[Kritik] Mein erster Songetext [Ein Titel fehlt leider noch... :) ]

H
Harkyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
30.04.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo liebe User. Ich darf mich eben kurz vorstellen: Ich bin 19, spiele E-Bass und E-Gitarre und versuche mich nun an ersten Texten für Songs. Ich habe vor mit einigen Freunden eigene Songs zu komponieren und möchte nun meinen ersten Textentwurf zur Diskussion stellen. Höchstwahrscheinlich werde ich in der Band auch die Position des Sängers einnehmen, aber ich habe bisher keinerlei Erfahrung damit... bis auf das singen unter der Dusche. ;)


Wie ihr am Text erkennen könnt sind die Refrains rot markiert. Das liegt daran, dass ich mit diesen noch nicht zu 100% zufrieden bin. In einem späteren Beitrag werde ich sowohl die aktuellere Version des Songs zur Kritik stellen, als auch weitere Songtext. Also wenn ihr wieder etwas von mir lesen wollt, dann schaut in dieses Thema.


Zu guter Letzt möchte ich auf das unangenehmste zu sprechen kommen... Mir fällt kein Titel für den Song ein. So sehr ich auch hin und her überlege finde ich keinen Titel, der die Seele des Songs einfängt. Wenn ich Songs schreibe, dann schießen mir Bilder und Emotionen durch den Kopf, dass es nur so knistert und ich habe noch keinen Titel gefunden, der dies einzufangen vermag... Also viel Spaß beim lesen meines ersten Textes und im Voraus ein Dankeschön für eure Kritiken.



[Hier könnte ihr Titel stehen...]




Der Weg ist nicht weit
Er dauert nicht eine Ewigkeit
In Mauern aus schwarzem Stahl
Versteckt sich das Pack
Milliarden an der Zahl

Im Hotel Wahnsinn sind wir zu Haus

Jeder baut sich eine kleine Welt daraus
Durch die Gänge wandelt jeder von uns
Das Fensterglas ist nur feiner Dunst.


Wir stehen allein auf weiter Flur.
Die Angst ist unser Begleiter
Egal was wir tun, wir verlieren nur.
Und doch treibt sie uns immer weiter
durch dieses Gebäude aus schwarzem Stahl.

Das Fundament ist aus Leichen gebaut
Der Teppich besteht aus Menschenhaut
Keinem Schatten werde ich vertrauen
Um jede Ecke sollte man nicht schauen



Wir stehen allein auf weiter Flur.
Die Angst ist unser Begleiter
Egal was wir tun, wir verlieren nur.
Und doch treibt sie uns immer weiter
durch dieses Gebäude aus schwarzem Stahl.

Was wirst du tun?
Wo willst du hin?
Die Türen sind zu
und keiner schaut hin.
Der Weg ist lang und er ist schwer.
Die letzten Menschenschritte hier sind lange her.
Am Ende erwartet dich ein Licht
das die Freiheit dir verspricht.
Doch was ist wenn dir, dieser Schrecken das Augenlicht bricht?


Wir stehen allein auf weiter Flur.
Die Angst ist unser Begleiter
Egal was wir tun, wir verlieren nur.
Und doch treibt sie uns immer weiter
durch dieses Gebäude aus schwarzem Stahl.
 
Eigenschaft
 
Sehr gut für einen ersten Versuch! Schöne lyrische Sprache, anschauliche und starke Metaphern und Bilder, sichere Metrik...
Zwei Zeilen klingen (finde ich) aber noch etwas "holprig" oder unpassend:
"Er dauert nicht eine Ewigkeit" - daraus würde ich machen "Er dauert keine Ewigkeit".
und "Um jede Ecke sollte man nicht schauen" - "Um keine der Ecken sollte man schauen" klingt da für mich besser.

Titel? :gruebel: Hotel Wahnsinn vielleicht? oder "Aus Schwarzem Stahl"?
Keine Ahnung :redface:
 
Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Wie ich eingangs schon erwähnte bin ich nicht nur ein Neuling im songwriting sondern auch im singen. Sowohl die beiden Gitarristen der Band als auch der Bassist haben schon einmal in einer Band gespielt. Einen Drummer suchen wir leider noch. Da ich normalerweise eigentlich Bass und E-Gitarre spiele, besitze ich dafür auch das passende Equipment. Ich habe mich mal im Board umgesehen und diverse Ratgeber was Gesangstechniken betrifft sowie andere Tutorials für Anfänger gefunden. Leider war darunter kein Ratgeber bzgl. des Equipments, dass ein Sänger benötigt (Oder ich habs nicht gefunden oder gar überlesen...:redface:). Welches Mikro könntest du mir empfehlen? Und die Frage, die mich noch am meisten beschäftigt... Sollte ich auf jedenfall einen Gesangslehrer angagieren oder einfach ins kalte Wasser springen? Was denkst du? :nix: Ich weiß, dass du meine Stimme nicht kennst, aber ich finde, dass jeder mehr oder weniger singen kann... Sollte ich es also einfach mal probieren? Ich vermute mal, dass ich mit Übung bei der Probe es schon irgendwie hinkriege und der Rest kommt mit der Erfahrung.

------------------------------

Nun aber zur aktuellen Version des Songs:

Aus schwarzem Stahl...

Der Weg ist nicht weit
Er dauert keine Ewigkeit
In Mauern aus schwarzem Stahl
Versteckt sich das Pack
Milliarden an der Zahl

Im Hotel Wahnsinn sind wir zu Haus

Jeder baut sich eine kleine Welt daraus
Durch die Gänge wandelt jeder von uns
Das Fensterglas ist nur feiner Dunst.

Wir stehen allein auf weiter Flur.
Die Angst ist unser Begleiter
Egal was wir tun, wir verlieren nur.
Und doch treibt sie uns immer weiter
durch dieses Gebäude aus schwarzem Stahl.

Das Fundament ist aus Leichen gebaut
Der Teppich besteht aus Menschenhaut
Keinem Schatten werde ich vertrauen
Um keine der Ecken sollte man schauen

Wir stehen allein auf weiter Flur.
Die Angst ist unser Begleiter
Egal was wir tun, wir verlieren nur.
Und doch treibt sie uns immer weiter
durch dieses Gebäude aus schwarzem Stahl.

Was wirst du tun?
Wo willst du hin?
Die Türen sind zu
und keiner schaut hin.
Der Weg ist lang und er ist schwer.
Die letzten Menschenschritte hier sind lange her.
Am Ende erwartet dich ein Licht
das die Freiheit dir verspricht.
Doch was ist wenn dir, dieser Schrecken das Augenlicht bricht?

Wir stehen allein auf weiter Flur.
Die Angst ist unser Begleiter
Egal was wir tun, wir verlieren nur.
Und doch treibt sie uns immer weiter
durch dieses Gebäude aus schwarzem Stahl.

-----------------------------

Momentan arbeite ich noch an einem weiteren Songtext. Diesen werde ich, wenn er fertig wird hier auch nochmal posten. Würde mich dann um eine weitere Bewertung freuen.

P.S.: Da wäre mir doch glatt ein wichtiges Detail durch die Finger geschlüpft.
Eine Genre-Einordnung wäre sicherlich nicht schlecht oder? ;)
Unser Band orientiert sich musikalisch in Richtung von Mittelalter-Rock/Mittelalternativ, Gothic oder Metal. Wir probieren da noch ein bisschen herum.
 
Zu den meisten Fragen, die du oben stellst, gibt es schon etliche Diskussionen hier im Forum, da müsstest du einfach mal die Suchfunktion füttern.
Ein Standard unter den Gesangsmikrofonen ist das Beyerdynamic TG-X58, das kriegst du mit Ständer und Kabel für ca. 80 €.
Falsch machen kannst du damit praktisch nichts.
Ich selbst benutze das Sennheiser e945, das kostet aber auch mehr als das doppelte.

Zum Gesangsunterricht kann ich nur sagen: Es gibt Naturtalente, die von Anfang an fast alles richtig machen, mich persönlich hat der Gesangsunterricht aber sehr weitergebracht.
Vielleicht solltest du mal eine Kostprobe hochladen und um Beurteilung bitten - mach dazu aber eine neue Diskussion auf, sonst geht die Übersicht flöten.
Bis dann,

Pisaura
 
Sonst keine weitere Form von Kritik von jemandem? Ich beiße nicht! Also los! Irgendwas wird doch wohl noch Kritik erregen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben