Kronos 73 und externe Tastatur

B
-Bene-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.16
Registriert
09.02.07
Beiträge
72
Kekse
21
Hallo, ich möchte im Combi Modus einen Part, beispielsweise einen Brass Sound nur dem M-Audio Key 49 zuweisen. Schließe ich das über Midi in an reagieren die Tasten logischerweise wie die ganz normale Kronos Tastatur. Wie kann ich das nun so einstellen, dass das Midi Signal eine extra Tastatur ist und den Brass Sound in der Combi nur dieser Tastatur zuweisen? Vielen Dank für die Hilfe! Ich verzweifel in den Midi Untermenüs....
 
Eigenschaft
 
Moin,

du stellst den Midi-Kanal der Timbre auf einen anderen, als den Midi-Kanal des internen Klangerzeugers.

Z.B. stellst Du ihn auf 5 (nur ein Beispiel)
Dann stellst Du den Sendekanal der externen Tastatur ebenfalls auf 5 und schon spielst Du nur die Timbre an, welche dem gleichen
Kanal zugewiesen ist.

Cheers,
Stefan
 
Das ist glaube ich bei der einfachsten Version des M-Audio nicht möglich, oder? Ich habe da keine Möglichkeit den Midi Kanal auf der Tastatur umzustellen. D.h. Ich müsste spur 1 sagen, dass sie beispielsweise gar nicht auf Midi reagieren soll, oder? Vielleicht verstehe ich da etwas grundlegend falsch...
 
dann sendet das m-audio wohl auf kanal eins
dann wird es dir helfen wenn du die interne tastatur des kronos auf einen anderen midikanal routest (den global channel gch also) und alles was von der kronos taste gespielt wird dann auf diesen kanal (oder wahlweise auf gch) stellst
und deine bläser auf kanal eins
 
Und wie genau route ich die interne tastatur um? Danke für die Hilfe!
 
Timbre/Parameter --> MIDI -->Midi Channel [diesen einfach wie bei der 2. Tastatur einstellen]

Sendet diese auf CH 8, im Kronos den entsprechenden Kanal, für das Timbre zuweisen, welches extern angesteuert werden soll

- - - Aktualisiert - - -

Den Kanal der zweiten Tastatur, bekommst du auch raus indem du, die Kanäle 1-16 durchgehst, bis dein Kronos auf die externe reagiert. Sollte es dein Gch sein, wie auf Seite 162 (Bedienungsanleitung beschrieben) ändern.
 
Also ich habe es jetzt geschafft, dass Part 2 nur vom Midi Keyboard gespielt wird, die Tastatur vom Kronos reagiert allerdings weiterhin auf alles. Ich bekomms einfach nicht auf die Reihe...
 
Laut Anleitung (ich besitz keinen Kronos) müssen die Sounds, die nur extern angespielt werden sollen, auf EXT gestellt werden. Steht bei dir wahrscheinlich noch auf INT.
Also Edit Combination -> MIDI-Settings/Timbre Parameters MIDI Page -> Status -> EXT
 
ich verstehe "die tastatur ... reagiert ... weiterhin auf alles" nicht
 
Also noch einmal etwas genauer:

Ich habe Part A ein Piano, Part B einen Brass Sound, Part B soll nur vom M-Audio angesteuert werden. Dieses sendet auf Kanal 1.
Das funktioniert auch. Die interne Tastatur vom Kronos reagiert allerdings trotzdem sowohl auf Part A als auch auf Part B. Sie soll allerdings nur auf Part A reagieren. Und genau darin besteht das Problem. Ich müsste dem Kronos sagen du bist Midi Kanal beispielsweise 2. Im Timbre steht dann nicht mehr Kanal 2 zur Auswahl sondern nur 2gch oder sowas. Bei der midi einstellung im global kann ich dann noch post midi, pre midi sowie local on einstellen.
Danke!
 
ich verstehe nicht wie die tastatur auf etwas reagieren kann
außer auf deine hände-vielleicht auch nasenspitze

aber du meinst sicherlich der klang wird dennoch gespielt

naja wenn ich die interne tastatur also den global channel auf 2 stelle dann spielt meine tastatur alle klänge, die auf channel 2 oder eben gch stehen (der ist ja der channel 2)
aber nicht die klänge, die einem anderen kanal zugewiesen sind
das merkt man schon alleine daran, dass wenn man eine blanke (initialisierte) combi aufruft NUR bspw der erste klang zu hören ist weil der auf kanal 1 geroutet ist.
will man layern muss man zunächst IMMER erstmal die midikanäle der zu layernden klänge (timbre) alle auf 1 oder gch oder bei dir halt nun 2 routen , damit die klänge gleichzeitig zu hören sind

wenn das bei dir nicht funktioniert dann machst du etwas grundlegend falsch, das sich mirt immernoch nicht ershcließt..
aber keine sorge
der fehler liegt ganz sicher bei dir

lg
ron
 
Dann fange ich mal grundlegend neu an:

Global - Midi Einstellung - Midi Channel 5 - Local Control on - Pre Midi - Note receive all

Ich öffne eine neue, leere Combination

Spur 1: Piano
Spur 2: Brass

Wenn ich jetzt die Tasten des Kronos spiele höre ich den Klang von Spur 1 bei Folgenden Midi Kanälen: Gch, 05G und 01
Warum höre ich den Klang von Spur 1 auch auf 01?
Grundlegend habe ich doch eigentlich nichts falsch gemacht. Komischerweise sendet die interne Tastatur des Kronos wohl auch auch Kanal 1 obwohl ich ihr doch eben Kanal 5 zugewiesen habe...
Das ist nun das grundlegende Problem, denn das externe M-Audio sendet ebenfalls auf 01...
 
..ist mir schleierhaft
hast du mal mit pre post midi local control experimentiert, ob da iirgeneine komische struktur gedacht wurde?
wenn du spur eins mal killst und das ganze auf 2 und 3 probierst also 2 auf 5 (warum eigentlich5? naja geschmacksache) und 3 auf 2?
nur um zu gucken ob die spur eins das als einzige so abzieht..
 
Ich habe nun nach ewigen Stunden endlich eine Lösung gefunden, auch wenn ich mir die nicht erklären kann...
In der Combination unter KARMA Midi I/O Channel geändert. Erklären kann ich mir das nicht. Aber nun klappt es
 
das mit karma war doch eins der ersten dinge das dir gesagt wurde!!!?
 
Dann habe ich wohl wirklich etwas grundlegendes nicht verstanden, ich habe die Einstellungen immer unter Global oder auf der jeweiligen Page im Midi Setting vorgenommen
Bin allerdings neu auf Korg und Kronos und kann deswegen auch etwas falsch verstanden haben...
 
..nein ich hatte mich geirrt
das mit karma wurde woanders erwähnt
blöd
das wäre das erste was ich hätte sagen sollen...weil da mit karma scheinbar auch viel "falsch" laufen kann
wenn man es nicht komplett deaktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die große Hilfe! Damit hat sich das "Problem" zum Glück gelöst. An die Karma Funktionen mache ich mich nach viel Zeit ran... erst einmal die grundlegenden Funktionen verstehen!
 
Dann fange ich mal grundlegend neu an:

Global - Midi Einstellung - Midi Channel 5 - Local Control on - Pre Midi - Note receive all

Ich öffne eine neue, leere Combination

Spur 1: Piano
Spur 2: Brass

Wenn ich jetzt die Tasten des Kronos spiele höre ich den Klang von Spur 1 bei Folgenden Midi Kanälen: Gch, 05G und 01
Warum höre ich den Klang von Spur 1 auch auf 01?
Grundlegend habe ich doch eigentlich nichts falsch gemacht. Komischerweise sendet die interne Tastatur des Kronos wohl auch auch Kanal 1 obwohl ich ihr doch eben Kanal 5 zugewiesen habe...
Das ist nun das grundlegende Problem, denn das externe M-Audio sendet ebenfalls auf 01...
Doch, irgendetwas musst du nicht berücksichtigt haben. Wenn ich das reproduziere (Global->Midi->Midi->Midi Channel auf 5 und in der Combi->Timbre Parameter->Midi den entsprechenden Kanal eingestellt), sendet die interne Tastatur tatsächlich nur auf Kanal 5 und es wird nur die Spur auf Kanal 5 angesprochen.

Ansonsten ist das Midi I/O Routing mit Karma ganz gut einsetzbar finde ich. Meinst du eigentlich das M-Audio Keystation? Da kann man den Midi Channel übrigens einstellen, nur glaube ich nicht abspeichern (musst mal ins Handbuch schauen). Würde ich eher empfehlen als den Channel im Kronos umzustellen.
 
Du hast recht! Man kann den Kanal über die Funktionstaste verändern!


  1. Mit Keystation verfügen Sie über 16 MIDI-Kanäle für das Senden von MIDI-Daten. Bitte beachten Sie jedoch, dass einige MIDI-Geräte undMIDI-Anwendungen die MIDI-Daten des Keyboards nur über einen bestimmten Kanal empfangen können. In diesem Fall können Sie denSendekanal wie folgt einstellen:
    < Dru&#776;cken Sie die Funktionstaste, um den Edit-Modus zu aktivieren.
    < Dru&#776;cken Sie die dem zugeordneten Kanal (1 - 16) entsprechende Taste (zwischen D1 und E3).
    Wenn ein MIDI-Gera&#776;t zum Beispiel nur auf Kanal 10 empfangen kann, dru&#776;cken Sie die Funktionstaste und anschließend die Taste F2, umKanal 10 auszuwa&#776;hlen.
    Sie ko&#776;nnen den Sendekanal auch den Octave Up & Down-Tasten ("+"; oder "-";) zuweisen. Nach der Programmierung des Sendekanalsko&#776;nnen Sie die Kanaleinstellung u&#776;ber die Octave Up & Down-Tasten ("+"; oder "-";) schrittweise a&#776;ndern. Sobald Kanal 16 erreicht ist, wird durcherneutes Dru&#776;cken der Octave Up-Taste wieder Kanal 1 ausgewa&#776;hlt. Wenn Sie den Sendekanal u&#776;ber die Oktav-Tasten auswa&#776;hlen, a&#776;ndert sichdie Leuchtanzeige u&#776;ber den Tasten nicht, da es nicht mo&#776;glich ist, Kana&#776;le mit negativem Wert auszuwa&#776;hlen. Um die Auswahl auf Kanal 1zuru&#776;ckzusetzen, dru&#776;cken Sie einfach die Octave Up & Down-Tasten gleichzeitig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben