"kreischen"lassen ??

  • Ersteller Pick of Death666
  • Erstellt am
Pick of Death666
Pick of Death666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.07
Registriert
24.09.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hi

Ich hab mal ne Frage bezüglich dem "kreischen"lassen einer E-Gitarre.
Wie geht das??^^'
Ich hab schon diese Suchfunktion benutzt aber nix gefunden.Falls es so einen Thread schon gibt dann tuts mir leid^^Ich kann nix dafür ich bin neu hier ;)
Und dann würd ich noch gerne wissen, wie ein Pickslide funktioniert?!
Ich hab mal gehört man muss das Pick über die Saiten ziehen.Und zwar von Unten nach oben.Stimmt das??Und über welche Saiten soll man des ziehn?ich hab des ausprobiert und es entsteht kein Ton^^'

Würde mich über zahlreiche(einfach erklärte (bin anfänger)) antworten freun
 
Eigenschaft
 
du hast nix gefunden?
dann haste falsch gesucht :D

probiers mal mit pinch harmonics ;)
 
Also Kreischen lassen tust du einfach mit hohen Tönen... die kannst du entweder spielen, mit Bendings erreichen, oder du spielst einen Harmonic (benutz am besten mal die Suchfunktion zu "Harmonics").
Richtig "fies" klingt das Ganze dann, wenn du mit dem Tremolo-Hebel arbeitest und den Ton somit abstürzen lässt oder ihn noch höher ziehst (falls deine Gitarre ein Tremolo hat).

Pickslide ist einfach wie du gesagt hast: Plek über die Saiten ziehen. Richtung ist egal, normal ist aber von unten nach oben.
Am besten auf den tiefen Saiten, denn diese sind umwickelt und verursachen genug Reibung, auf den 3 hohen Saiten gleitet das Plek eher und macht daher kaum Geräusche.
 
und benutz die kanten des Pleks ^^ hatte ich voher auch mal falsch gemacht :p
 
Okay danke leute!
Also Tremolo hat meine klampfe^^muss gleich mal ausprobiern^^
Pinch harmonics werden jetzt gleich mal gesucht^^
 
auch mal auf youtube nach pinch harmonics schauen, da sind massig videos wo's gezeigt/erklärt wird. ;)
 
Zu den Pich Harmonics wurde ja schon alles gesagt, der Pickslide funzt aber nur auf der E, A und D Saite.
Also nur die die umwickelt sind
 
Noch eines : Wenn Du diesen Kreischsound machen willst indem Du das Plek quer die tiefen Saiten runterschiebst: Ich hab mich früher dran versucht und dachte ich waer zu doof n Loch in den Schnee zu pissen, weil ich es nie hinbekommen habe, obwohl es saueinfach aussieht. Folgendes : Dass der Ton der dabei entsteht abfällt hat nichts mit den Bünden zu tun, denn die drückst Du garnicht durch. Die Tönhöhenänderung kommt daher dass Du erst schnell und dann immer langsamer über die Saite schrabbelst. Immer wenn das Plet wieder eine Umwicklung an der Saite überspringt macht es "Tack" und wenn diese Knacksgeräusche schnell genug kommen wird ein Ton draus. Es lohnt sich mit den Tonabnehmern zu experimentieren, die hinteren sprechen ganz anders auf sowas (wie auch auf harmonics) an als die vorderen. Und zum Schluss noch : Effekte können das Ganze sehr verstärken, und grundsätzlich gilt natuerlich : Alle auf 11 !
 
Ich war auch auf der Suche nach, ich nenns mal Richis Schrei (Sambora). Und bei meiner Recherche, warums bei mir nie so schreit wie bei ihm kam ich darauf, dass alle Gitarristen die das ohne Ende praktizieren extrem mittenreiche Ampeinstellungen haben und meist dann auch noch einen Midboost verwenden. Gewisse Hölzer wie Maple scheinen das auch noch zu unterstützen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben