Kritik und Anregung zum Mix am konkreten Song - Metal

Say10
Say10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.09.19
Beiträge
41
Kekse
149
Ort
Nienburg
Hallo zusammen,

ich nutze die gewonnene Freizeit um mich in die Materie Mixing/Mastering einzulesen und an meinem eigenen Material zu testen.
Wenn jemand ein Ohr zu verleihen hätte und ein schonungsloses Feedback geben würde wäre ich sehr dankbar.
Ist ein simpler Song und es sind im Grunde nur Limiter, Kompressor und Eq verwendet. Ich bastel alles unter Reaper zusammen.
Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Say10



https://drive.google.com/file/d/1kk2li7hkLhHLXEGxn34HNI4HRoLkkmt3/view?usp=drivesdk
 
Eigenschaft
 
- Drums klingen extrem mono

- Ist das Absicht, dass die Gitarre hauptsächlich von Links kommt? Klingen auch ein bisschen sehr scooped.

- Der Pick Attack von Bass sticht sehr auffällig herraus - aber nicht auf eine positive Weise! :D

- Generell kann der ganze Mix noch eine Menge Aufräumarbeit in den (Low) Mids benötigen.
 
Ich denke auch, man kann die Drums noch etwas breiter klingen lassen (Overheads nach außen, Toms verteilen - Snare und Bass-Drum lässt man allerdings meist besser in der Mitte) und die Gitarre ist für meine Wahrnehmung auch zu hohl in den mitten.

Hast du mit Kopfhörern gemischt? Es klingt so als wenn untenrum viel mehr passiert, als dir bewusst ist, Richtung 40Hz und drunter. Arbeitest du viel mit Low Cuts? Sonst probier das mal aus, selbst einem E-Bass könnte man einen Low Cut geben oder sogar einem Gesamtmix (dann allerdings sehr tief).
Versuch zudem, erstmal mit dem EQ, den Instrumenten ihren eigenen Platz einzuräumen. D. h. wenn die Bass-Drum bei 50 Hz ordentlich wummern soll, lohnt es sich den E-Bass Bei 50Hz etwas zu Cuten und z.B. bei 80Hz zu boosten. Entsprechend kann man dann wieder die Gitarre bei 80Hz etwas cuten und etwas höher dann boosten. Dabei musst du natürlich gucken, was passt zu dem was du aufgenommen hast und was du am Ende klanglich haben möchtest.
Ich denke damit kann man schon erstmal gut arbeiten. Ich finde übrigens die Glocke toll :D

Was sehr hilfreich ist, ist wenn man seine eigene Produktion im direkten Vergleich zu sehr hochwertig produzierten Songs des Genres anhört. Dann fällt einem, auch wenn man nur 150€ in seine Abhörmöglichkeit gesteckt hat, oft auf was fehlt, um den Mix professioneller klingen zu lassen.
 
in die Materie Mixing/Mastering einzulesen

Das ist eine schlechte Idee, es sei denn der Autor vermittelt dir ganz genau worauf er achtet bzw worauf man achten sollte wenn er einen Sound mit dem Eq oder Kompressor bearbeitet, also genau und nachvollziehbar beschreiben kann auf was zu achten ist uswusw, solch ein Buch habe ich bisher noch nicht in den Fingern gehabt.
Aber ohne Soundbeispiele die das Beschriebene beispielhaft folgen, ist alles Theoretische Nutzlos.

Lass mich raten, die B-drum ist das einzige was du nur dazu gepegelt hast, dieser traue ich noch großes zu, da ließe sich drauf aufbauen.
Der Rest ist einfach nur Mumpf und Mulm das Panorama wirkt auch etwas schräg auch hier erstmal die Phasen prüfen bevor man ans mischen denkt.
Mla im DrumBus einen Eq nutzen und hier und da mal betonen sollte etwas Frische fehlen achte auf die Enthaltenden Sound und deren Auswirkung auf den Eq, dann ergreife Maßnahmen, einige Sounds reagieren positiv andere weniger.

Nutze vielleicht mal die B-Drum Null Eq Null Komp und schiebe alles da ran, höre auf Frequenzbereiche wie Tiefmitten wenn sich da was bemerkbar macht nutze einen Eq und senke den Bereich meist so 200-500 Hz ab, Problem gelöst, sprich nicht immer gleich links oder rechts boosten.

Sorry auch wenn diese Theorie echt Zeitaufwendig ist, finde ich deinen Sound so wie er jetzt ist witzig :D

Vergesse das Theoretische, das bringt dich nicht weiter und ist pure Zeitverschwendung, mit Theorie kann man sich später beschäftigen wenn man sein Gehör gebildet hat, ist dann aber mehr Lektüre.
Melde dich dann doch lieber irgendwo an die nette Tutorials anbieten, leider sind die meisten alle in einer Fremdsprache und nicht in Deutsch aber auch die lohnen sich mehr als jedes Buch.
CLA ist ein großer Mixing-ing aber ein miserabler Lehrer nur mal so nebenbei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben