Kratziger Fame - Röhren wechseln? Welche?

toxx
toxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
26.04.05
Beiträge
1.834
Kekse
3.969
Ort
Südwesten
Guten Tag,
mein Fame Studio Reverb ist ja doch recht kratzig, ein bisschen zu kratzig für meinen Geschmack...

1. Sind die Röhren zu alt? Sollten es eigentlich nicht sein...

2. Andere Röhren für weicheren Sound? Bringt das so viel dass sich das Geld lohnt?
Mir sind mal die

TAD ECC83-Cz Premium Selected "Weicher Sound, sehr rund im Overdrive" für 13,50Euro

und die

5751/12AX7A Selected
"Spezielle 12AX7A für wärmeren Sound. SVR verwendete diese Röhre, um fettere Clean-Sounds aus alten Fender-Amps zu bekommen." für 29,00Euro und viiel zu teuer

...aufgefallen.
Bring sowas was? Oder habt ihr bessere Empfehlungen?
MfG,
Tobi
 
Eigenschaft
 
du kannst schon durch andere vorstufenröhren (position v1, v2) den sound der vorstufe verändern. um einen etwas weicheren sound zu bekommen kannst du ja mal röhren mit weniger verstärkung/gain versuchen.

serh gute info: >>hier<<
 
Vorsicht!

Ein Röhrentausch in der Vorstufe kann etwas am Sound machen er verändert aber nicht den Grundsound des Amps das ist lediglich Fine-Tuning. Ein Endstufenröhrenwechsel verändert idR sogar noch deutlich weniger den Sound des Amps.

Probier lieber erstmal n bissl mim EQ oder stell dir die Frage ob der Amp der richtige für dich ist.
 
werd mir den link mal anschauen, danke!

@bierschinken: ich weis schon das der amp nicht der richtige ist... ich hab aber kein geld um mir einen neuen zu kaufen... kaufe sbald ich geld habe entweder den 15w-madamp (m15mk1) oder meinen traumamp marshall slash signature...
 
toxx schrieb:
@bierschinken: ich weis schon das der amp nicht der richtige ist... ich hab aber kein geld um mir einen neuen zu kaufen... kaufe sbald ich geld habe entweder den 15w-madamp (m15mk1) oder meinen traumamp marshall slash signature...

Ich wäre mri nicht so sicher, dass du mit denen deinem Traumsound näher kommst die kratzen alle etwas das ist auch typisch marshall.

Gruß
 
ich weis schon... bisschen kratzen muss sein, aber der fame kratzt sehr stark, wesentlich mehr als ein marshall tsl zB... der gefällt mir ansonsten nich so, zu modern...
Der Fame kratzt echt ziemlich, und wenn ich die höhen nicht sogar etwas (wenig) wegregle, noch extremer...
 
toxx schrieb:
ich weis schon... bisschen kratzen muss sein, aber der fame kratzt sehr stark, wesentlich mehr als ein marshall tsl zB... der gefällt mir ansonsten nich so, zu modern...
Der Fame kratzt echt ziemlich, und wenn ich die höhen nicht sogar etwas (wenig) wegregle, noch extremer...

Weniger Gain fahren auf'm Kanal und etwas mehr hall reindrehen um ne Les Paul zum singen zu bringen brauch man nicht viel gain.

Gruß
 
Wenn der amp der falsche ist und du kein Geld hast dann issses erst recht blödsinn da noch Geld reinzustecken!

Spar das Geld doch schonmal auf nen neuen Amp.
Der Fame wird davon jedenfalls nicht besser für dich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben