KRK RP5 - knistern bei wiedergabe

  • Ersteller emjay3000
  • Erstellt am
E
emjay3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
08.01.10
Beiträge
17
Kekse
0
Moin moin,

ich hab ein riesen Problem mit meinen KRK RP5 Monitor-Boxen: Bei der Wiedergabe tritt ab und an ein seltsames Störgeräusch, so ne Art Knistern auf, noch stärker ist es beim Spulen. Hab schonmal aus und wieder eingeschaltet, kabel (xlr) rein und wieder rausgezogen e.t.c. aber es tut sich nix.

Hier mal eine kurze Aufnahme vom Knistern beim spulen:
http://www.youtube.com/watch?v=DHQc4451MHY

Hatte jemand schonmal dasselbe Problem? Was könnte die Ursache sein?

gruß,
emjay
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt.

Schon mal mit anderen kabel probiert?
Hast du mal die XLR Stecker aufgeschraubt und geguckt ob alles ordentlich gelötet wurde?
Sichtbare Schäden an den Kabeln?
 
ich hab ein riesen Problem mit meinen KRK RP5 Monitor-Boxen: Bei der Wiedergabe tritt ab und an ein seltsames Störgeräusch, so ne Art Knistern auf, noch stärker ist es beim Spulen. Hab schonmal aus und wieder eingeschaltet, kabel (xlr) rein und wieder rausgezogen e.t.c. aber es tut sich nix.

Das klingt nicht nach einem Problem der Lautsprecher sondern mehr nach etwas kleinen Buffer-Einstellungen für die Soundkarte. Um das klären zu können müsste man aber erstmal wissen, welche Soundkarte und welche Software im Einsatz ist.
 
Code:
Billyboy4live 	 	 		[INDENT] 			 			Zitat:
Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt.

Schon mal mit anderen kabel probiert?
Hast du mal die XLR Stecker aufgeschraubt und geguckt ob alles  ordentlich gelötet wurde?
Sichtbare Schäden an den Kabeln? 		[/INDENT]

jetzt müsste es stimmen mit dem video

hab die stecker mal aufgeschraubt (an beiden Enden, klinke und xlr), sieht aber alles noch ganz ordentlich aus, soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls ist alles schön mitnander verschweißt. Ich hab die Boxen ja auch schon länger laufen, nur auf einmal war dieses Knistern da. Andere Kabel muss ich jetzt mal schauen ob ich welche finde...

Das klingt nicht nach einem Problem der Lautsprecher sondern mehr nach etwas kleinen Buffer-Einstellungen für die Soundkarte. Um das klären zu können müsste man aber erstmal wissen, welche Soundkarte und welche Software im Einsatz ist.

Soundkarte ist ECHO Audiofire2 mit 2 ins und outs, recht neu alles, also genauso alt wie die Boxen. Was bedeutet Buffer-Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soundkarte ist ECHO Audiofire2 mit 2 ins und outs, recht neu alles, also genauso alt wie die Boxen. Was bedeutet Buffer-Einstellung?

Es sollte im Control-Panel des Audiotreibers irgendwo eine Einstellung für die Buffersize geben. Ist die zu klein, kann es vorkommen, dass Knackser oder Knistern bei der Wiedergabe auftreten.
Wo Du diese Einstellung findest, steht im Handbuch.

So ganz nebenbei: Man kann seine Beiträge hier editieren, wenn sie noch nicht zu alt sind. Das wäre in diesem Fall sinnvoller gewesen als zwei Beiträge innerhalb von knapp 3 Minuten zu schreiben.
 
Es sollte im Control-Panel des Audiotreibers irgendwo eine Einstellung für die Buffersize geben. Ist die zu klein, kann es vorkommen, dass Knackser oder Knistern bei der Wiedergabe auftreten.
Wo Du diese Einstellung findest, steht im Handbuch.

ok jetzt weiss ich was du mit buffer meinst - in logic heisst der I/O Puffergröße, richtig? In der tat hatte ich da Testweise mal 32 eingestellt, seitdem stimmt das nicht mehr. Aber komischerweise funktioneirt jetzt wieder alles (bei 256), allerdings hab ich heute Morgen einen Track gebounced, und der hat beim Spulen immer noch ein Knacksen, nicht aber die anderen Songs? Kann das sein oder bild ich mir das ein? Die buffer-einstellung wird doch nicht mitgebounced oder?

danke vielmals für den Tip!

gruß,
emjay

So ganz nebenbei: Man kann seine Beiträge hier editieren, wenn sie noch nicht zu alt sind. Das wäre in diesem Fall sinnvoller gewesen als zwei Beiträge innerhalb von knapp 3 Minuten zu schreiben.

na jut, für nächstes mal
 
So ganz nebenbei: Man kann seine Beiträge hier editieren, wenn sie noch nicht zu alt sind. Das wäre in diesem Fall sinnvoller gewesen als zwei Beiträge innerhalb von knapp 3 Minuten zu schreiben.

Man kann das nicht nur, alle User hier sind auch laut Forenregeln angehalten das zu tun weil sonst ein Thread schnell unübersichtlich werden kann. Also bitte in Zukunft darauf achten emjay3000! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben