Kurzaufnahme Synthesizer

K
kluma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.17
Registriert
08.07.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

Habe ne Frage, wo ich noch nicht mal weiß, ob es hier ins Forum passt, da ich mich mit der Thematik kaum auskenne:
Habe einen Roland Juno D und würde gerne was aufnehmen. Aber dabei nur kurze Sequenzen von 30sec bspw und dazu live spielen.

Wie kann ich sowas realisieren? Geht das mit einem Midi Pad?

Bin wirklich unbedarft...

Danke und Gruß,
 
Eigenschaft
 
Meinst Du dieses Ding hier? Es wäre für alle vorteilhafter, wenn man Deine Frage erstmal verstehen würde, denn zumindest ich tue mich damit schwer. Sofern Du das abgebildete Gerät Dein Eigen nennst, warum spielst Du die Sequenz nicht auf den Tasten? Wozu führst Du das MIDI-Pad an? Das erzeugt doch ohnehin nur MIDI-Signale und das tut die Tastatur doch auch. Wenn Du MIDI aufzeichnen willst, brauchst Du einen Hardware-Sequencer, der gibt die Sequenz in Loops oder auch nur 1x sofort wieder... Oder Du machst das per Software, wofür man einen Computer, eine DAW (Digital Audio Workstation) sowie ein Interface zur Verbindung von Juno D und Computer benötigt. Du kannst das aber auch locker analog machen, wenn Du letztere Konfiguration nutzen willst. Du merkst vielleicht, dass ich Dein Problem noch nicht so vollständig durchdrungen habe...:confused:
 
Danke erstmal für die Rückmeldung.

Improvisiere gerne am Synthesizer. Würde nun statt immer nur einen Sound zu spielen, gerne bspw über eine Spur ein Schlagzeug laufen lassen. Dann spiele ich eine Sequenz mit einem Bass ein was dann geloopt wird. Dazu eine Gitarresequenz, ebenfalls geloopt und dazu dann quasi 'live' einen Melodie einspielen.

Das ganze soll ohne PC funktionieren. Im folgenden Video sieht man sowas (natürlich deutlich komplexer...)
 
Hallo,
wie viel Geld möchtest Du denn investieren? Im Einstiegspreissegment finde ich die Boss-Looper RC-3 oder RC-30 ganz interessant... vor allem das für 3 Stunden interner Speicher in beiden Loop-Stations verbaut sind.
 
Dafür bräuchtest du eine Workstation. Der Juno D kann aber offensichtlich eine Begleitautomatik. Die ist als "Phrase" in der Arpeggiator Sektion. Damit kannst du Begleitungen mit Gitarre und Bass realisieren. Vielleicht hilft das schon weiter?
 
Bei meinem Juno D ist das wirklich eher eine Begleitautomatik. Ich möchte aber quasi mehrere Sequenzen übereinander legen.
Werde mal nach Workstations bzw Loop Geräten mich umschauen.
 
Du könntest auch nach einem Kaoss-Pad 3 gebraucht Ausschau halten. Schau dir das mal bei Youtube an. Es gehen - glaub ich - maximal 16 Takte, aber man kann vier Spuren immer wieder auf eine Spur "muten" und dann weiter machen. Leider nur Cinch-Stecker, aber es gibt ja entsprechende Adapter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben