Kritik zum Punk Rock Song "Leinen los"

T
TheBum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
09.04.04
Beiträge
241
Kekse
191
Hi,

hier mal ein neuer Song von mir, zur allgemeinen Kritik freigegeben.

Alles aus der Dose, heißt POD2, EZ Drummer, gemischt mit ProTools 7. Sehr reduziert, aber das ist ja nichts schlechtes.

Grüße

 
Eigenschaft
 
Ich finde an sich ist das ne runde Sache. Die komposition gefällt mir richtig gut, das Teil geht ins Ohr und die Performance passt. Es könnte vielelicht hier und da noch was poliert werden, was aber für die Wirkung des tracks nicht unbedingt nötig ist. Gitarren sind halt a weng flach (Equipment bedingt denke ich mal) und die Bassdrumm könnte vllt. etwas präsenter sein (Kam mir jetzt auf kopfhörern nicht so dramatisch vor wie auf einem etwas eingeschränkteren System). Finde ich aber wie gesagt nicht ausschlaggebend. Kann man mMn so lassen.:great:

Gruß
 
Hi,

jo klingt doch insgesamt schonmal echt ganz gut. Gut gemacht ist auf jeden Fall, dass man den Drums fast nicht anmerkt, dass sie aus der Dose kommen! :great:

Insgesamt könntest du versuchen auf den einzelnen Spuren etwas weniger Kompression zu verwenden. Gerade auf den Gitarren fällt das schon ein wenig auf. Ebenfalls könnte man über etwas knackigere Drums (Anschlag Kick und Snare noch etwas hervorheben), evtl. mit leicher paralleler Kompression nachdenken.
Die Becken gehen leider komplett unter, wobei das im Mix nicht groß stört. Aber wenn man drauf achtet, fällts halt auf. Was da ganz gut funktioniert, ist die OHs (und ggf. Raum) der Drums auf einen extra FX Kanal ("Gliss") schicken, bei dem man dann alles unterhalb von 4 kHz (oder teilweise noch höher) wegschneidet. Den Rest komprimiert man dann richtig kräftig komprimiert und dann wieder zum originaltrack beimischt. Dadurch bekommt man HiHat und Becken deutlich weiter nach vorne.
Was im Vergleich zu anderen Mischen auch noch auffällt ist ein klein wenig Tiefmitten-Mumpf. Das liegt vor allem an den Gitarren und den Drums. Da würde ich allerdings nicht mehr als 1-2,5 dB rausnehmen, sonst wirds ganz schnell dünn.
Was ich mir auch echt gut vorstellen könnte, wär ein Delay auf bestimmten Stellen der Vocals. Die Backings wären mir jetzt (auf KHs) einen Tick zu laut, da könnte man mit einem schönen Hall evtl. nochmal ein bisschen mehr Räumlichkeit (Stichwort Tiefenstaffelung) schaffen, wobei das so, wie es gerade ist auch schon echt gut funktioniert.

Gefällt mir auch sehr gut, hat durchaus Ohrwurm-Charakter.

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben