Kronos Zugriegeleinstellungen/CX-3 Engine über Roland VK-7 ansteuern?

  • Ersteller gyrhead
  • Erstellt am
gyrhead
gyrhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
02.01.11
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Straubing
Hallo zusammen,

habe mir einen Kronos 73 zugelegt und bin gerade dabei, das Instrument kennenzulernen. Vieles läßt sich durchaus intuitiv aufrufen und einstellen. Allerdings scheitere ich (neben der unglaublichen Funktionsvielfalt...) derzeit an folgendem konkreten Problem:
Habe eine Roland VK-7, die bietet die Möglichkeit, Zugriegeländerungen per MIDI auszugeben (Harmonic Bar Settings). Will nun gerne die Zugriegel (eigentlich ALLER) Kronos Orgelsounds (also die komplette CX-3 Engine) über die VK-7 steuern und auch über deren Tastatur spielen. Habe bei beiden Instrumenten die MIDI-Kanäle eingestellt und bei einem Kronos Orgelsound exemplarisch die MIDI-Controller der Fader für die Zugriegelsteuerung so gesetzt, wie die VK-7 sie sendet (CC 70-78). Die Tastaturfernsteuerung funktioniert zwar, aber nicht die Zugriegelsteuerung von VK-7 nach Kronos. Was mach ich falsch bzw. wie müsste das gehen? Btw: wie kann ich denn solche "globalen Parameter" für die einzelnen Engines einstellen bzw. die Engines editieren (nicht die einzelnen Programs oder Combis, daw wäre auch viel zu mühsam)? Muss doch sicher gehen, die Orgel-Engine über ein externes Instrument zu spielen, und z.B eine der Synth-Engines über ein anderes?

Bin da noch sehr am Anfang, trotz Manual und Video-Tutorials, die gehen auf die Engines eigentlich wenig ein...

Vielen Dank für Tips!

Gyrhead
 
Eigenschaft
 
Ich habe gelesen, dass die Kronos-internen Zugriegel nur über Sysex angesprochen werden.
Über einen reinen Midicontroller (cc-irgendwas) könnte das schwierig werden...
 
Eine Programmierung auf Synth-Engine-Ebene gibt es beim Kronos nicht. Dass die Drawbars nur auf Sysex reagieren, ist leider erstmal richtig - ich meine aber, dass man sich das was hintricksen kann. Müsste ich aber erst probieren ;)

Ansonsten ist dir vielleicht noch nicht bewusst, dass man die Zugriegel direkt am Kronos über die Tone-Adjust-Funktion auch manipulieren kann...? Das ist zwar vom "touch&feel" nicht dasselbe wie die Haptik echter Orgelzugriegel, aber immerhin.
Bis auf die Sysex-Problematik kann man aber natürlich durchaus jeden Sound auch von verschiedenen Tastaturen aus ansprechen - man wird sich dafür allerdings eine Combi bauen müssen, in der dann z.B. die Orgel auf CH2 liegt, ein VA-Synth auf Ch3 usw.

Das mag zwar in deinem Fall sehr umständlich sein, aber im allgemeinen ist es ja doch eher so, dass man sich die für Song XY benötigen Sounds so auf die meist nicht mehr als zwei oder drei physischen Tastaturen verteilt, wie es gerade benötigt wird. Dass man hingeht und sagt: alles samplebasierte spiele ich von der Tastatur 1, alles orgelmäßige von 2, die VA-Synths von 3 und den FM-Synth von 4 - das ist eigentlich nur deswegen "klassisch" zu nennen, weil es eben früher nicht anders ging. Heute hat man ja gerade das glücklicherweise hinter sich gelassen...
 
Danke für Eure Infos!
Dass man die Engines des Kronos nicht unabhängig programmieren kann, ist echt schade, hab ich aber gemäß der Betriebsanleitung schon vermutet. Das wäre echt der Bringer gewesen, bei mir speziell für den Orgel-Bereich, dass also z. B. bei allen Orgelsounds der gleiche MIDI Kanal, gleicher Fußschalter für Leslie-Effekt und über MIDI steuerbare Zugriegel für die Steuerung über ein externes Keyboard (und nicht über die fummeligen Fader des Kronos) - einmal global eingestellt - gingen. Muss man das wirklich für alle Combis einzeln machen? Falls das mit den Zugriegeln über die VK-7 doch irgendwie ginge, würde ich mich sehr über Tips freuen. Alle Pianos usw. spielt man ja eh über die meiner Ansicht nach gute RH3 Tastatur.
Bin etwas erschüttert, dass Controller-Regelungen nur über Sysex gehen sollen? Bedeutet das, nur zwischen Kronos-Instrumenten?
Gibt es trotzdem Möglichkeiten, bestimmte Einstellungen für alle Instanzen einer Engine einzustellen?

Ach ja: eigentlich wollte ich den Beitrag auch in den Kronos User Thread stellen, wo er wohl eigentlich hingehört, wusste aber nicht, wie man innerhalb von diesem im Forum ein neues Thema eröffnen kann...

Vielen Dank im Voraus für weitere Infos!
 
Dass man die Engines des Kronos nicht unabhängig programmieren kann, ist echt schade, hab ich aber gemäß der Betriebsanleitung schon vermutet. Das wäre echt der Bringer gewesen, bei mir speziell für den Orgel-Bereich, dass also z. B. bei allen Orgelsounds der gleiche MIDI Kanal, gleicher Fußschalter für Leslie-Effekt und über MIDI steuerbare Zugriegel für die Steuerung über ein externes Keyboard (und nicht über die fummeligen Fader des Kronos) - einmal global eingestellt - gingen.
Naja, im Grunde geht das schon - so ähnlich. Ich z.B. habe mir einmal einen Orgel-Grundsound gebaut, der mir gut gefällt (besser als die allermeisten Werkssounds), und die zwei, drei besten Werksprogramme habe ich für "meine" Controller entsprechend umprogrammiert. Die nehme ich dann als Ausgangspunkt und kopiere mir die als Vorlage, wenn ich einen anderen Orgelsound haben möchte.

Muss man das wirklich für alle Combis einzeln machen?
Nur, wenn du die Werkscombis als Ausgangspunkt nehmen möchtest - oder schon 100e eigener Combis hättest, die du jetzt alle umstellen willst.
Der Weg, sich einmal ein passendes "Template" zu bauen und das dann zu verändern, ist leichter. Aber selbst das Umstellen von Midi-Ch und ein paar Controllern geht fix, wenn man einmal weiß wie...

Bin etwas erschüttert, dass Controller-Regelungen nur über Sysex gehen sollen? Bedeutet das, nur zwischen Kronos-Instrumenten?
Das betrifft erstmal nur die Zugriegel. So ziemlich alles andere kann man auch per Midi-CC steuern - auch bei den anderen Engines ist man da relativ frei. Das mit den Zugriegeln scheint eine Altlast der CX3(II) zu sein.

Gibt es trotzdem Möglichkeiten, bestimmte Einstellungen für alle Instanzen einer Engine einzustellen?
Ja, im Prinzip ist das sogar schon angelegt: Für fast alle Synths ist Knob 1 = Cutoff, Knob 2 = Resonance etc., das ist schon immer wieder ähnlich. Wenn du konkrete Werte meinst, dann allerdings nicht. Das war aber auch bei anderen Synths noch nie so, denke ich (für alle Patches soll jetzt Parameter XY = 123 sein...).

Ich würde mich allerdings wirklich von dieser "Denke" lösen, die einzelnen Engines als separate Geräte in einem Gehäuse zu sehen. Das engt IMHO mehr ein als dass es nützt.

Ich habe lieber immer die gleiche ART von Parameter auf der gleichen Spielhilfe: z.B. JS+Y für Modulation (das kann mal ein Filter-LFO sein, oder auch ein Effekt a la Phaser, oder ein Tremolo...) und JS-Y für "soft" - heißt z.B. Filter zu oder ein Layer weg... Entscheidend ist, dass ich beim spielen weniger nachdenken muss - beim Programmieren investiere ich gerne etwas Hirnschmalz. Ich bin ganz froh, wenn ich mir eben nicht merken muss, welche Engine gerade den Sound macht, den ich spiele, sondern mir gleichartige Funktionen immer an den selben Stellen begegnen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben