Kreischen??

von Hampam, 10.06.07.

  1. Hampam

    Hampam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.07
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    342
    Erstellt: 10.06.07   #1
    Moin zusammen,


    ich lerne, bzw versuche es :p, seit ca 3 Monaten autodidaktisch GItarre... neben ein paar anderen dingen versuch ich mich hauptsächlich an master of Puppets... inspiriert dazu hat mich dieser junge Kollege hier:

    http://youtube.com/watch?v=JkCQfmeJIN4

    und da auch gleich meine Frage: Welche effekte sind notwendig um ein solch aggressives Bending zu zaubern?? oder ist das lediglich Qualitätssache??


    thx schoma für hilfe

    &

    mfg

    Hampam
     
  2. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 10.06.07   #2
    Welche Stelle von dem Video meinst Du jetzt genau ?
     
  3. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 10.06.07   #3
    Spontan - ohne es gesehen zu haben aber bei der Beschreibung - würde ich sagen: Nutz mal die Suchfunktion mit "Artificial Harmonics" bzw. "Pinch Harmonics"
     
  4. XenoTron

    XenoTron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Dillenburg/Hessen
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    5.577
    Erstellt: 10.06.07   #4
    Pinch Harmonics müssten das sein. ich erkenn nur eine stelle wo er ein vibrato macht mit harmonics.
     
  5. Hampam

    Hampam Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.07
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    342
    Erstellt: 10.06.07   #5
    ja einma is ein entweder nur verspätetes vibrato derart dri bzw ein spontanes dennoch verspätete.... tetetete.... oh man... das macht mich kirre... aber gut dass ihr anscheinend wisst was ich mein... erstma thx :D
     
  6. morpheusz

    morpheusz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.247
    Erstellt: 11.06.07   #6
    ich bin mir ziemlich sicher, dass er artificial harmonics sucht. spielt der typ da nämlich schon irgendwann mal in dem vid.
    aber mal ne frage an den threadsteller: bist du dir sicher, dass du gleich mit master of puppets anfangen willst? das lied ist nicht gerade einfach...
    ich kenne einige leute, die mit sowas angefangen haben und die meisten davon haben aus frust die gitarre an den nagel gehängt...
     
  7. Hampam

    Hampam Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.07
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    342
    Erstellt: 11.06.07   #7
    ja genau die meint ich... pinch/artificial harmonics... bin schon am probieren immer ma zwischen her...


    und ja ich will mit dem lied anfangen... bin auch schon mitten drin... noch sauberer und hier und da n bissl aufn takt achten und denn geht das eigentlich schon... nur die soli fehlen denn noch... aber mit denen warte ich auch noch :p

    zudem isses ja nich so dass ich NUR das lied mache oder es mein erstes is... Spicy McHaggis Jig von Dropkick Murphys hab ich ja auch schon gemacht... ich lern halt das was mir spass macht an liedern... ist denke ich in jeder hinsicht die beste art... will ja auch kein berufsmusiker werden sondern so für mich :D Wie auch immer... ich mag nunmal auch herausforderungen :D

    lange rede, gar kein sinn

    edit: hm... vergessen :D

    edit2: achja: natürlich muss ich das erstma aufnehmen... beim spielen hört es sich anders an als wenn man daneben sitzt...

    NEIN, eigentlich will ich das nich hören... mir gefällts so wie ich es beim spielen höre :D
     
  8. Xartas

    Xartas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.07
    Zuletzt hier:
    9.11.10
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 11.06.07   #8
    würd sagen das es egal ist womit man anfängt. hauptsache man bleibt sauber.

    pinch harmonics? autodidaktisch? vibrato mit harmonics? ist damit die vibrato technik mit mehreren saiten/tönen sprich harmonien gemeint, quasi nen akkord mit vibrato?
     
  9. Ziggla

    Ziggla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.05
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.454
    Erstellt: 11.06.07   #9
    Stimm ich dir zu, aber nach 3 Monaten Master of Puppets:screwy:?
     
  10. Hampam

    Hampam Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.07
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    342
    Erstellt: 12.06.07   #10
    :D naja... spass halt...

    mit pinch harmonics versuch ich mich nebenher gerade... sauber isses wie gesagt noch nich aber man hört ne melodie raus :D
     
  11. Weilando

    Weilando Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.06
    Zuletzt hier:
    26.07.09
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    730
    Erstellt: 12.06.07   #11
    na ja jedem seinen spass der typ im video spielt garantiert seit 3 eher seit über 5 Jahren. ich hab selbst gedacht fang ich sofort mit nem incl solo an nun 1 jahr später fang ich das solo wieder von vorne an da ich ohne kleinem finger gespielt hab und mit der völlig falschen handhaltung, so daß man über ein gewisses niveau einfach nicht herauskommen kann. ich würd dir raten die basics erstmal zu beherrschen.
     
  12. Hampam

    Hampam Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.07
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    342
    Erstellt: 12.06.07   #12

    na dass der nich erst seit gestern spielt dacht ich mir schon :D
     
  13. Xartas

    Xartas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.07
    Zuletzt hier:
    9.11.10
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 12.06.07   #13
    aber wo weilando recht hat er recht. sonst musste nach 3jahren den ganzen kack nochmal machen...oder man gibts aus frustrtion auf. aber du wolltest ja nur aus spass bissel gitarre zoggen, rischtisch? nur da können so nen paar grundlagen auch nicht schaden.

    @ziggla: wenn er es hinkriegt ... respekt^^ aber dauert auch nochmal 3 monate oder jahre bis er es richtig sauber kann. 1:1
     
  14. Xartas

    Xartas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.07
    Zuletzt hier:
    9.11.10
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 12.06.07   #14
    ahhh, jetzt weiss ich was mit pinch harmonics gemeint ist... plek und finger gleichzeitig bzw das der finger die seite so abdämpft und somit ne komisch schwingung oder so raus kommt, womit das kreischen erklärt ist??? oder nicht?
     
  15. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 12.06.07   #15
    äähh fast, ja.. du meinst das richtige. ;):p

    diese "komische schwingung" nennt sich "oberton" und entsteht, indem man an ganz bestimmten stellen der saite, den sogenannten knotenpunkten (an diesen stellen schwingt die saite nicht), den daumen eben so hinhält, dass diese knoten "entstehen", bzw. in deinen worten "abdämpft".

    naja, die erklärung ist jetzt auch nicht so der burner. ;)
     
  16. Hampam

    Hampam Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.07
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    342
    Erstellt: 12.06.07   #16
    ihr scheint alle zu denken ich lern jetzt auf hau drauf nur das lied?! das habt ihr falsch verstanden... das lied mach ich nebenbei... aus fun eben... grundlagen üb ich natürlich auch... vor allem fingerübungen... sieht noch sehr "spastisch" aus wenn ich die powerchords greife :D

    und das mit den PH´s hat sich auch erledigt... die klappen zwar noch nich :p aber irgendwann muss es ja ma gehn ::D
     
  17. morpheusz

    morpheusz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.247
    Erstellt: 12.06.07   #17
    und wie siehts mit unterricht aus?
    fänd ich ziemlich wichtig bzw. find ich. dann hast du schnell powerchords raus.
     
  18. Hampam

    Hampam Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.07
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    342
    Erstellt: 13.06.07   #18
    fürn unterricht hab ich durch meinen tagesablauf keine zeit und auch nich unbedingtr lust... so brauch ich zwar sicher länger um das zu lernende zu verarbeiten aber was solls... ich bin n Wohnzimmer Spieler... von daher ^^
     
  19. Xartas

    Xartas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.07
    Zuletzt hier:
    9.11.10
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 14.09.07   #19
    hey danke! auf die idee wäre ich erst nac heinigen jahren oder nie gekommen. mein vater hat mir die technik gezeigt als ich angefangen hab(5 jahren) nur das mit der bestimmten stelle hat er verschwiegen^^. bzw hab ich vergessen...hehe
     
  20. =Thunderbird=

    =Thunderbird= Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.07
    Zuletzt hier:
    26.01.16
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    621
    Erstellt: 15.09.07   #20
    kann mich auch nur anschließen an: master of puppets nach drei monaten :screwy: :D

    is besser wenn du das, was du machst auch richtig machst und dich speziell auf was konzentrierst (eins nach dem andren), mal in n lied "reinschnuppern" oder so, is zwar manchmal nich schlecht und macht teilweise eben echt laune - man darf den spaß ja schließlich nich vergessen - , aber du solltest auf jeden fall erstmal verstärkt an den basics arbeiten.
    sonst kommt nichts - bzw weniger - dabei raus, und dann machts eben doch weniger spaß. sprech hierbei leider aus erfahrung ;)
    aber trotzdem viel glück mit dem lied :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping