Kurioser Bug oder woher kommt das Clipping?

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.589
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Ich habe die letzten Wochen ein für meine Begriffe nicht zu erklärendes Phänomen in einem meiner Projekte in Cubase Pro 8.5 festgestellt.

Im Projekt enthalten ist der Mix mit den Einzelspuren von 9 Songs. Höre ich das ganze am Stück durch, sprich lasse es von Anfang bis Ende einfach laufen ohne zu stoppen,
habe ich in der 3. Strophe des letzten Songs einen Clip mit 0 dbFS auf dem Master Bus. Sonst ist das ganze eigentlich mir genügend Headroom ausgesteuert. Ich habe meine Einzelspuren und auch Gruppen gut im Griff. Auf ein sauberes Gainstaging wurde geachtet.

Daher wollte ich mir die Stelle genauer ansehen, da ich mir das nur erklären kann, wenn zwei Transienten, zb Bass und Gesang genau zeitgleich auf einen Snare Schlag treffen oä.

Wenn ich aber die Passage von kurz vorab laufen lassen oder eben vor dem Song einsteige passiert nichts: Kein Clipping.

Wie kann das sein?

Ich verwende zwei DSP Systeme (UAD und Liquid Mix). Wäre es möglich, dass einer da irgendwas in irgendeinem Speicher ansammelt und so eine Art Artefakt erzeugt, das eigentlich gar nicht das sein sollte? Das ist jetzt sehr ins Blaue geraten, aber mir fällt sonst wirklich nix ein, was so einen Effekt zur Folge haben könnte.
Ich habe das mehrfach probiert, ich habe am Projekt nix verändert und an der Stelle gibt es auch keine Automationen, die da was vermurksen könnten.

Falls es relevant ist, im Projekt trommelt der EZ Drummer 2.

Bin über jede Spekulation dankbar. Das Problem auszumerzen indem ich zb die Gruppen runterziehe wäre kein Problem. Ich würde aber schon gern wissen, was da los ist.
 
Eigenschaft
 
Ist das hörbar oder nur in der Anzeige? Den letzten Song schon mal einzeln analysiert?
 
Naja, ich gebe zu, dass ich nen Clip auf 0 dBFS nicht raushöre. Die Anzeige im Master Bus springt dann schon kurz auf Maximum und dann geht das rote Licht an.
Resette ich die Anzeige und lass die Stelle nochmal laufen, passiert nix.
 
Klingt nach Messfehler. Hast Du irgend einen Analyzer der offline arbeitet?
 
Was meinst du mit offline?

Da läd man die Datei und das wir offline berechnet. Ohne hören. Ohne DAW. Offline eben......

Irgendwo unterwegs gelesen für Cubase 7:

Selected desired file(s) -> Audio -> Statistics

irgendwo scheint es das da auch zu geben. Gegebenenfalls wahrscheinlich im Pool. Oder sonstwo.......
 
Ok, ich glaub ich hab es verstanden, Dann müsste ich die Stelle rendern. Ich schau mir das mal an.
 
Ich wollte auch grad schreiben, daß er erst rendern muß. Denn die Funktion Audio/Statistik bezieht sich ja nur auf reale ausgewählte Audiodateien im Projekt. Ich hatte das auch so verstanden, daß in dem Projekt 9 Song hintereinander noch als Mehrspur vorliegen, also kein typisches 'mastering'-Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, wie auch immer, Einzelspuren von 9 Songs klingt eher nach..... Einzelspuren...... er wird es dann schon wissen.......
 
Lässt sich das Phänomen reproduzieren, wenn nicht ganz von Anfang an abgespielt wird, bspw. ab Song fünf oder Song neun?

Hast Du Modulationseffekte eingesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll das das Mastering sein?
Ein Delay, was in Selbstoszillation verfällt? Hast du einen Limiter auf der Masterspur?
 
Meine Idee.
Da sind doch bestimmt effeckte drauf, delay, hall, was auch immer. Je nachdem wo gestartet wird gibt es differenzen. Also einfach an der stelle runter und dann wird es schon passen.
Oder sehe ich das falsch?
 
Deine Idee ist meine Idee. :D
 
Man könnte auch einen anständigen Limiter verwenden.......
 
Vielen dank für die rege Beteiligung, da fühlt man sich gleich viel besser:D

Im Projekt enthalten ist der Mix mit den Einzelspuren von 9 Songs.
Will heißen: Es ist der Mix, nicht das Master. Ich habe 9 Songs in einem Projekt, es laufen die Einzelspuren, deswegen spreche ich auch davon, ich könne die Gruppen (Drums, Gitarren, ...) leiser machen, dann übersteuert die Summe auch nicht.

ab Song fünf oder Song neun?
Ab Song 5 habe ich es noch nicht getestet. Ich kann nur sicher sagen, am Song 9 oder später passiert nix, ab Anfang clippt es.

Hast Du Modulationseffekte eingesetzt?
Nö.

Soll das das Mastering sein?
Nö.

Man könnte auch einen anständigen Limiter verwenden.......
Klar, wäre kein Problem. Brauch ich aber gar nicht, gelöst bekomm ich es auch so, aber wie gesagt, ich will ja wissen was da los ist.

Ich habe gestern Abend nochmal einen Lauf gemacht. Diesmal mit dem Voxengo Span im Master Bus und der Zeigt dann übereinstimmend mit der Mixer Anzeige an besagter Stelle 3 Clips an mit Rechts +0,4 dB. (Ok sorry es waren doch nicht 0,0).
Ich habe die Passage mal gerendert und stelle fest, dass im ausgespuckten File kein Clip ist. Es gibt zwar einen sichtbaren Peak, aber aus der Anzeige von Span weiß ich, wenn der Song alleine Läuft, bleiben ca. 2,5 dB Headroom.

Ich habe Gestern paar Screenshots gemacht und werde sehen, dass ich die am WE hier her bekomme.

Problem für mich ergibt sich keines. ich hätte gern das ganze Projekt am Stück gerendert und dann im Master auseinander geschnitten. Aber es ist kein zu großer Mehraufwand, wenn ich den letzten Song extra behandeln muss.
Wenn ich mal ganz viel Zeit hab, kann ich ja testen, ob der Clip entsteht, wenn ich das ganze am Stück exportiere.[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hat noch jemand ne Idee, es ist ja schon ein witziges Phänomen.
Ich hab es auch nochmal ab ca. dem 6. Song laufen lassen. Kein Clipping ab da.
Sieht dann mit dem Span so aus:
No clip.jpg
Das war die Anzeige nach selber Passage, wenn das Projekt von Anfang an abspielt:
Clip!!.jpg
Also ich wird da nicht schlau draus.
 
Idee: Backup vom Projeckt machen und darin Spuren löschen bis das weg ist.
 
Und dann auf die CD schreiben: "Sorry Fans dass der letzte Song so komisch klingt, ich war aufgrund technischer Schwierigkeiten gezwungen Spuren zu löschen, also blieb nur Cowbell und ein Effektbus übrig, seht es als Experimentalsong." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder so lassen wie es ist und den Titel in "the mysterious peak song" ändern.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben