Kratzer im Klavier

  • Ersteller Paulchen Panther
  • Erstellt am
P
Paulchen Panther
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.06
Registriert
13.03.05
Beiträge
60
Kekse
0
Hi, ich hab seit längerer Zeit einen Kratzer (ca. 10cm) im Klavier. Nix gravierendes, aber ich wär schon beruhigter, wenn er irgendwie weg geht.
Also, gibt es ein Mittel wie man einen Kratzer weg kriegen oder zumindestens etwas verdecken kann?
P.S: Was haltet ihr von Klug&Sperl Klavieren?
 
Eigenschaft
 
Paulchen Panther schrieb:
Hi, ich hab seit längerer Zeit einen Kratzer (ca. 10cm) im Klavier. ... Also, gibt es ein Mittel wie man einen Kratzer weg kriegen oder zumindestens etwas verdecken kann?
Ja, wie ich hörte hat sich eine Mischung aus Zahnpasta und Hühnerdreck im Verhältnis 8:1 als absolut probat erwiesen.

Die Zahnpasta sollte aber nur von Blendax sein, weil die anderen Pasten zu grobe Putzkörper aufweisen. Je nach Farbe des Klaviers kann ohne weiteres eine gute Schuhcreme für eine Ton-in-Ton-Behandlung appliziert werden.
 
Moin

evtl wirklich mal mit Politur probieren für´s Auto.

Sonst gibt es von Clou sog. Holzreparaturpaste im Baumarkt.

Das ist ein pastöses Zeug, das eingefärbt ist in Ebenholz mit winzig kleinen Holzstückchen.

Anschließend aufpolieren

Von www.fohhn.de gibt es auch Klavierlack für PA Boxen von Warnex
 
Wenn ich dich wäre, würde ich diesen Schaden von einem Profi behandeln lassen. Es sei denn, du kennst dich gut mit Lack und Polieren aus:
1. Schleife den Kratzer mit 600. Schleifpapier an. Solange, bis du ihn nicht mehr siest. Benutze dazu einen Schleifklotz aus Hartholz.
2. Durch das Schleifen mit 600. Papier gibt es grosse Poren in die Oberfläche. Diese werden beseitige, indem du mit 800.. danach mit 1000., und am Schluss mit 1200. Papier darüberschleifst. jeweils etwa 1-2Minuten darüberkreisen.
3. Jetzt kannst du mit einer Polierscheibe, welche du an einer Bohrmaschine anbringen kannst (gibts im Baumarkt) mit grober polierpaste (gibst im guten Lackgeschäft) Die geschliffene Stelle sorgfältig auspolieren bis die Schleifkratzer verschwinden.
4. Am Schluss besorgst du dir eine feine Polierpaste zur hochglänzenden Endbehandlung-FERTIG. Vergiss die Zahnpasta und andere Basteleien...
DIESE ART FUNKTIONIERT ÜBRIGENS NUR BEI HOCHGLANZLACKIERTEN KLAVIEREN!!!
 
aber wenn das nur ein oberflächlicher Kratzer ist dann kann mann in doch mit so einer Politur raus kriegen oder?
 
also wenn der Kratzer nicht bis auf dem Holz ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben