Kratzer im Lack ausbessern (s. Foto)

beko
beko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.17
Registriert
14.02.04
Beiträge
71
Kekse
0
Hi!

Ich bräuchte eine Empfehlung, wie ich ohne viel Aufwand die Kratzer ausbessern kann:


EX76-1.jpg
(zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Das ist eine neue Harley Benton EX76 von Thomann mit der ich wirklich sehr zufrieden bin.
Ich hätte die Gitarre auch zurücksenden können, kam für mich aber nicht in Frage, der an der Gitarre sonst nichts auszusetzen war.
Keine weiteren Lackfehler, geile PUs, Bundstäbchen sehr sauber verarbeitet und ab Werk sehr gut eingestellt.
Dickes Lob an Thomann für diese Gitarre und die schnelle, unkomplizierte Behandlung der Reklamation in Form eines Preisnachlass.

Doch zurück zum Thema.
Wäre eine Politur oder ein Wachs (Dunlop Carnuba Wax) geeignet die feinen Vertiefungen auszufüllen und die weißen Stellen abzudecken?

Andere Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Das Carnuba-Wax poliert nicht wirklich, also nicht viel. Du könntest es mal mit Lackpolitur vom Auto probieren. Aber keine scharfe sondern etwas seichtes. Alternativ gibt es für Auto-Lacke auch Ausbesserungsstifte, also kleine Lackflaschen mit einem Pinsel in den unterschiedlichen Farben.

Aber btw.: Mancher trägt seine Narben auch mit Stolz, ;)
 
Hi,

wenn es nur Oberflächliche Kratzer sind und keine "Dongs" kann man versuchen diese Rauszupolieren. Um das mit sanften Mitteln zu machen sehen die Kratzer aber zu tief aus. Mein Tipp wäre die Stelle anzuschleifen (z.b. erst mit 600er Schleifpapier dann mit 1200er Schleifpapier) und dann mit einer relativ starken Schleifpaste Nachpolieren. Ich kann für nicht Nitrolacke "Rotweiss" Polierpaste empfehlen. Falls dann noch Glanz fehlt kann man mit den üblichen Gitarrenpolituren nachpolieren.

mfg Joey

p.s. mann kann auch erst oben genannte Polierpaste ausprobieren ohne anzuschleifen...
 
N Kumpel von mir hat bei ner gleichfarbigen Strat einfach nen Lackstift aus ner Autowerkstatt genommen.. hat wunderbar geklappt
 
Erst mit 2000er Schleifpapier NASS anschleifen und anschließend mit Politur nachpolieren.
Wird in Industriellen Lackierereien bei Nacharbeiten auch so gemacht.
 
Mit Schleifpapier wäre ich erstmal vorsichtig. Vielleicht solltest du es erstmal mit Autopolitur versuchen und anschließend wachsen. Die Kratzer sehen auf dem Foto so aus, als wären sie mitteltief oder täusche ich mich da? Kleinere Kratzer konnte ich bisher immer mit Wachs kaschieren. Obs bei dir auch so klappt musst du selbst rausfinden ;)
 
Hallo beko,

kein Scherz, solche kleinen Kratzer stören mich eigentlich so wenig, daß ich
sie sowohl bei dem alten Corsa meiner Tochter als auch an meiner Schenker Flying V
einfach mit einem dünnen Edding bemale. Nicht die professionelle Lösung aber
mir reichts.

Gruß

Jörg
 
Mit Edding würde ich nicht drübermalen. Höchstens bei sehr kleinen Stellen. Das mit dem Edding hab ich bei meiner ersten Gitarre immer gemacht, wenn ich mit der Kopfplatte irgendwo dagegengestoßen bin. Es funktioniert natürlich und man erkennt kleine Lackschäden nur noch aus nächster Nähe, aber heute würde ich es eher so lassen, wie es ist, anstatt mit Edding rumzumalen.
 
Tipp: Geh mal in den Autozubehörladen deines Vertrauens und besorg dir ein Lackreparaturset. Das sieht für mich nach Kratzern im Klarlack aus. Das Set besteht aus einem Stift der den Klarlack anlöst, wodurch der sich durch seine Adhäsionskraft wieder glattzieht. Insgesamt dünnst Du die Lackschicht natürlich aus, dafür sind die Kratzer weg. Anschließend noch mit der beiliegenden Politur beipolieren und die Möhre is wieder takko.

gruß
 
Danke für die Antworten!

Die meisten Kratzer sind wohl recht "oberflächlich" (Aber warum erscheinen die weiß?) Ein Kratzer davon ist etwas tiefer. Ideal wäre etwas, was die weiße Farbe verschwinden lässt und gleichzeitig eine glatte Fläche ergibt.

Daher ist wohl dieser Tipp am sinnvollsten:

Tipp: Geh mal in den Autozubehörladen deines Vertrauens und besorg dir ein Lackreparaturset. Das sieht für mich nach Kratzern im Klarlack aus. Das Set besteht aus einem Stift der den Klarlack anlöst, wodurch der sich durch seine Adhäsionskraft wieder glattzieht. Insgesamt dünnst Du die Lackschicht natürlich aus, dafür sind die Kratzer weg. Anschließend noch mit der beiliegenden Politur beipolieren und die Möhre is wieder takko.

gruß

Gruß
beko
 
Ich würde auch mal sagen das es noch in der Lackoberfläche ist. Das kannst Du testen wenn du Silikonentferner da hast. Wenn Du mit einem Lappen drüber fährst und die sind dann kaum sichtbar (feuchter Zustand) dann dürfte es nur der Klarlack sein. Die Frage ist ob an der Ecke genug Material zum auspolieren vorhanden ist. Grundsätzlich immer mit einem 2000er Papier bei einem dunklen Lack anfangen. Man bekommt es zwar auch mit der Hand und einer feinen Schleifpolitur wieder auf Hochglanz, ist aber mühselig. Mit der Maschine geht es sicher schneller. Fahr mal mit dem Fingernagel vorsichtig drüber ob es tiefe Kerben sind.
Normalerweise sollten Instrumente genug Lackreserven haben das man auch mal Kratzer auspolieren kann. Hast Du evtl. einen Klettteller für eine Bohrmaschine? Hier eine Anleitung dazu. Deine Kratzer sehen sehr ähnlich aus :)



- - - Aktualisiert - - -

Was soll das sein? Abbeizer? 2K lacke sind irreversibel, sonst wären sie kaum hoch chemikalienbeständig. Stifte die den Lack anlösen, zerstören ihn höchstens. Man kann manche Lacke vor allem Themoplaste über Temperatur an der Oberfläche weicher machen. Die gibt es aber praktisch nicht mehr am Markt. Neue Nanolacke von BASF verspannen sich über Wärme wieder. Das heißt das sich die Molekularstruktur ab einer gewissen Temperatur wieder in eine bestimmte Form bringt, aber sowas ist garantiert nicht auf einer Gitarre sondern ich denke es sind 2K Polyurethanlacke, da diese eine sehr hohe Füllkraft haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben