Kreativere Basslinien schreiben

  • Ersteller Denisunterwegs
  • Erstellt am
Denisunterwegs
Denisunterwegs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.20
Registriert
17.01.14
Beiträge
145
Kekse
1.387
Ort
Berlin
Hi Leute,

Ich habe neulich das erste Video meiner Reihe "kreativere Basslinien schreiben" veröffentlicht. Wenn ihr mögt, schaut doch mal rein. Ich zeige hier zwei Möglichkeiten seine Basslinie auf rhythmische Art aufzumotzen. Das ist nur der erste Teil, in den nächsten Wochen wird da noch mehr zu kommen. Über Feedback freue ich mich!



Schöne Grüße,
Denis
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey Leute,

gestern ist das zweite Video meiner Serie "kreativere Basslinien schreiben" rausgekommen. Hier zeige ich, welche zwei Töne ihr immer, zusätzlich zum Grundton, benutzen könnt, um eure Basslinien aufzupimpen. Wenn es euch interessiert, schaut doch mal rein.



Schöne Grüße,
Denis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön erklärt, sicher für Anfänger sehr hilfreich. Tip: Der Bass könnte im Vergleich zur Sprache ruhig etwas lauter sein.
 
Hey @Bass Fan

Danke fürs Feedback. Ich werds in Zukunft beachten, vielen Dank!
 
Hey Leute,

gestern ist das zweite Video meiner Serie "kreativere Basslinien schreiben" rausgekommen. Hier zeige ich, welche zwei Töne ihr immer, zusätzlich zum Grundton, benutzen könnt, um eure Basslinien aufzupimpen. Wenn es euch interessiert, schaut doch mal rein.



Schöne Grüße,
Denis


schön erklärt danke, also dass die quinte bzw. oktave gut passt, weiss ich eigentlich scho, konnt es nuzr noch net anwenden, also danke =)
Aber wie steht es nun mit der Terz? is ja im Dreiklang net so unüblich und habe da auch ma was von gehört...
 
Aber wie steht es nun mit der Terz? is ja im Dreiklang net so unüblich und habe da auch ma was von gehört...
Zusammengenommen werden Grundton, Quinte und Terz ein Dreiklang. Dabei gibt es die kleine (3 Halbtöne über dem Grundton - zum D also ein F) und die große (4 Halbtöne über dem Grundton - zum D also ein Fis) Terz, wodurch der Dreiklang sein Geschlecht (kleine Terz -> Moll, große Terz -> Dur) "erhält".
Auf das Video bezogen:
Zu Dm geht also zusätzlich zum A auch noch das F. Dazu den kleinen Finger auf der A-Seite in den 8ten Bund legen.
Zum C (dur) kommt ein E dazu. Das würde ich an der Stelle folgendermaßen greifen: C auf A-Saite im 3ten Bund mit dem Mittelfinger greifen, E auf der D-Saite im 2ten Bund mit dem Zeigefinger. Dazu kommt dann das G auf der D-Saite im 5ten Bund mit dem kleinen Finger.
Das Am benötigt neben dem E als Quinte noch ein C -> E-Saite, 8ter Bund.

Moll: +3
Dur: +4

Denis kann da sicher noch besser unter die Arme greifen. Letztendlich wandert man da ja zwangsläufig in die Musik-Theorie hinein, und da ist das hier durch Denis ein grundlegender und gut gestalteter Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein video wäre toll, sorry aber das verwirrt mich schon etwas xD
 
Hey @Patrick Kranig

Kein Grund zur Verwirrung, das nächste Video kommt bald ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben