Kurioses Einschalten, ohne angeschlossenen Bass

von smartin, 09.10.05.

  1. smartin

    smartin HCA-Gitarrenbau HCA

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.226
    Ort:
    Bärlin
    Zustimmungen:
    1.704
    Kekse:
    26.082
    Erstellt: 09.10.05   #1
    Hallo,

    Normalerweise schalten sich Tretminen ja ein, wenn man nen Inputstecker reinstöpselt. Ich hab meine zwei Minen jetzt zusammen auf nen Effektboard montiert und versorge beide mit nem umkonstruierten, handelsüblichen Netzteil (hab noch nen entsprechenden Stecker rangelötet). Die Polung stimmt, aus beiden Steckern kommen 9V, die Geräte funktionieren einwandfrei.

    Nun ist es allerdings so, dass ich auch den ersten Effekt einschalten kann ohne dass der Bass angeschlossen ist. Normalerweise funktioniert das nicht - im Batteriebetrieb ebenfalls nicht.

    Woran kann das liegen?! Hab ich da vielleicht doch die falsche Stromversorgung?
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 09.10.05   #2
    Wo siehst Du da ein Problem? Das Gerät ist mit Strom versorgt, also kannst Du es auch einschalten. Der INput-Stecker hat dann keine Bedeutung mehr. Er schaltet nur die Batterie mit dazu (wenn kein NT dran ist), nicht aber das Netzteil
     
  3. smartin

    smartin Threadersteller HCA-Gitarrenbau HCA

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.226
    Ort:
    Bärlin
    Zustimmungen:
    1.704
    Kekse:
    26.082
    Erstellt: 09.10.05   #3
    Es ist ja keine Batterie drin. Einzeln mit Netzteil betrieben schalten die Geräte ganz normal wenn der Bass angeschlossen ist. Nur eben nicht wenn beide an einem Netzteil hängen.

    Meine Befürchtung ist, dass der Schalter aus irgendeinem Spannungsproblem einfach durchschaltet.
     
  4. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 09.10.05   #4
    das ist einfach so, okay?

    also, wenn du deine mine mit batterie betreibst, dann geht das ding, um batterie zu sparen erst an, wenn du was rein steckst.
    aber wenns am netzteil ahengt, dann muss es ja nich sparen, weil ja immer nachkommt, da is es immer an(hat auch seine vorteile)

    das is bei sehr vielen, wenn nicht gar allen so. wirft das fuer dich irgendwelche probleme auf, oder das einfach nur eine feststellung?
     
  5. smartin

    smartin Threadersteller HCA-Gitarrenbau HCA

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.226
    Ort:
    Bärlin
    Zustimmungen:
    1.704
    Kekse:
    26.082
    Erstellt: 09.10.05   #5
    ui....gleich so gereizt..... ;)

    Ne nu haste es ja endlich mal aufn punkt gebracht

    Soviel dazu :rolleyes: , aber hat sich ja nu erledigt.

    Thx
     
  6. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 09.10.05   #6
    eigentlich nicht. das is nur n zitat aus waynes world.
     
  7. raven

    raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    26.07.10
    Beiträge:
    429
    Ort:
    Uhingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    312
    Erstellt: 10.10.05   #7
    aerhm... Ich nehm mal an dass du das Gerät meinst das als zweites im Effektweg hängt. Und da geht ja das andere Effektgerät in den Input rein. Richtig? Also schaltet das Effektgerät auch ein weil ja etwas im Input steckt. Woher soll das Gerät denn wissen dass das kein Bass ist!?
     
  8. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.522
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.416
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 10.10.05   #8
    Lesen:
    Alles klar?
     
Die Seite wird geladen...

mapping