KRK VXT 6 - Leises Grundrauschen Normal?

  • Ersteller Musicfreak666
  • Erstellt am
Musicfreak666
Musicfreak666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
05.06.10
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo KRK-User

Habe mir die VXT 6 von KRK zugelegt. Tönen sehr gut, bin auch echt zufrieden. Wenn ich nur die Box ohne Mischpult etc. laufen habe ist ein kaumhörbares rauschen zu vernehmen, also bis zu ca. 1m hörabstand, wenn man weiter weg is hört man nix mehr. Etwa so wie wenn man mit dem Finger über die Tischplatte streicht.

Ist das normal?! Mag sein dass ich mir etwas einbilde, aber ich möchte trotzdem sicher gehen, da ich n' haufen geld investiert habe.

Danke für euer Antworten.
 
Eigenschaft
 
Das ist wohl im normalen Rahmen, da musst du dir keine Sorgen machen. Meine Questeds rauschen auch ein klein wenig, auch die Endstufen... völlig ohne geht es nicht, jedenfalls nicht ohne Tricksereien.
 
Danke erstmals... bin beruhigt! Wie ist das mit den Tricksereien zu verstehen?
 
naja, sowas wie ein Noisegate in der Verstärkerschaltung, oder etwas in der Art. Gehört sich aber für Studioboxen eigentlich nicht, man will ja volle Kontrolle darüber haben was man zu hören bekommt.
 
Also ich muss sagen meine VXT8 sind sehr leise! Da VXT6 weniger Leistung haben, müssten sie theoretisch eigentlich noch leiser sein... Meine Prodipe Pro5 rauschen viel stärker. So bis auf 0,5 m Entfernung. Die VXT8 vielleicht so bis auf 0,2 m, obwohl sie viel mehr Leistung haben.

Evtl. hast du viel besseres Gehör, viel ruhigere Umgebung usw. Aber auf 1 m Entfernung müsste das Rauschen dann schon kaum wahrnehmbar sein, oder? Ansonsten haben VXT eine Ab-/Anschalt-Automatik. Außerdem habe ich meine auf "Ground Lift".
 
wie weit ist den die Lautstärke an den Boxen aufgedreht? Im oberen Bereich (ab ~75%) rauschen fast alle Verstärker.
 
Mit der Leistung des Amps hat das Rauschen nichts zu tun.
Das Rauschen ist ja im Idle-Betrieb zu vernehmen, wenn ansonsten eben kein Ton anliegt.
Ein minimales Rauschen habe ich in meinen VXT6 ebenfalls - völlig unabhängig davon wie weit ich mein Interface austeuere.
Ab einer Entfernung von 1m ist dieses Rauschen aber kaum zu vernehmen und in 2m Abstand unhörbar.
Alles völlig normal.

Wenn du die VXT6 neu hast, lass sie erstmal richtig einlaufen.
Nach rund 20 Stunden Betrieb wirst du feststellen, dass sie erst dann anfangen richtig gut zu klingen.
Grad die Höhen sind anfangs etwas ungelenk.
Hatte immer mal wieder 1-2 Stunden Dampf gemacht, dass die Wände wackeln und bin dann Einkaufen oder in den Garten gegangen, während die LS einspielen.
Habe meine jetzt knapp 2 Wochen und sie sind viel geschmeidiger als zu Anfang.
 
Mit der Leistung des Amps hat das Rauschen nichts zu tun.
Das Rauschen ist ja im Idle-Betrieb zu vernehmen, wenn ansonsten eben kein Ton anliegt.

ich meine nicht den Pegel am Interface Ausgang, sondern den Regler an der Box - da wird der Vorverstärker in der Box geregelt und wenn ein (Vor)Verstärker eine hohe Verstärkung hat, dann wird das immer vorhandene rauschen der Elektronen verstärkt - jeder Fluss von Elektronen erzeugt ein Rauschen, nur bei 0°-Kelvin ist dann Ruhe ;) Je nach Bauteilgüte, vor allem der Widerstände, ist das dann mehr oder weniger stark.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsrauschen
 
Das Rauschen ist unabhängig von der Einstellung am Level Adjust am LS.
Habe es grad an meiner VXT6 ausprobiert - alles andere hätte mich auch gewundert.
Im übrigen hat ein Aktiv-Monitor keinen Vorverstärker, höchstens einen regelbaren Widerstand um den Level anzupassen.
 
dann nennen wir das halt Vorstufe - kommt auf das gleiche heraus. Jeder Regler ist ein regelbarer Widerstand (von digitalen Drehgebern bei digitalen Systemen mal abgesehen).
 
Eine echte Vorstufe ist schon noch etwas anderes.;)
Regler an Endstufen, wie sie auch in aktiven Monitoren verbaut sind, regeln mehr oder weniger stark die Eingangsempfindlichkeit.
 
wir reden hier über Studiomonitore und keine PA-Boxen. Wenn selbst in meiner billigen Alesis 520 schon eine 'richtige' Vorstufe, sogar mit Frequenzweiche und schaltbaren Filterfunktionen, drin ist, dann denk ich mal, dass das bei den meisten anderen auch der Fall ist.

Einen Poti als 'nur' Spannungsteiler vor einer Endstufe hab ich noch in keiner Box so vorgefunden - so'n Quatsch macht man vielleicht bei Car-HiFi :nix:
 
Tag!

Bin gerade über Google auf diesen Thread gestoßen - habe mir gerade die Prodipe Pro 5 (ohne Ribbon) zugelegt und bin etwas genervt vom Rauschen, das diese Boxen abgeben. Auch ohne Input, auch in einem Raum ohne irgendwelche Störeinflüsse. Ab ca. 2 Metern Abstand hör ich das auch nicht mehr, aber die Dinger heißen ja nun mal "NAHfeldmonitore", da sollte man doch eigentlich davon ausgehen können, dass man mit 1 Meter Abstand einen akzeptablen Klang hat, oder? Wenn ich nah rangehe, höre ich vom Hochtöner hauptsächlich Rauschen, der Tieftöner brummt dazu noch ein wenig. Nicht schön.

Ich setze die Monitore hauptsächlich an meinem (lautsprecherlosen) Stage Piano ein, nur zweitrangig zum Recording.

Ein Freund von mir sagte, dass er an seinen Adam A5 kein Rauschen wahrnehmen kann. Gut, die kosten auch mehr als das Doppelte als die Prodipe, aber ist das wirklich so, dass man in einer gewissen Preisklasse einfach mit Rauschen leben muss?
 
Ein Freund von mir sagte, dass er an seinen Adam A5 kein Rauschen wahrnehmen kann. Gut, die kosten auch mehr als das Doppelte als die Prodipe, aber ist das wirklich so, dass man in einer gewissen Preisklasse einfach mit Rauschen leben muss?
Ich vermute ja. Qualität kostet eben Geld.
 
Wenn ich nah rangehe, höre ich vom Hochtöner hauptsächlich Rauschen, der Tieftöner brummt dazu noch ein wenig. Nicht schön.

Je nach Güte der verbauten Endstufe hast du mehr oder weniger Rauschen.
Komplett eleminieren kann man es in der Regel nicht.
Das Brummen des Tieftöners kann unterscheidliche Ursachen haben.
Ist an der gleichen Leitung etwa noch ein PC oder eine Lampe mit Dimmer, so kann es zu entsprechenden Störungen kommen, bzw. ein bereits vorhandenes Brummen weiter verstärken.
Zudem sollte auf die korrekte Netz-Phase beim Anschluss der Monitore geachtet werden.

---------- Post hinzugefügt um 11:54:35 ---------- Letzter Beitrag war um 11:37:56 ----------

wir reden hier über Studiomonitore und keine PA-Boxen. Wenn selbst in meiner billigen Alesis 520 schon eine 'richtige' Vorstufe, sogar mit Frequenzweiche und schaltbaren Filterfunktionen, drin ist, dann denk ich mal, dass das bei den meisten anderen auch der Fall ist.
Leider falsch gedacht.:D
Dass man im Niedrigpreisbereich alles mögliche in Komponenten einbaut (eilerlegende Wollmilchsau) geht immer auf Kosten der Qualität.
In "normalen" Monitoren sind Endstufen eingebaut, die einfach nur die LS antreiben.
Auch wenn hier oder an Endstufen, Einstellungen gemacht werden können, bedeutet dies nicht, dass dort eine Vorstufe eingebaut ist.
Die Regelung übernimmt eine Vorstufe, dessen Funktion z.B. ein Audio Interface übernehmen kann.
So ein kleines bisschen weiß ich wovon ich rede - seit einigen Jahren betreibe ich zum reinen Abhören McIntosh Vor-/End-Kombis.
An einer alten Endstufe (MC250), die ich eingemottet habe, gibt es sogar Gain-Regler, was jedoch in keinster Weise bedeutet, dass eine Vorstufe eingebaut ist.

primärer Unterschied zwischen Vor- und Endstufe bezüglich des Audiosignals:
Vorstufe: kompletter Neuaufbau des Audiosignals
Endstufe: Verstärkung des Audiosignals
 
So, jetzt interessiert es mich aber auch, also wer kann es definitiv aufklären: sind in aktiven Monitoren auch Vorstufen verbaut, ja oder nein?

Wenn ein Monitor Filter eingebaut hat, für die Absenkung/Anhebung der Höhen/Tiefen, dann müsste es doch eigentlich auch eine Vorstufe haben, da so etwas in der Regel in der Vorstufe geregelt wird, oder irre ich mich da?
 
Was ist eigentlich eine Vorstufe?... Ein aktiver Monitor hat ja i.d.R. mehrere Filter. Z.B. Highpass zum Schutz des Woofers, dann Crossover-Filter bei Mehrwegmonitoren. Manchmal werden auch Hochtonkalotten oben etwas über 20 kHz gefiltert, um Eigenresonanzen bei Metallkalotten einzudämmen. Sind diese Filter als extra Baugruppen anzusehen, oder gehören sie zu Vor-/Endstufe?...
 
ist wohl wirklich eine Frage, was man als Vorstrufe betrachtet. Als Elektroniker ist für mich alles Vorstufe, was vor den eigentlichen End-Transistoren oder heute häufig Hybrid-Schaltkreis ist, Oliman betrachtet das wohl eher Gerätesicht. Was mit 'kompletter Neuaufbau des Audiosignals' gemeint sein soll, ist mir nicht ganz klar - letztendlich wird immer nur verstärkt, abgeschwächt und gefiltert, wenn wir im analogen Signalweg unterwegs sind :nix:

@Michael - es kommt darauf an, wo sich die Filter befinden - die von Dir aufgezählten Filter sind meist passiv hinter der Endstufe. Bei Bi-Amped Boxen wird aber schon in der Vorstufe :D das Signal durch Filter getrennt und den einzelnen Endstufen zugeführt. Bei Boxen im unteren Preissegment ist es u.U. auch eine Kombination aus beidem - Low- und High-Pass vor der Endstufe und Frequenzweiche nach der Endstufe.
 
Im Grunde genommen ist es ja auch alles egal.
Ein minimales Grundrauschen bei den VXT ist halt normal und gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben