Kurioses Einschalten, ohne angeschlossenen Bass

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hallo,

Normalerweise schalten sich Tretminen ja ein, wenn man nen Inputstecker reinstöpselt. Ich hab meine zwei Minen jetzt zusammen auf nen Effektboard montiert und versorge beide mit nem umkonstruierten, handelsüblichen Netzteil (hab noch nen entsprechenden Stecker rangelötet). Die Polung stimmt, aus beiden Steckern kommen 9V, die Geräte funktionieren einwandfrei.

Nun ist es allerdings so, dass ich auch den ersten Effekt einschalten kann ohne dass der Bass angeschlossen ist. Normalerweise funktioniert das nicht - im Batteriebetrieb ebenfalls nicht.

Woran kann das liegen?! Hab ich da vielleicht doch die falsche Stromversorgung?
 
Eigenschaft
 
Wo siehst Du da ein Problem? Das Gerät ist mit Strom versorgt, also kannst Du es auch einschalten. Der INput-Stecker hat dann keine Bedeutung mehr. Er schaltet nur die Batterie mit dazu (wenn kein NT dran ist), nicht aber das Netzteil
 
Es ist ja keine Batterie drin. Einzeln mit Netzteil betrieben schalten die Geräte ganz normal wenn der Bass angeschlossen ist. Nur eben nicht wenn beide an einem Netzteil hängen.

Meine Befürchtung ist, dass der Schalter aus irgendeinem Spannungsproblem einfach durchschaltet.
 
das ist einfach so, okay?

also, wenn du deine mine mit batterie betreibst, dann geht das ding, um batterie zu sparen erst an, wenn du was rein steckst.
aber wenns am netzteil ahengt, dann muss es ja nich sparen, weil ja immer nachkommt, da is es immer an(hat auch seine vorteile)

das is bei sehr vielen, wenn nicht gar allen so. wirft das fuer dich irgendwelche probleme auf, oder das einfach nur eine feststellung?
 
ui....gleich so gereizt..... ;)

Ne nu haste es ja endlich mal aufn punkt gebracht

wirft das fuer dich irgendwelche probleme auf, oder das einfach nur eine feststellung?

Meine Befürchtung ist,(...) Spannungsproblem

Soviel dazu :rolleyes: , aber hat sich ja nu erledigt.

Thx
 
aerhm... Ich nehm mal an dass du das Gerät meinst das als zweites im Effektweg hängt. Und da geht ja das andere Effektgerät in den Input rein. Richtig? Also schaltet das Effektgerät auch ein weil ja etwas im Input steckt. Woher soll das Gerät denn wissen dass das kein Bass ist!?
 
raven schrieb:
aerhm... Ich nehm mal an dass du das Gerät meinst das als zweites im Effektweg hängt. ...
Lesen:
smartin schrieb:
... Nun ist es allerdings so, dass ich auch den ersten Effekt einschalten kann ohne dass der Bass angeschlossen ist. Normalerweise funktioniert das nicht - im Batteriebetrieb ebenfalls nicht.
...
Alles klar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben