Kuriositäten auf der Prolight+Sound und Musikmesse 2016

dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Da ich dieses Jahr vier Tage für die Messe eingeplant hatte, konnte ich mir richtig Zeit nehmen, und im Prinzip so gut wie alles ablaufen und mitnehmen. Dabei bin ich auch über einige interessante, witzige und abgefahrene Dinge gestolpert.
Hier ein paar Beispiele:
Wer erinnert sich noch an die Boxen, wo die Lautsprecher übereinander, quasi coaxial ausgerichtet waren? Der Basstöner in einer Röhre nach oben gerichtet, darüber auch nach oben Mittel und Hochtöner. Dies sollte Interferenzen vermeiden und für ein räumliches Soundbild sorgen.
120.JPG
Ein ähnliches System bietet der Hersteller Audeia an:
IMG_0330.JPG verspricht damit, bei deutlich geringeren Lautstärken an jeder Stelle einer Halle, Raum oder Club ein homogenes Soundbild zu liefern.

Auch ein witziges Lautsprechersystem fand ich bei Apia Pro Audio:
IMG_0334.JPG

Etwas weniger Hifi, dafür mobiler Einsatz ist diese akkubetriebene Aktivbox. auf den Rücken schnallen und ab in den Park oder einen Zug durch die Straßen. Schein ein Renner für Kids zu sein:
IMG_0421.JPG

Für die noch kleineren gab's eine große Spielwiese, wo sie sich an nicht handelsüblichen Instrumenten austoben konnten. Als Basismaterial diente in vielen Fällen Standardartikel aus dem Sanitärbereich wie z.B. bei der Pumporgel oder der Monsterflöte:
IMG_0362.JPG IMG_0363.JPG IMG_0364.JPG IMG_0361.JPG
Aber auch auf einem 'Walking Bass' konnte man das Phänomen einer gespannten Saite erkunden.
IMG_0365.JPG
Etwas abgefahrener war dann der Rhytmuscomputer, der über selbstbemalte Papierstreifen gesteuert wurde.

Auf der Musikmesse bin ich dann beim Stand von dualo über eine Mischung aus Akkordeon und Pad-Controller gestolpert, zumindest optisch mein erster Eindruck. Beinhaltet aber Looper, Drummachine, Synthesizer. Das Spielen da drauf ist sehr gewöhnungsbedürftig:
IMG_0355.JPG

Der französische Hersteller No Madd stellte solarbetrieben Amps aus, nichts kleines, sondern ziemlich ausgewachsene. Sie versprechen, dass die Amps sogar mit dem Licht eines handelsüblichen Halogen-Strahlers ausreichend Saft bekommen. Allerdings soll der eingebaute Akku auch 10 Stunden lang Strom liefern, und man kann sogar 12 V abgreifen, z.B. um noch ein Keyboard, Mixer, Effektgeräte zu betreiben.
IMG_0437.JPG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0360.JPG
    IMG_0360.JPG
    172 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_0366.JPG
    IMG_0366.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sorry aber das muss sein!
eine der kuriosesten Szenen auf der Musikmesse!


:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben