeinstellungen...
 
Hm, also ich denke das es am Amp liegt. Denn über den Equaöizer lässt sich nichts sonderlich verändern.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich bezweifle sehr, dass es am "Amp" liegt und dein EQ nichts verändert xD...also der EQ ist meiner Meinung nach das mächtigste Werkzeug in der Soundbearbeitung und kann vom Amp über die Effektkette bis in dein Mixing hinein grundlegend alles sehr stark beeinflussen...also wenn du sagst es würde nichts bringen hast du nur etwas falsch gemacht, würde ich jetzt vermuten. Lad doch einfach mal ein einzelne kurze audiospur hoch, die dein Problem demonstriert. Dann kann man ja bei Gelegenheit einfach mal en bisschen damit arbeiten und es dir dann wieder hochladen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben