Kritik und Verbesserungsvorschläge zu meiner Stimme

  • Ersteller Patrick Wörner
  • Erstellt am
P
Patrick Wörner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
24.11.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage...Ich bin Gitarrist und habe vor ca. 3 Wochen meinen Spaß am singen entdeckt!
Habe vor ein paar Tagen auch gleich mal was aufgenommen und ins Netzt gestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=JeFtB5_Msyk

Da ich das selbst so schlecht bewerten kann und in meinem Bekanntenkreis jeder etwas anderes sagt,
wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet...
Ich habe bei der Aufnahme versucht, auf die sogenannte und viel umworbene "Stütze" zu achten...
Ist mir das gelungen oder mache ich da irgendwas falsch?

Schonmal danke im voraus.

Viele Grüße

Patrick
 
Eigenschaft
 
T
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: erledigt durch Verschiebung zu den Hörproben
P
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: themen zusammengeführt
P
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: erledigt durch Verschiebung zu den Hörproben
Der Song ist schon mal sehr hübsch und auch äußerst souverän gespielt.

Aber er ist zu tief für deine Stimme. An sich klingt deine Stimme nicht schlecht. Aber dadurch, dass du recht leise singst, dabei sehr viel Luft verbrauchst und dann eben noch so tief singst, rutschen einige Töne ins "undefinierbare" oder sind auch einfach falsch... Momentan "sprichst" und "grummelst" du noch eher als dass du singst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrick,

finde ich nicht schlecht. Ich bin zwar kein Gesangsprofi - da gibts hier andere, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass du nicht frei singst.
Erste Massnahme wäre Text auswendig lernen. Das potentiert deine Ausdrucksmöglichkeiten um ein Vielfaches.
Zweite Massnahme.... hinstellen oder eine Art Stehhilfe benutzen oder eventuell einen hohen Stuhl, der dir Bewegungsfreiheit im Oberkörper-, Bauchbereich lässt.
Dann als Drittes würde ich noch mehr darauf achten, wirklich zu s i n g e n, wobei dir die Massnahme 1 schon sehr weit helfen wird. Für mich sprichst du noch zuviel.

Just my 2 cents
falcone
 
Hey,
danke mal für die Worte...ich werde versuchen, das ganze etwas höher zu singen, allerdings fühle ich mich in den tieferen Lagen wohler...Den Text lerne ich auch mal auswendig, kann ja nicht so schwer sein ;) wie bewertet ihr das ganze denn technisch? Klingt das irgendwie gepresst oder nasal, mache ich die Stütze richtig?

Viele Grüße
Patrick
 
Dass du dich in den Tiefen wohler fühlst, ist verständlich. In den tieferen Lagen zu singen, kostet mich persönlich bei gleich bleibender Lautstärke auch weniger Kraft als in den hohen Lagen zu singen. Allerdings hast du einen hellen Klang in der Stimme. So vom Timbre scheinst du mir mehr ein Tenor zu sein. In den Hohen Lagen singen, ist viel auch Übung, aber sollte bei konstantem Training (vllt. erziehst du auch GU in Erwägung?) einfacher werden.

Du könntest mehr mit der Stütze arbeiten, dazu musst du allerdings im Stehen oder Lotussitz singen. Die Stimme resoniert im gesamten Körper, wenn da allerdings ein Knick ist (sitzen, gebeugter Oberkörper) nimmst du einen Teil Resonanzraum weg (hoffe die Erklärung stimmt so). Wenn du die Stütze korrekt machst, spürst du, dass die Muskeln neben der Wirbelsäule über dem Becken gespannt sind, der Brustkorb leicht nach oben zeigt. Die Schultern hingegen lässt du nach hinten durchhängen. Lass auch deine Arme seitlich mit leichtem Abstand zu deinem Körper baumeln damit du seitlich genug Platz hast. Der Körper arbeitet an diesen Stellen. Du solltest eine leichte Spannung in deinem Körper verspüren aber nicht angespannt sein. Hoffe das ist verständlich.
 
Äh, the Plague- er spielt Gitarre !!!!

Also, meiner Meinung solltest du etwas am englisch arbeiten. auch die nasallaute (m, n, ng) könnten mehr in die nase gehen- dein weicher gaumen scheint die ganze zeit konsequent nach oben zu ziehen, was gut ist, weil du damit nasalität verhinderst, aber für nasale laute musst du den nasenraum auch aufmachen. das ist allerdings nicht so ganz einfach zu machen, wenn es ein angeübtes verhalten ist. hör dir einfach mal ein paar gute sänger genau an und achte drauf, wie das bei denen klingt.

ich finde auch, dass du dich etwas mehr trauen solltest, damit man das besser beurteilen kann- versuch doch mal, einen song mit einem größeren umfang einzusingen, und einem größeren dynamischen spektrum.

im übrigen glaub ich dir nciht so ganz, dass du erst vor drei wochen angefangen hast zu singen- obwohl dein musikersein dein guts gefühl für timing schon mal erklären könnte :-D
 
Zuallererst (m)ein spontaner Eindruck. Du kommst super sympathisch rüber. :)

Lach nicht, aber das ist (besonders live) oft wichtiger als perfekte Technik.

Deine Fahigkeiten an der Gitarrare sind richtig gut, *neid*. :D

Dein Gesang ist sicher nicht lehrbuchmässig, aber er hat auch was. Erinnert mich ein wenig an Harald Hoffmann von Oil on Canvas.

http://www.youtube.com/watch?v=GlvL5aedihI&feature=related

Mir gefällt dein Song. :cool:
 
Dank für das Lob!
@ The Plague
Danke für die technischen Ratschläge und Erklärungen, ich werde auf jedenfall fleißig weiter üben, dass ich auch in den Höhen sicherer werde.
@ stimme17
Ich fühle mich geschmeichelt, aber ich singe wirklich erst 3 Wochen...klar habe ich schon mal so ein bisschen nebenher geträllert, aber nie bewusst Gesungen. Fand meine Stimme auch immer schrecklich...dann vor 3 Wochen hatte ich von einem Freund den Tip mit der Stütze bekommen und hier im Forum nachgelesen, wie das ganze funktioniert. Hat mir Wahnsinnig weitergeholfen! Seit dem übe ich jetzt fast jeden Tag 2, 3 Stunden und merke auch jeden Tag Fortschritte.
Das mit dem übertrieben antiasalen Singen kann ich dir erklären: Ich habe eine Fobie gegen nasalen Gesang...finde ich grauenvoll. Das wollte ich bei mir umgehen und habe deswegen, wahrscheinlich mehr oder weniger unbewusst, das mit dem Gaumen gemacht. Aber gut zu wissen, dass ich das übertreibe... vielen Dank!
@.hs
Find ich Cool, den Link. Werde mir mal mehr von dem anhören...tut gut, auch mal eine durchweg positive Kritik zu bekommen...muss auch mal sein :)

Viele Grüße
Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben