Kreischendes Störgeräusch auf optischem Audioeingang sobald Treiber am PC geladen

  • Ersteller Konzertheld
  • Erstellt am
Konzertheld
Konzertheld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
14.06.11
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Ich betreibe ein Yamaha 01V an einem Windows-PC (Onboard-Soundkarte). Für das 01V habe ich eine ADAT-Karte erstanden (MY8-AT). Im ersten Schritt wollte ich nun das Ausgangssignal vom PC (Playback, Click usw.) über die optische Digitalverbindung zum Pult schicken. Habe also ein Toslink-Kabel gekauft, alles zusammengesteckt, nun das Problem: Während der PC behauptet, auf dem Ausgang läge keinerlei Signal an (woher auch, wenn ich nichts abspiele), kreischt es im Mischpult. Kein Brummen wie bei ner Erdschleife und kein Sinuston, ein hässliches, kreischendes, aber gleichmäßiges Geräusch. Spiele ich am PC etwas ab, verändert sich der Sound etwas und wird unregelmäßig, man erkennt aber definitiv nichts von dem, was man eigentlich hören sollte.

Bei Toslink war natürlich der erste Gedanke: Toll, haste gleich kaputt gemacht. Leuchten tut's aber. Mit Wordclock ist nicht viel, das Pult nimmt seine interne und der Treiber am PC hat für den Ausgang nichts dergleichen vorgesehen.

Der Punkt an der Sache, den ich nicht verstehe: Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Treiber geladen bzw. der PC hochgefahren ist. Reboote ich, verschwindet das Geräusch solange, bis ich mich wieder am Windows angemeldet habe. Kann also ein Treiberproblem sein oder auch was anderes, falls der PC den ganzen Ausgang abschaltet, während er rebootet. Der Treiber ist aktuell.

Außerdem habe ich auf dem Rechner ein Linux installiert und es damit getestet - gleiches Problem.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Kann das Kabel defekt sein, obwohl es leuchtet? Gibt es verschiedene Kabeltypen, die nicht alle passend sind, von denen ich nichts weiß?

Vielen Dank schonmal,
Christian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Schritt wollte ich nun das Ausgangssignal vom PC (Playback, Click usw.) über die optische Digitalverbindung zum Pult schicken

Ich bezweifle sehr, dass die Onboard Karte ein Adat Signal ausgeben kann. Wie kommst Du drauf die könnte? Und selbst wenn braucht es eine Master - Slave Verknüpfung. Sprich entweder Pult oder PC müssen Clock Master sein. Und der andere dann Slave. Wenn das Pult kein Slave kann, dann muss zwingend ein digital Signal vom Out des Mischpults auf den optischen In des PC und der als Slave laufen.
 
Ohne die beteiligten Komponenten jetzt näher zu kennen:

Am Ausgang der Onboard-Soundkarte liegt ein optisches S/PDIF-Signal an, die von dir erwähnte Erweiterungskarte für das Pult arbeitet mit dem ADAT-Protokoll, von daher KANN das was Du vorhast gar nicht funktionieren.

Unabhängig davon müssen digitale Verbindungen synchronisiert werden was in der von dir beschriebenen Konfiguration auch nicht der Fall ist.
 
Danke für eure Antworten! Der Soundchip ist ein Realtek ALC889 - in der Tat gibt der Hersteller da nichts an zu ADAT. Allerdings gibt es in der gleichen Reihe z. B. den ALC885, der tatsächlich ADAT unterstützt, daher nahm ich mal an, dass das gehen müsste. War wohl falsch.

Noch zur Wordclock, das Pult kann sowohl master als auch slave sein für die Synchronisation. Es meldet allerdings, dass kein Signal angeboten wird auf dem Eingang, und verwendet daher seine eigene Wordclock.
 
Noch zur Wordclock, das Pult kann sowohl master als auch slave sein für die Synchronisation. Es meldet allerdings, dass kein Signal angeboten wird auf dem Eingang, und verwendet daher seine eigene Wordclock.

Ja, ist klar und damit ist das vom PC kommende Signal nicht synchronisiert.
 
Ja, ist klar und damit ist das vom PC kommende Signal nicht synchronisiert.

Heißt, das Signal muss immer in beide Richtungen separat synchronisiert werden und zwar mit dem Gerät, das die Quelle des Signals ist, als Master?
 
Heißt, das Signal muss immer in beide Richtungen separat synchronisiert werden und zwar mit dem Gerät, das die Quelle des Signals ist, als Master?

Das muss nicht in beide Richtungen. Nur vom Master zum Slave. Das Sync Signal. Und das ist beinhaltet im Sende Signal. Also vom Out zum In.

Mal angenommen man hat ein Adat Interface am PC. Dann kann der Adat Out an die Mischer Karte, den Mischer auf Slave stellen und dann geht das. Ein Kabel. Eine Richtung. Soll der Mischer Master sein muss ein zusätzliches Kabel dran vom Out des Mischers zum In des Interface. Und das dann als Slave. Es ist nicht notwendig, tatsächlich ein Audio Signal zum Interface zu schicken. Das Kabel reicht. Clock (Sync) wird immer gesendet.

Zweite Möglichkeit wäre Wordclock Verbindung. Gibt es an Profi Geräten. Da gibt es dann im Studio eine Master Clock und an der hängt alles andere als Slave.......
 
Okay, dann sollte ich mal rausfinden, wie ich das hinkriege. Habe inzwischen das originale Datenblatt des Chipsatzes gefunden und laut Hersteller wird ADAT unterstützt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißt, das Signal muss immer in beide Richtungen separat synchronisiert werden und zwar mit dem Gerät, das die Quelle des Signals ist, als Master?


Im Verbund von digitalen Geräten die digitale Signale austauschen MUSS es einen Clock-Master geben, Clock-Slaves kann es beliebig viele geben.

Ein sendendes Gerät muss nicht zwangsweise Clock-Master sein.

Zu beachten ist allerdings, dass S/PDIF- und ADAT-Verbindungen immer unidirektional sind, sowohl was das Audio- als auch das Wordclock-Signal angeht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, dass eine Onboard-Soundkarte ADAT unterstützt ist mir neu.
Ich denke, dann wird das aber nicht standardmäßig so konfiguriert sein und muss entsprechend umgestellt werden. Jetzt frag mich aber nicht wo.
 
Realtek bietet einen wesentlich umfangreicheren Treiber an als der Mainboard-Hersteller, den probier ich dann gleich mal aus. Wenn es da eine Option gibt, finde ich die, Computer kann ich. :) Ist eine Gaming-Kiste gewesen früher, daher der hochwertige Chipsatz.

Das Wordclock-Problem wird damit allerdings nicht gelöst - wenn die Verbindung unidirektional ist, heißt das ja in meinem Fall doch, dass der PC der Wordclock-Master sein muss, denn da sind ja bloß die beiden Geräte in der Kette und es gibt (zurzeit) nur eine Verbindung PC-Sound zu Mischpult. Daran wird es dann vermutlich schon wieder scheitern.

Außerdem wird das vermutlich eh kein gutes Ende nehmen - denn der Eingang am PC (den ich noch nicht drangebaut habe mangels Kabel, da ist keine Buchse auf dem Mainboard, bloß Pins) unterstützt laut Datenblatt dann doch kein ADAT... ganz toll... haben wir wohl alle was gelernt bei der Aktion (vor allem ich).
 
Soweit alles richtig verstanden und geschlussfolgert. :great:
 
Also der andere Treiber hat's auch nicht gebracht. Damit ist dieses Projekt wohl vorerst am Ende. Mal schauen, ob ich dann doch bei analog bleibe oder mir ein Interface kaufe. Danke euch trotzdem!
 
Nein, keine Fehlermeldungen, und auch keine speziell als solche ausgewiesenen ADAT-Kanäl, wobei das eh alles über Asio4ALL läuft, und da taucht bloß der optische Ausgang als ein (Stereo-)Ausgang auf.
 
Na das kann nicht gehen. Ich dachte, da gibt es einen Treiber für? Was ist denn das für ein Chip?

Wenn Du keine Lust hast Dich weiter damit abzumühen wäre ein günstiges Interface mit Adat die Lösung. eventuell gebraucht......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben